i7 in Medion E6227 MD98333?

tobinator1

Cadet 3rd Year
Moin,
nach erfolgreichem Mainboardtausch und Aufrüstung auf Wlan-AC gelüstet es mich nach mehr.
Kann ich auf das Mainboard A35YA rev 2.0 anstatt meines i3-3120m auch i7, beide mit Ivy Bridge verbauen? Und wenn, dann alle mit dieser Architektur?

Gruß

Tobi

Dem steht eigentlich nichts im Wege. Du musst nur darauf achten, dass es sich um einen Mobilprozessor handelt und Desktopprozessoren nicht in den Socket (FCPGA988) reinpassen.

Aber: Die Hitzeentwicklung wird höher sein, d.h. das Notebook lauter sein bis zur eventuellen Drosselung.

In so alten Notebooks rumrüsten und schrauben macht keinen Sinn, außer man ersetzt eine HDD durch ne SSD oder hat extrem viel Spaß am basteln.

Wenn das aber dein "Daily Driver"-Notebook ist, versteh ich nicht ganz, was der i7 (solltest du eine passende CPU für den Mobi-Sockeln finden) dir bringen soll. Brauchst du mehr CPU Power? Schneller im Netz surfen wirst du dadurch nicht.

Eigentlich nicht, ist mehr Spaß an Freud. Ich denke, ich kann den RAM noch auf 16GB hochrüsten. Prozessor- und RAM-Tausch dauern nicht länger als 5 Minuten, da Medion da echt mal mitgedacht hat. Eine Klappe aufschrauben und alles liegt vor einem. 1TB SSD ist auch gerade hinein gekommen.
Mein Desktop ist mein Haupt-PC. Aber einen i5 werde ich dann wohl mal probieren. Muss aber ebenfalls Ivy Bridge sein, korrekt?
Wifi 6 ist auch bestellt, mal sehen, ob er das mitmacht.

DukeStylez schrieb:
eher nicht da die kühlung nicht dafür ausgelegt sein wird....
Und.... wie kommst du auf diese Theorie ? Ein i3-3120M hat 35W TDP, ein i7-3612QM hat auch 35W TDP... Wenn man ein i7-3630QM nimmt hat dieser 10W mehr, also 45W TDP, aber selbst damit hat das Kühlsystem kein Problem.

@tobinator1 solange nun wirklich schon ein i3 verbaut ist und kein Pentium, dann sollte den Upgrade nichts im Wege stehen. Als Chipsatz müsste bei deinem E6227 also ein HM76 verbaut sein, richtig ?

HM76 ist absolut korrekt!
Und 16GB sind auch kein Problem, was meinst Du?

Sollten laufen. Damals gab es auch schon 8GB Riegel. Aber wozu ? 8GB sind für solch ein Notebook mehr als ausreichend, alle andere wäre Geldverschwendung. Beim Speicher musst du mal schauen, was verbaut werden darf, ich gehe von SO-DIMM DDR3 aus mit 1.5V Spannung. DDR3L dürfte auch gehen, muss aber nicht, denn die benötigen weniger Spannung (1.35V).

Tja, keine Ahnung. Hier mal ein Foto vom verbauten RAM.
IMG_20210125_120523.jpg

Ich schau mal. Wenn, dann lieber 1600 als1333er, korrekt?
Ich schrieb ja weiter oben, dass ich gerade eine 1TB-SSD eingesetzt habe. Habe schon lange eine drin, aber bisher nur 240GB. Von daher hat mir das jetzt keinen Zuwachs gebracht, außer die Windows10Pro-Neuinstallation.

UPDATE:
Habe nun den i3-Prozessor gegen einen neuen i7-3630QM getauscht. Kiste läuft superflott jetzt. Wifi6 ist noch in der Testphase, eine Adapterlösung mini PCIe auf m.2 bringt keine echten Erfolg: Bluetooth geht, aber WLAN hat nur einen Balken. Karte getauscht, gleicher Effekt. Nun eine mini PCIe bestellt, dauert aber noch einen Monat.
Der Prozessorwechsel an sich hat mich überrascht: Nachdem ich erst befürchtete, ich sei bei Aliexpress einer Fälschung aufgesessen, weil ich kein Intel-Label entdecken konnte, hat das Ding auf Anhieb geflutscht. Passte sofort. Umstecken, Paste, Pipe, Lüfter, fertig. Anschalten und lief sofort!. Zunächst wurde mir im Gerätemanager noch mein der i3 angezeigt, obwohl ich mich schon über das schnelle Hochfahren gewundert hatte. Habe dass Core-Temp installiert (weil der i7 10W mehr hat von wegen Kühlung, aber alles selten über 40°C) und dann noch CPU-Z. Das wurde auch nur mit der Hälfte der Daten angezeigt, aber zumindest stand bei beiden Progs schon mal der i7. Dann Windows-Update gefahren und Neustart - fertig. Auch der Gerätemanager war nun überzeugt. So macht das Spaß. Hatte ich zwar gehofft - auch den enormen Performancegewinn - aber nicht unbedingt erwartet, zumal der Tipp in einem anderen Forum so en passent fiel "Dann kann er doch auch den i7-3630QM nehmen. Der hat zwar 10 Watt mehr, aber das sollte von der Kühlung kein Problem sein". Und schwupp, geordert und gewonnen. So soll es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent und merlin123
UPDATE 2: mini PCIe Wifi 6-Karte kam. Leider mit Ipex1-Anschlüssen. Habe dann Adapterantennenkabel mit Ipex1 auf Ipex4 geordert und nun - tataaa - funzt es endlich! AX und Bluetooth 5. Was will man mehr.

Zurück
Oben