i7, GTX560, P/L okay?

Korni22

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe zwar heute bereits gefragt, ob in meinen aktuellen Rechner ne neue Grafikkarte rein soll, aber da bereits ein neuer in Planung ist, wollte ich fragen, ob die Konfiguration die ich mir vorstellte, okay ist.

Hier der Link dazu: Klick mich!

Jedenfalls gibt's ein paar Sachen, die ich nicht ändern möchte:
- Es soll eine Intel-CPU bleiben.
- Die Menge an RAM soll bleiben (damit ich keine Auslagerungsdatei mehr brauche ;) )

Wenn jemand glaubt/weiß das da irgendwas mit irgendwas anderem Inkompatibel ist, wäre wich froh, wenn ihr das hier postet ;D

Ebenso bin ich offen, für etwaige Änderungsvorschläge.

(Für die, die sich wundern: Ich übernehme die aktuellen Festplatten und DVD-Brenner :) )

MfG
Korni22

Warum ein i7-950? Das Ding ist tot. Die ganze Plattform verbraucht darüber hinaus massiv Strom, ist für das Geld viel zu langsam und lässt sich relativ schlecht übertakten. Schau Dir mal das hier an:

http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overclocking-efficiency,2850.html

Mit einem i5-2500K wärest Du bereits schneller ... selbst der alte i5-760 war der bessere Spieleprozessor. Aber auch mit einem i7-2600K bist Du (erheblich) schneller bei insgesamt immer noch geringeren Kosten, der hat den i7-950 auch offiziell abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Sandybridge?

Nabend,

bei der menge ram muss ich gleich einspruch erheben, wenn du bei der CPU bleiben willst, weil du bei der Tripplechannel hast und dazu passen 3er Ram-Kits -> 6gb, 12gb, usw.

zur CPU wurde von den vorpostern schon alles gesagt, wenn du auf sandy bridge wechseln solltest kannste auch wieder zu 8gb ram greifen

1Hz schrieb:
Warum ein i7-950. Das Ding ist tot. Die ganze Plattform verbraucht darüber hinaus massiv Strom, ist für das Geld viel zu langsam und lässt sich relativ schlecht übertakten. Schau Dir mal das hier an:

http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overclocking-efficiency,2850.html

Zugegeben, der Stromverbrauch ist mir weitestgehend egal, hauptsache das NT passt zum Verbrauch ;)

Aber ich guck mir den Artikel mal an ;)

Übertakten hätte ich nicht gemacht, weil ich es nicht für nötig erachtete oO

(Hab ich was verpasst, oder warum ist die Plattform tot? oO)

3 Sachen:

1. Wieso keine Sandy-Bridge plattform... der Core-950 ist langsamer, energiefressender etc.
2. Dan würde auch locker ein 500 Watt NT reichen
3. 16GB ist dein Ding, jedoch reicht auch 60 € RAM (z.B. Mushkin, Teamgroup)

AUßERDEM:

Eine Sockel 1366 Plattform beherscht Tripple-Chanel...also brauchst du da Ram-Kits mit 3 Modulen. (z.B. 6x 4GB = 24GB; oder 3 x 4GB = 12GB)

Wenn du 4 Module verwenden willst, wäre Sandy-Bridge sinnvoller (Dual-Chanel)

leesmercenary schrieb:
Warum nicht Sandybridge?

Ich habe nicht gesagt, dass ich das nicht will. Aber das mit den Chipsatz-Problemen macht mir bedenken ;D (und ja, ich weiß, dass die neuen Boards in Arbeit sind)

Lilz schrieb:
Nabend,

bei der menge ram muss ich gleich einspruch erheben, wenn du bei der CPU bleiben willst, weil du bei der Tripplechannel hast und dazu passen 3er Ram-Kits -> 6gb, 12gb, usw.

zur CPU wurde von den vorpostern schon alles gesagt, wenn du auf sandy bridge wechseln solltest kannste auch wieder zu 8gb ram greifen

Aber die CPU würde doch 16gb adressieren, oder?
Und der Performance-Nachteil zu Triple-Channel ist doch sicher nicht allzu groß?

tot ist sie nicht, nur wird nix neues mehr fuer die plattform rauskommen.
und wurde anfang januar von sandybridge abgeloest (LGA 1155, zB i7 2600k).

edit: klar koennte er die 16gb, aber warum auf tripplechannel verzichten? :)
kannst ja von 8gb auf 12gb, kostet ja nicht die welt^^

Bemme90 schrieb:
3 Sachen:

1. Wieso keine Sandy-Bridge plattform... der Core-950 ist langsamer, energiefressender etc.
2. Dan würde auch locker ein 500 Watt NT reichen
3. 16GB ist dein Ding, jedoch reicht auch 60 € RAM (z.B. Mushkin, Teamgroup)

AUßERDEM:

Eine Sockel 1366 Plattform beherscht Tripple-Chanel...also brauchst du da Ram-Kits mit 3 Modulen. (z.B. 6x 4GB = 24GB; oder 3 x 4GB = 12GB)

Wenn du 4 Module verwenden willst, wäre Sandy-Bridge sinnvoller (Dual-Chanel)

Also MUSS das quasi sein?
Müssten sonst theoretisch 3/6/X Riegel her, sonst bekommt die CPU husten?

