i7 oder Core2Quad?

Wenn ich jetzt wechseln würde, dann auf I7 mit Triple Channel, jedoch rechtfertigt der Preis von ca. 600€ keinesfalls die Mehrleistung.

Spiele wie Battlefield Bad Company 2 und kommende Spiele die mich interessieren wie Bulletstorm http://videos.pcgames.de/v/HccrMKHROiH/Bulletstorm/Kommentierte-Gameplay-Szenen/ (sollte es überhaupt für den PC kommen), Crysis 2, Mafia 2, Rage, werden wohl die CPU nicht so auslasten als das eine Q9xxx CPU überfordert wäre :D

Also Tripelchannel rechtfertigt für mich irgendwie gar kein höheren Preis XD
Also fakt ist das der 860 schon nochmal schneller als 9650 wäre, aber wenn du warten kannst würde ich warten. Denn da es bei der momentanen marktstategie von intel unmöglich ist einzel Komponenten in Zukunft aufzurüsten, würde ich warten so lang es geht und hoffen das es bald wieder einen dauersockel gibt.

P.S. auf den Sandy würde ich nicht warten, denn da du den ja bestimmt auch gebraucht kaufen willst würde das wohl noch mindesten ein jahr dauern bis man die ersten ordentliche Angebote findet.

Dshing schrieb:
Naja aber woher sollen man bitte wissen, ob man selbst Hand angelegt hat, oder ob man es mit einem der integrierten OC Programme gemacht hat, die zugegeben ja durchweg sehr großzügig mit der Spannung sind.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das ein Boardhersteller zigtausend euros in die Entwichlung von OC Optionen investiert, und dann sagt. nönö aber benutzen dürft ihr die nicht!

die hersteller kriegen ziemlich schnell heraus (frag mich nicht wodurch genau) ob man übertaktet hat und da ist es egal ob mit oder ohne inet´´tegrierte tools. wenn sie kulant sind, gibt es tatsächlich ersatz beim board, bei beschädigtem prozessor aber hat der user dann grundsätzlich das problem einen neuen kaufen zu müssen. auch bei nutzung von intels extreme-serie ider amds black edition-linie

@dshing
derzeit sieht es nicht danach aus als käme so schnell ein neuer "dauersockel". selbst der 775 war ja in dem sinne keiner da er zwischenzeitlich ja quasi runderneuert wurde und ältere boards auch mit bios update kaum bis gar nicht die wolfdales aufnahmen.

Ehrlich ist ja gemein! Vor allem das mit den BE, da die ja wirklich schon fast Mainstream Preise haben.

Aber mit dem 775 konnte man sagen: gut nach ein zwei Jahren kauf ich mir ein gutes Brett und nen günstigen Prozessor und rüste später auf ein Modell der kommenden Generation auf. Denn soweit ich weiß war die nächst kommende Generation von CPUs immer mit der letzten Generation von Chipsatz kompatibel oder?

Ok aber das weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab XD

i7 ist klar im Vorteil in der neuen Spielgeneration. Bei BC2 z.B merkt man den Unterschied enorm. Wer das Geld hat, sollte wirklich lieber zu einem i7 oder i5 greifen. Preise sind ja akzeptabel.

Also wenn du das Geld hast würde ich schon auf eine neue Plattform setzen. Du kannst zwar deine momentane voll ausschöpfen aber du rütest früher oder später eh komplett um.

Also entschieden hab ich mich bereits für den Sockel 775, nur ein Problem habe ich noch!
Könnte auswählen zwischen einem Core2Quad Q9650 für 175€ inkl oder nem QX9650 für 210 inkl. zu welchem würdet ihr mir raten?
Als Kühler kommt bei mir ein Thermalright IFX-40 mit 2 Lüftern zum Einsatz.
Keiner Ne antwort?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz!)
schade dass die sockel alle so schnell wechseln...wann gibts mal wieder einen Sockel a la 775,von dem man auch jahrelang was hat^^ -.-

Dreamliner schrieb:
schade dass die sockel alle so schnell wechseln...wann gibts mal wieder einen Sockel a la 775,von dem man auch jahrelang was hat^^ -.-

AMD ;)

hab nen "altes" AM2+ Mainboard und hab heute nen nagelneuen Phenom X6 raufgepackt :cool_alt:

DevastatedMind schrieb:
Also ich könnten den QX entweder im C1 oder im C0 Stepping bekommen?!
und Q9650 ist im E0-Stepping und billiger.

Von C0 zu C1 wurden ein paar Erratas geschlossen. Unter anderen konnte es bei vollaulastung vom FSB bei C0 zu fehlen kommen, zu welchen genau erinnere ich mich nicht mehr, kann man aber im errata nachlesen...
Vom C1 zu E0 wurde die Fertigung verbessert, wodurch die CPUs sparsamer wurden... daher hat der Q9650 bei gleicher Taktrate auch nur 95W TDP, während der ältere QX noch 130W TDP hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Asus P5K, ob gut oder nicht weiß ich nicht, aber ich komm damit mit meinem E6850 auf 3,6 das sollte doch eigentlich drin sein?!
Als Kühler kommt dazu noch ein Thermalright IFX-40 inkl einen Arctic Cooling 120mm und dem Noctua NFS 12 B, das hält sogar meinen hochgetakteten Core2Duo inkl höherem V-Core unter Last, bei diesen Aussentemperaturen, auf Kühlen 33 Grad Idle und 51 Grad Last.

Zuletzt bearbeitet:
zum gamen wechsel auf i7 macht für Dich keinen Sinn weil:
a) Du einen QX9650 für so wenig Geld bekommst, der in fast allen Games überlegen ist
b) RAM Geschwindigkeit bei einem 775 System keine Rolle spielt
c) bei wechsel auf i7 Du fast alles neu kaufen müßtest

Sonst einfach mal hier schauen:
https://www.computerbase.de/artikel...ssoren-von-50-bis-130-euro-test.1035/seite-29

Ich sehe wirklich nicht, wo Du da Leistungseinbußen beim gamen gegenüber einem i7 haben solltest?

Also wie schon mehrfach empfohlen, nimm den QX9650! Moderat übertakten, wenn es nicht über den FSB geht, dann über den Multi. So 3,6 GHz sollte wirklich eine Weile reichen.

Wie man hier sehen kann, reicht aktuell sogar rund nur 2,7 GHz bei 4 Kernen, selbst bei den stärksten Graka's:
https://www.computerbase.de/artikel...21#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man

Zurück
Oben