i7 oder Core2Quad?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey Leute

eine kleine rudimentäre Frage, was würde sich bei meinem System mehr lohnen, ein komplett neues i7 System oder einfach nen Quad Core zusätzlich zu der bereits vorhanden Hardware?
In meinem SysProfile könnt ihr euch meine Aktuelle Hardware anschauen^^

Danke für eure Hilfe.

Wieso willst du denn aufrüsten? wofür reicht die Leistung deines jetztigen Systems nicht mehr?

warum möchtest dir eine neue cpu kaufen?

lol 3 in einer minute :)

3,6 Ghz...was schafft der denn bitte nicht, was ein Quad oder i7 schaffen soll?

Naja mittlerweile profitieren doch schon einige Spiele von 4 Kernern. Denke so Abwegig ist es gar nich den Dual-Core durch einen Quad zu ersetzen.

Das sinnigste ist wohl erstmal beim Sockel 775 zu bleiben, da ein Umstieg auf ein Sockel 1366 oder 1156 System wesentlich teurer ist.

Würde neu zu einem Q9400 oder (wenn günstig zu bekommen) Q9550 raten.

EDIT: Ok hat sich ja viel getan bis zu meinem Post ;-) So viel langsamer ist ein Q9650 auch wieder nicht und die Sockel 1156 Plattform wird ja bald wieder ersetzt. Bis auf den Speicher könntest du danach (nach meinen Kenntnisstand) nichts mehr weiter verwenden. Deshalb würde ich beim Sockel 775 System bleiben. Da enfällt auch lästiges neu einrichten des OS ;-)
Was sollen die CPUs den Kosten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für den i7 kämen noch Kosten für das Board und den Arbeitsspeicher hinzu in Höhe von ungefähr 200 Euro. Für das Geld bekommst du den Q9650 mitsamt GTX470; abzüglich verkaufserlös des E6850 und der GTX285.

Edit: Natürlich unter der Annahme, dass der i7 genauso viel kostet. So meine ich das.

Bis auf den Speicher könntest du danach (nach meinen Kenntnisstand) nichts mehr weiter verwenden. Deshalb würde ich beim Sockel 775 System bleiben.
Gutes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Du bemerkst langsam Leistungseinbußen? Klingt ja so, als ob deine CPU immer langsamer wird. Oha, dann wirds aber höhste Zeit für einen Quad... ;)

Um welche Sachen handelt es sich denn?

Games - C2Q

Aufwändige Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc. - i7

Dann reicht ein Quad für den Sockel 775 locker aus. Oder du verkaufst die Teile und holst dir eine AM3-Lösung.

da du wie du selbst sagst hauptsächlich zocken möchtest ist der q9650 aus finanzieller sicht die bessere wahl, da du bis auf die graka alles neu brauchst - auch den speicher kannst du nicht mehr nutzen, da der auf sockel 1156-boards nur ddr3 paßt. und fürs zocken ist der q9650 durchaus noch gut geeignet :)

solltest du fragmasters vorschlag in betracht ziehen gilt aber eigentlich dasselbe - zwar können am3-cpus mit ddr2 umgehen aber nur in einem am2+ board und ein solches jetzt noch neu zu kaufen ist nicht gerade der weisheit letzter schluß, da die neuen amd-chipsätze in jeder hinsicht besser sind. wenn schon plattformwechsel, dann richtig (egal ob zu amd oder intel1156), aber das ist wie gesagt eine deutlich höhere investition

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht aufrüsten. Momentan sollte dieser doch noch für so ziemlich alles reichen.
Bei Spiele hast du wieviel Performanceeinbruch?

Wenn dann richtig aufrüsten: i7 und neues Mainboard
(wobei man dann auch gleich auf USB 3.0 und SATA III umsteigen kann)+Speicher.

DDR2 ist doch hier der Flaschenhals, wenn man aufrüsten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die frage ist dann auch noch wie Takt abhängig das/die Spiele sind. Da ich auch gerade umrüste und mit dem selben Gedanken gespielt habe wie du, waren meine Optionen i5 750/i7 860 oder q9550/9650. Ich hab mich dann für den i5 750 entschieden, da es bei mir weniger um die Kernzahl geht, als mehr um die Taktfrequenz. Zudem haben die Lynnfields bei gleicher taktfrequ. wie die Yorkfields schon etwas mehr Leistung, und eben das höhere OC Potential.
Da du ja nun bei beiden aber die preislich höheren Produkte in der Wahl hast gehe ich mal davon aus, das es nicht so große Geldprobleme gibt bei dir. Daher würde ich dir schon eher zu den Lynnfields raten, da die Yorkfields sich (mal abgesehen von den 2 Kernen) kaum von unseren Conroe absetzen können.

Aber mein Tipp: Versuch erst mal die Taktfrequenz um 30% zu senken und dann die Framezahl des Spieles um das es geht zumessen, wenn diese um 10%-20% runter geht, dann ist meine Empfehlung wohl nicht schlecht für dich, wenn es nur 1-2% sind könnte nur ein zusätzlicher Kern, der die neben Prozesse übernimmt vielleicht eher das richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte sowohl einen Q9650 als auch den i7 870 für 175 € im Angebot.Dann hätte ich noch die Möglichkeit für weitere 50 an ein Sockel 1156 Board von Foxconn zu kommen.Das einzigste was mir noch sorgen macht sind die Ddr3 Preise,sowie für wieviel ich meine alte Hardware loswerd,ohne GPU?!

Zurück
Oben