Übelt schlechte Performance - normal?

A

AyaFlapFlap

Gast
Hi ihr PC Experten.

Ich habe leider das Pech das mein richtiger PC kaputt gegangen ist und habe nun einen älteren von mir als Not PC rausgekramt, ich wusste das er alt ist und nicht allzu toll um irgendwas zu spielen, aber das er so schlecht ist das kommt mir nun doch etwas spansich vor.

Weil

- Streams ruckeln (SD Vids, HD geht gar nicht, ruckelt zu extrem)
- uralte Spiele wie Heavy Metal FAKK 2 oder anspruchslose Spiele wie Adventures ala Paradise ruckeln. Heavy Metal schon direkt am anfang übelst am zuckeln, das war wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht nicht immer so...und Paradise ist ein vogerendertes Adventure, das einzige was da Echtzeit berechnet ist, ist mal ein Stock da oder die Figur, aber das sollte doch nicht so sein, das die Maus sich extrem zäh nur bewegen lässt geradezu hängt.
- Noch mehr Spiele ruckeln, sogar welche mit SNES Optik (Aveyond 2 heisst es), das ruckelt so übelst, jeder Schritt, das ist echt unnormal
- was ich noch probiert habe ist das Spiel Regnum Online, weils grob gesagt so richtig scheisse aussieht, aber selbst das ruckelt in der Auflösung 800x600 O_o

Also mir war klar, das das ein alter PC ist und das ich da nicht mein Mass Effect drauf spielen können würde, aber ich dachte Adventures müssten doch normal gehen oder so alte Spiele von 1999.

Hier mal die Daten meines aktuellen PCs.

Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SCHROTTIE (Not-PC)
Benutzername Cyberia
Domainanmeldung SCHROTTIE
Datum / Uhrzeit 2010-02-17 / 14:52

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard Name Gigabyte GA-7VAXFS (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Kingston K 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
BIOS Typ Award Modular (10/15/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GS AGP
Monitor Samsung SyncMaster 2232BW/2232GW/2232GW Plus/MagicSyncMaster CX2232GW (Digital) [22" LCD] (H9XQ609281)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller AX6LD2Q5 IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP8004H (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-48246S (48x/24x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk ONATOV 23SHEBGT SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 76347 MB (53042 MB frei)
Speicherkapazität 74.6 GB (51.8 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.168.2.30
Primäre MAC-Adresse 00-20-ED-64-2D-10
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (192.168.2.30)

Peripheriegeräte
Drucker hp deskjet 3600 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT8235 USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8235 USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8235 USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8235 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Habu Mouse
USB-Geräte Reclusa Keyboard
USB-Geräte Reclusa Keyboard
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter Award Software International, Inc.
DMI BIOS Version F3
DMI Systemhersteller Fujitsu Siemens
DMI Systemprodukt GA-7VAXFS
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Motherboardprodukt GA-7VAXFS
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 3 / 2

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, das kann doch echt irgendwie nicht normal sein, der PC ist zwar alt aber der sollte neuer als Heavy Metal FAKK 2 sein, somit müsste doch zumindest das ohne Probleme laufen, oder? :freak:
 
Chipsatz Treiber etc. alles richtig installiert?
 
Defragmentieren
oder gleich formatieren

Aufmachen und gucken, ob Kühlkörper von graka und CPU verstaubt - wenn ja, dann saubermachen!
 