Dann eben Sandy-Bridge ;D

Also MUSS das quasi sein?
Müssten sonst theoretisch 3/6/X Riegel her, sonst bekommt die CPU husten?

Dann eben Sandy-Bridge ;D

Ein Muss ist das nciht...
Wie hoch der Unterschied zwischen Tripple-Chanel und Non-Chanel ist, weiß ich nicht...
Kannst mal bei Wikipedia gucken..."Tripple Chanel"

Jedoch ist SB sinnvoller...
Ein 2600k ist ähnlich teuer und schneller
Beim Board wartest du noch 1 Monat und nimmst dann die neue Rev. Da sparst du Geld und die CPU wird damit ausgeglichen...

Ich würde das System so lassen und CPU und Board tauschen.
CPU gegen einen i7-2600 (Oder ist der "K" einen Aufpreis wert?)
Board gegen ein Gigabyte GA-P67A-UD3P (Oder gibt's sinnvolleres? Ich möchte halt möglichst viele SATA-Ports, da 2 Brenner und 4 Platten...)

Wie gesagt, wenn es um Spiele geht, bringen die virtuellen Kerne des i7 Dir nichts, mit dem i5 bekommst Du letztlich die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld. Den K sollte man ruhig nehmen - oben hatte ich Dir einen Bericht gepostet, der aufzeigt, dass man die CPU stark übertakten kann, ohne dass die Energieeffizienz leidet. 4,5GHz sind kein Problem - im Zweifel auch nur, um Zukunftssicherheit zu gewinnen.

1Hz schrieb:
Wie gesagt, wenn es um Spiele geht, bringen die virtuellen Kerne des i7 Dir nichts, mit dem i5 bekommst Du letztlich die gleiche Leistung für deutlich weniger Geld. Den K sollte man ruhig nehmen - oben hatte ich Dir einen Bericht gepostet, der aufzeigt, dass man die CPU stark übertakten kann, ohne dass die Energieeffizienz leidet. 4,5GHz sind kein Problem - im Zweifel auch nur, um Zukunftssicherheit zu gewinnen.

Ich muss für die Schule viel virtualisieren, ich denke, da ist eher ein Performance-Zuwachs zu erwarten, oder?

Dann wird es aber vielleicht auch ein i5-XXXXk...

Das gesparte Geld kannst Du dann in eine GTX570 Phantom stecken. Als Netzteil reicht dann ein 500W bis 550 W locker aus.
Ergänzung ()

Bei Virtualisierungen würde der i7-2600(K) Sinn machen.
Ergänzung ()

Ein anständiger CPU-Kühler wäre auch zu empfehlen - hattest doch keinen in der Konfig, oder? Und natürlich viel RAM bei Virtualisierungen.

1Hz schrieb:
Das gesparte Geld kannst Du dann in eine GTX570 Phantom stecken. Als Netzteil reicht dann ein 500W bis 550 W locker aus.
Ergänzung ()

Bei Virtualisierungen würde der i7-2600(K) Sinn machen.

Hast du zufällig nen Benchmark bei der Hand, wie viel mehr Dampf ne GTX570 mehr hat als 560er?

Ich meine es sei ein Zalman CNPS 9900A gewesen, wenn nicht, jetzt weißt du es ;D
Und RAM waren ja 16Gig angedacht ;)

Bei virtualisierung kannst du auch den i7-2600 nehmen,

Ich hab die K Variante für 10 € gleich mitgenommen. Noch muss ich nicht übertakten...aber vllt. reicht mir die Leistung in einem Jahr nicht mehr?!

Das Gigabyte ist ganz gut.

Ich hab das Asus P8P67 genommen:
Grund 1: EFI, statt dem alten Bios
Grund 2: Bluetooth

Für Dein Anforderungsprofil doch mal ausfühlicher aus. Was Du alles machst, wieviel Virtualisierungen parallel, wie groß sind die, was machen die Virtualisierungen, sonstige Besonderheiten - dann kann man zielgenauer helfen!
Ergänzung ()

Stimmt der Zalmann wars - da gibts besseres - aber ich warte jetzt erst mal auf genaue Anforderungen.

Bemme90 schrieb:
Bei virtualisierung kannst du auch den i7-2600 nehmen,

Ich hab die K Variante für 10 € gleich mitgenommen. Noch muss ich nicht übertakten...aber vllt. reicht mir die Leistung in einem Jahr nicht mehr?!

Das Gigabyte ist ganz gut.

Ich hab das Asus P8P67 genommen:
Grund 1: EFI, statt dem alten Bios
Grund 2: Bluetooth

Ein EFI?
Ich glaube, dann greife ich vllt doch zu einem ASUS...

1Hz schrieb:
Für Dein Anforderungsprofil doch mal ausfühlicher aus. Was Du alles machst, wieviel Virtualisierungen parallel, wie groß sind die, was machen die Virtualisierungen, sonstige Besonderheiten - dann kann man zielgenauer helfen!

Ich zocke gerne.
Bad Company 2, TF2, Need for Speed Hot Pursuit.

Und es kann schon mal passieren, dass 2 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen, ich möchte halt auch noch Leistungsreserven haben...

Ich fürchte, die GTX 570 wird mir zu laut sein...

Zurück
Oben