i7 oder den i5?

lukazzxz

Banned
Hallo liebes forum ich hätte da eine frage
Also ich möchte mir ne neue cpu kaufen aber für meinen mainboard (lga1155 sockel) ist die beste cpu ein i7 3770k oder sollte ich mir lieber ne i5 9600k holen und da wollte ich noch fragen ob die i5 9600k in meinem mainboard passt da es ein lclga1151 sockel hat?
bitte schnelle antworten danke!

Der 9600K passt nicht, ist ein anderer Sockel!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Schnitz und K3ks
nein, der 9600K passt selbstverständlich nicht in das uralte 1155-brett und kaufen würde ich den unabhängig davon nicht.

wie sieht das system aus? wo fehlt power? was soll erreicht werden? bei nem neukauf in den meisten fällen -> Ryzen 5 3600 oder 7 3700X. neben nem neuen MB brauchst du für ne aktuelle CPU auch neuen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und K3ks
Was ist den bisher verbaut? Was willst du machen mit dem PC?
Nein es passt natürlich kein Sockel 1151 CPU, auch nicht andere Sockel.

Ob man sich den i7 3770 kauft hängt auch davon ab was bisher verbaut ist. Wegen ein paar % Mehrleistung brauchst du es nicht machen. Auch muss der i7 sehr günstig sein(was er oftmals nicht nicht)

Edit: Hab mal geschaut was man so bei ebay für nen i7 3770 bezahlt. Zwischen 60 und über 100 Euro, was natürlich völlig gesponnen ist.... Wir reden hier ja von einer 8 Jahre alten CPU...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, Baal Netbeck und K3ks
Was für ein Sockel 1155 Board haste genau und welcher Prozessor sitzt jetzt momentan denn drauf?

Für den Betrieb eines i5-9600K brauchst du nicht nur ein neues Board, sondern auch noch neuen DDR4 Arbeitsspeicher, den du auch nicht hast. Also komplette Neuanschaffung stünde da ins Haus.

Da dein Sockel sehr alt ist, hier ein sinnvoller Alternativvorschlag für einen Neukauf:

Ryzen 5 3600 (170€) + MSI B450M Mortar (100€) + 16GB DDR4-3200 (80€) = 350€ und du hast einige Jahre Ruhe.

Poste mal dein Setup und wo die Probleme sind.

Bitte schnell antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
SavageSkull schrieb:
Passen tut der schon, nur funktionieren wird er nicht.
nein, passt auch mechanisch nicht. die einkerbungen an der seite sind an ner anderen stelle, siehe z.b. hier (bei Skylake leider identisch zu Coffee Lake). wobei, mit nem hammer...

lukazzxz schrieb:
bitte schnelle antworten danke!
hast du bekommen. bitte schnelle rückmeldung danke!:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Naja...Z68 für Sandy Bridge und Ivy Bride?

@Fuchiii:
1155 -> 2xxx/3xxx
1150 -> 4xxx/5xxx (letzteres nur bei 9x, gab aber nur zwei CPUs im desktop)
1151v1 -> 6xxx/7xxx
1151v2 -> 8xxx/9xxx

2011 -> 3xxx/4xxx
2011-3 -> 5xxx/6xxx
2066 -> 7xxx/9xxx/10xxx (wobei das praktisch alles das gleiche ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Welche cpu würdet ihr mir empfehlen

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    20 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Zurück
Oben