i7 gtx285 - Performance normal ?

tzunami746

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
18
Guten Abend miteinander,

ich hab mir neulich über Hardwareversand einen neuen PC zusammenbauen lassen. Leider lief das Teil Anfangs mehr schlecht als Recht. Jetzt hab ich ihn zumindest mal stabil zum laufen bekommen.

Aber irgendwie hab ich so das Gefühl, dass die Performance in Spielen noch nich so ganz stimmt.
Nun wollt ich einfach mal fragen, ob das so normal ist und ich die Hardware einfach überschätzt hab, oder ob da doch noch was im Argen ist.

Hier nun erst mal die Konfiguration:
CPU: Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366 (inkl. Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366)
MB: MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
RAM: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
Grafik: MSI N285GTX-T2D1G Super Pipe, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
HDD: WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS
TFT: Samsung Syncmaster 2433BW 24 Zoll
OS: Windows Vista 64 (SP2)


Vielleicht kann ja der ein oder andere mit ähnlicher Zusammenstellung mal schreiben ob die Performance wie folgt normal ist.

Ich hätt hierzu 4 Spiele, die ich getestet habe: Age of Conan, WoW, Sacred 2, Crysis.

Bei AoC habe ich "hoch" eingestellt, die Schatten dann eine Stufe runter auf "hoch" und AA aus. Unter DirectX 10 verbesserte Schatten und Grasphysik aus. Ich weiß, dass AoC viel Leistung frisst, aber bei diesen Einstellungen und der Hardware hätte ich erwartet zumindest nicht unter die ~40 fps zu fallen. Ich laufe zwar mit 30-60 fps durch die Gegend, das aber allein. Nichts mit PvP oder Raids. In manchen Gegenden gehts dann auch mal auf die 70, beispielsweise im Conall-Tal fallen die fps dann gern mal auf die 25-30 runter (ich lauf da immer noch allein rum, wohlgemerkt).
Spinn ich, oder müsste das nichn Tacken höher sein ? Ich weiß 30 fps oder 60 fps is im Grund Wumpe, aber die Schwankungen merkt man halt schon, wenn er von 25 fps schnell mal auf 60 hochjagd um dann direkt wieder auf 30 zu landen. Und unter 30 fängts auf jeden Fall spürbar das Ruckeln an.

Thema WoW: Hier seh ichs eigenltich gar nicht ein, was da los ist. Ich hab zwar alles auf hoch (ausser Schatten, die hab ich auf Mittel, sonst krebst er generell bei ~16-20 fps), doch auch hier hätte ich erwartet, dass er nicht unter die 40 fps fällt. Solang wenig los ist klebt er an den 60 fps (VSync), sobald aber mal gut was los ist, bin ich froh, wenns nicht ruckelt. In Dalaran zB hab ich nie über 30 fps.

Bei Crysis ist es extrem. AA ist aus, Einstellung auf "hoch". Wenn fast nichts los ist hab ich so 35-40 fps. Sobalds mal ein wenig zu Sache geht 24-28.

Bei Sacred 2 hab ich keine genauen fps, aber auch hier merkt man, dass er extremst an seine Grenzen geht, sobald mal bissl was los ist (Im Singleplayer).


Alle Spiele werden auf 1920:1200 gespielt.



Für sämtliche Kommentare wäre ich sehr dankbar

MfG
 
AOC: Zu wenig VRAM auf der Karte. Ist normal. Ist doch aber kein Shooter wo man 60 FPS braucht.
Connal-Tal und das Tor zu Alt-Tarantia haben es in sich. Genau so die weiten Felder von Poltain. Besonders dann wenn man noch ein bissi an der Config schraubt und die Char-Sichtweite hochballert.

Crysis ist extrem. Es läuft in VeryHigh auch auf einem 3-Way-SLI mehr schlecht als recht.
Sacred ... nur wenn Du dieses unsägliche Hardware-PhysX an hast. Ohne sollte das keine Probleme machen. Selbst in Multiplayer wirds nur hakelig wenn wirklich 4 Leute rumstehen und wie die bescheuerten Schneestürme zaubern.


HisN der das ganze in Deiner Config aber auf 2560x1600 spielt.



 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ist schon etwas dürftig... Wirklich hohe Grafikanforderungen hat dieses Spiel ja nun nicht. Bei Crysis dagegen ist die Performance normal.
 
Bei WoW gibts n Prozessorthread Problem mit i7.
WoW nimmt den ersten Core und DANN den ersten Thread (der auf dem selben Core läuft).
Lies das: http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=1778017311&sid=1
und setz deine Affinity Mask auf 21, was bedeutet:
Core:_7_6_5_4_3_2_1_0
Art:__V_R_V_R_V_R_V_R
An?:_0_0_0_1_0_1_0_1

Die V sind deine virtuellen Cores, die Threads.
Die R sind reele Cores wie WoW sie interpretiert.
Wenn wir uns da jetzt das Binärsystem drannageln:
128_64_32_16_8_4_2_1
kommt bei dir im idealfall 21 raus. Aber jede Kombination von 3 realen Cores funtz. zB auch 84.
Aktiviere in der Affinity Mask NICHT alle Threads (also 255), sonst nimmt der die ersten 2. Dann wäre wieder ein virtueller dabei. Und mehr als 3 Threads kann das Game nicht erzeugen.

*edit1: Ha! wie gesagt: http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=16903570298&sid=1
 
Bei WoW gibts n Prozessorthread Problem mit i7.
Eigentlich ist das kein I7 Problem sondern allgemein mit HT, bei den Singelcore Maschienen ist es eben nur nicht aufgefallen. Das Problem kann ich aber auch bei Xeon CPU's von Intel mit 2 Realen Kernen bestätigen wenn HT an ist.


Das Problem an sich ist aber nicht Konstant ich hab schon öfter gesehen wie es von einem Tag auf den anderen verschwunden ist ohne manuelle zuweisung.
 
Zurück
Oben