1. PC öffnen und sauber machen (um Leistungsverluste vorzubeugen, welche durch hitzeprobleme entstehen)
2. Windows neu aufspielen (PC mit XP CD starten, Partition C: formatieren; Windows neu aufspielen)
3. neuste treiber aus dem Netz laden und installieren
 
ich schätze die Treiber sind alle veraltet,
einfach Windows frisch installieren und alle Treiber Aktualisieren,
bevor du anfängst sicher lieber den C-Media Soundtreiber weil den wirst du nicht oder nur schwer finden, aber sonst ist der Rechner noch gut Leistungsfähig um alte spiele zu zocken ;)
 
Hab alles genannte schon gemacht. Aufgeschraubt, alleine wegen der Festplatte musste ich das eh (hatte vorher eine noch ältere zu langsame die wohl auch so langsam den Geist aufgab) und Kühler habe ich gar nicht auf der Grafikkarte weil die passiv gekühlt ist. Die anderen Kühler sind auch nicht zugestaubt. Und da ich die Systemfestplatte ausgetauscht habe, musste ich natürlich Windows auch neu installieren, hatte erst Hoffnung das die schlechte Performance an der alten Festplatte lag, was sich als falsch heraus stellte. >:(
Die Treiber habe ich auch alle installiert, Chipsatz, Lan, Sound, Grafikkarte.
Defragmentiert vor 3-4 Tagen.
Und die aktuellsten Treiber sinds auch.

Sonst keine Ideen? Auf die genannten Dinge kam ich alle selber schon, ich bin auch total ratlos, vor allem da das wenn mich meine Erinnerung nicht total täuscht, echt mal viel besser lief. Die Adventures liefen genau wie auf meinen anderen high end PC, Heavy Metal FAKK2 absolut locker und flüssig. Das ist schon mega strange für mich.

Mein persönlicher Tipp, wo ich hoffe das ich falsch liege, ist ja leider das wieder sich gerade irgendeine Hardware verabschiedet, das wars dann für mich mit PC, weil das hier ist schon mein Ersatz/Not-PC. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, was ist HD Tune? Ich hab Tune Up kann der das nicht auch? Das ist das einzige was ich nicht gemacht habe, naja wenns daran liegt, dann kann ich das eh vergessen, weil die Hardware hab ich mir schon erbettelt...weil ich aktuell für einen neuen high end PC spare und da so meine Anforderungen habe und daher aktuell bemüht bin bloß kein Geld für irgendetwas anders aus zu geben. :)

Zur Not muss ich dann halt ohne PC zurecht kommen. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte...

Ich werde mal Tune Up mit diesem Disc Doctor drüber laufen lassen und hoffen das er nichts findet, denn ich kann mir sicher nicht noch mal eine Festplatte erbetteln. xD
 
Überprüf mal die Komponenten auf ihre Temperatur...
HWmonitor

nicht dass deine Grafikkarte zu heiß wird und sich dann automatisch runtertaktet...(da nur passiv gekühlt)
 
HD Tune is ein anderes Programm und überprüft deine Platte auf Fehlerhafte sektoren.
Außerdem kannst du dort die Geschwindigkeit deiner Platte messen:

HD Tune
 
Hatte auch mal einen Athlon XP 2000 auf einem VIA Board mit 512 MB SDR RAM, Geforce 2 und später Radeon 9700.

Darauf liefen auch Spiele wie Morrowind oder Gothic 2, nicht super flüssig, aber spielbar. DVD gucken war damit auch kein Problem. Grundsätzlich sollte die Kiste also für das von Dir genannte schnell genug sein.

Ich würde beim Chipsatztreiber nochmal ansetzen, die VIA Treiber fand ich ziemlich biestig. Vielleicht findet sich im Netz noch so einiges an Information zum KT 400 Chipsatz.
 
Bezüglich der Grafikkarte

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich dann ehrlich gesagt nicht mehr wüsste, was ich machen sollte, denn ich habe meine ganzen Gehäuselüfterplätze schon voll mit hochwertigen Noise Blocker Lüftern, die ja eigentlich ganz gut sein sollten.

Auf meine Anfrage ob meine Temperatur in Ordnung wäre im dazugehörigen Thread, habe ich auch leider nie eine Antwort bekommen.

74Grad ist sie laut Everest genau jetzt.

Edit: Mit den Treibern hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme, also die richtigen zu finden zum Beispiel. :D Die gibts alle auf der Gigabyte Seite. Und die Onboard Soundkarte ist bei mir deaktiviert. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. :D

Ich werde HD Tune jetzt erstmal drüber laufen lassen und langsam ist die Platte sicher auch noch, ist geschenkt, da kann man ja nicht meckern *gg* Aber da es mit der alten Platte sogar mal lief, sollte es mit dieser doch erst Recht gehen? Bei der alten Platte hat eine Internetseite gefühlte 2 Minuten zum Aufbau gebraucht, das habe ich bei dieser jetzt nicht mehr, das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder vielleicht ein Konflikt im Gerätemanager?
 
74°C im Idle?
oder kurz nach dem Spielen?

Du könntest auch einen Lüfter ganau an die Kühlrippen schnallen mit Kabelbinder
 
74°C beim surfen auf Internetseiten? Klingt irgendwie zu viel für nen Athlon XP (die waren meiner Erinnerung nach ja ziemlich Hitzeempfindlich)..
Und du bist sicher das du keinen Staub in dem CPU-Kühler zu kleben hast, der eine effektive Belüftung verhindert?

Ansonsten kannst du nur um zu testen ob denn die Temperatur das Problem ist, deine CPU mal über das BIOS runtertakten um 1-3 Multiplikatoren (vorausgesetzt, dein BIOS unterstützt das).
 
Ja 74Grad im idle, so wie das Ding aktuell läuft, spiele ich damit nicht. ^^ Das ist eh nur eine Ruckel Orgie.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8705F, National LM90 (ISA 290h, SMBus 4Ch)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Gigabyte 7VA Series

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
Grafikprozessor (GPU) 73 °C (163 °F)
SAMSUNG SP8004H 31 °C (88 °F)

Kühllüfter
CPU 2411 RPM
Gehäuse 1534 RPM
Stromversorgung 1592 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.73 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.54 V
+12 V 12.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 0.02 V
DIMM VTT 1.23 V

HD Tune ist am laufen.

Noch ein paar Infos, die ich vielleicht dazu schreiben hätte sollen von anfang an:

Ich habe vor nem halben Jahr, wo ich diesen hier als TV PC hatte, den ganzen PC repariert bzw. Hardware ausgetauscht, eigentlich fast alles ist daran neu gekauft.

neues Netzteil - weil der PC komplett tot war
neuer CPU Kühler
neue Grafikkarte
wegen der Grafikkarte dann noch Gehäuselüfter
neue Rams (gab ständig abstürze und bluescreens und hatte dann beim Test auch total viele Fehler)
neue, gebrauchte Festplatte (geschenkt bekommen von einem sehr netten User :) )
neue Soundkarte, daher auch die Onboard deaktiviert

Und noch was wichtiges, ich habe keinerlei Auswechselhardware, also ich müsste wenn ich was brauche es kaufen. Und das ist aktuell bie mir tabu wegen neuem PC sparen. (dennoch würde ich gerne das der hier mal einigermaßen läuft)

HD Tune läuft jetzt gerade durch.
 
74°C für die Grafikkarte.

Für die CPU wäre es zu viel, wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht mal einen 3D Mark laufen lassen und schauen, ob die CPU-Werte in etwa stimmen.
 
austauschhardware habe ich genug rumliegen...
wenn du was brauchst, kann ich dir das auch schenken (sofern die Versandkosten übernommen werden)

Genau, lass mal 3D Mark durchlaufen, wenn die CPU Test Stimmen kann es nur noch die Grafikkarte oder so sein
 
Also welches 3D Mark denn genau? Und muss ich noch was nebenbei laufen lassen für die Temps oder so?

Hier das Ergebnis von HD Tune. :) Scheint wohl alles in Ordnung zu sein mit der Platte.

Und danke für das nette Angebot Bemme90, wenn echt nötig, komme ich gerne darauf zurück. :)
 

Anhänge

  • Screenshot HD Tune.JPG
    Screenshot HD Tune.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben