i7 oder doch i9?

Casran schrieb:
@duskstalker
Ja fünf Jahre alter Rotz. Absolut nichts nennenswert.
Daher alles neu. Bissi überdimensioniert aber irgendwo muss ja das scheiß Geld hin.

Du willst eigentlich keine Beratung ...

Aber durch Typen wie dich haben Leute die nicht unbedingt so viel Geld für ein System ausgeben wollen keine Chance überhaupt was gescheites zu bekommen. Da die Hersteller einfach die Preise so hoch klatschen das es nichts bringt.

Ok dafür reicht dann der 6 Jahre alte PC sogar für alles aktuelle soweit aus .. weil man weis wie man Schieberegler bedient.

Wenn du schon high end kaufst dann warte auf den i9. Ich habe den 8086k und werde auch später wechseln. Von den 2011-3 kann ich dir nur abraten. Die sind im gaming schlechter als die neuen i9 coffelake s.

DoNG schrieb:
Also wenn das mal kein Troll ist...

Wieso soll er ein troll sein? Es gibt Menschen die sich mehr leisten können als der durchschnitt.

xxMuahdibxx schrieb:
Du willst eigentlich keine Beratung ...

Aber durch Typen wie dich haben Leute die nicht unbedingt so viel Geld für ein System ausgeben wollen keine Chance überhaupt was gescheites zu bekommen. Da die Hersteller einfach die Preise so hoch klatschen das es nichts bringt.

Ok dafür reicht dann der 6 Jahre alte PC sogar für alles aktuelle soweit aus .. weil man weis wie man Schieberegler bedient.

Was? Du willst ihn dafür verantwortlich machen weil du dir die hardware nicht leisten kannst? Was ist denn das für ne aussage? Jeder Mensch hat ein anderes budget und es gibt auch hardware für jedes budget.

Wenn ich mir mal sorgen machen muss das ich mir aktuelle hardware nicht leisten kann dann geht etwas in meinem consumverhalten schief. Ich denke jeder der einen normalen job hat wird sich hardware leisten können.
Wenn Familie da ist dann natürlich sind auch die Prioritäten hoff ich bei der Familie und nicht beim PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Kastlunger schrieb:
Was? Du willst ihn dafür verantwortlich machen weil du dir die hardware nicht leisten kannst? Was ist denn das für ne aussage? Jeder Mensch hat ein anderes budget und es gibt auch hardware für jedes budget.

Nun dann zeige mir bitte die effektive Mehrleistung einer heute 200 € kostenden Grafikkarte gegenüber einer die vor z.b. 4 Jahren 200 € gekostet hat ? ( Ich bezweifle das man durch die Inflation heute über 700 € Ausgeben muss um eine wirklich Mehrleistung zu erhalten )

Also z.b. eine 7870 vs eine 1050 ti ..

Wo ist da eine reale Mehrleistung ? ( Also keine 20 - 40 % )
Also wo ist die Hardware für mein Budget ? Ach die hab ich ja schon ... Kopf klatsch ... ich darf halt nix besseres erwarten.

Sorry aber ich glaube dir fehlt die Erfahrung der PC Welt in einer größeren Zeitspanne. Da gab es nämlich wirklich Mehrleistung nach dieser Zeit. ( auch für einen ansprechenden Preis )

Dies gilt aktuell eher nur noch bei CPU´s aber bei GPU´s dreht sich so einiges in absurde Regionen. ( ja ich weis Mining Boom und so )

xxMuahdibxx schrieb:

von leistung hab ich nie was gesagt. es geht ums geld. Mit nem porsche komme ich auch nur von a nach b. Is halt etwas toller als in nen kleinen polo. Ich will nur sagen das jeder das geld ausgeben soll wie er will. Alles wird teurer. Smartphones, essen, urlaub einfach alles. die rtx sind teuer das stimmt aber raytracing ist auch was ganz anderes. Wer das will muss bezahlen. Ich hab vor glaube ich 10 jahren für ne 8800 ultra 759€ bezahlt. Bei alternate. Da war die 1080ti nicht viel teurer :).

Und ganz im gegenteil finde ich man brauch die hardware gar nicht mehr. Es gibt keine titel die bomben hardware brauchen zu crysis 1 zeiten. Das ging nur mit 2 gpus halbwegs flüssig.

Es geht nur ums geld. Man kann darüber streiten was es bringt und was nicht. Aber manche (ich auch) gönnen sich den luxus gerne!

Mehrleistung war am anfang immer höher das ist ja logisch. Mittlerweile geht es um wenige prozente die aber in der branche schon sehr viel bedeuten. Genau diese paar prozente kosten jetzt gleich viel wie damals 50%. Ist aber überall so. Da kannst du dich noch so aufregen. Du wirst die welt nicht verändern das passiert schon von allein.

Verstehe aber nicht deine aufregung. Du sagst es bringt alles nix und jammerst dann weil alles so teuer ist. Wenn du dir es budget technisch aktuell nicht leisten kannst dann kann ich nix dafür, das muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
bei den nvidias weiss es keiner, stimmt.
beim i9 auch nicht, aber dort kann man einen "educated guess" machen, und wird richtig liegen.
weil die generation ist bekannt, es wird ein 8700 mit bissl anderem takt und eben 2 kernen mehr, thats it.
ja, die core temps sind auch sicher besser.

Das mag sein, aber diese kleinen entwicklung sind aktuell stand der dinge. Dafür muss man dann halt bezahlen oder eben nicht...

Der i9-9900k sollte von der Leistung her 10% übern i7-7820x liegen dank deutlich höheren allcore und modernerer Architektur und zudem verlötet.

Falls der i9 genommen wird würde ich aber ein Mainboard nehmen mit guter VRM Kühlung.
Sind nämlich fast alle unterdimensioniert bzw. speichern nur die wärme aber können sie nicht abgeben( auch das ASUS Maximus X HERO ).

Würde daher auf das offizielle release warten, Z390 Mainboards sollen deutlich bessere VMR Kühlungen besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:
Wieso soll er ein troll sein? Es gibt Menschen die sich mehr leisten können als der durchschnitt.
Keine Ahnung ob er/sie sich mehr leisten kann als der Durchschnitt. Ist auch egal. Fühlst du dich deswegen angegriffen?

Aber es kam noch keine Aussage ob er / sie wirklich das Netzteil gebraucht kaufen will ;-) Daher für mich einfach nur ein Troll, geht auch nicht auf Fragen ein.... Viel Spaß noch beim "Beraten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Bin gespannt wann Du die Pimax in den Händen hast.
Wenn die so weiter machen erst nächstes Jahr.
Wenn Deine Kiste jetzt zu lahm ist: Jetzt kaufen
Wenn die Kiste erst für die Pimax zu lahm ist: Kaufen wenn die Pimax da ist.

• Gefällt mir
Wo wurde denn pimax erwähnt? Meinst du die 8k? verzeihe meine dummheit :D Habs überlesen.

Nunja der TE ist recht ruhig ich denke mal der weiß alles. Aber wenn geld sowiso keine rolle spielt dann bitte noch ein saftiges Netzteil. ich glaube ich würde vieles gebraucht kaufen aber das netzteil wäre das letzte :D

Wie wäre es mit nem Ryzen aka. Ryzen 7 2700x

Edit:
Oh warte habe deine Zusammenstellung noch nicht mal angeschaut. Hol dir lieber den AMD Ryzen Threadripper 2990WX. Weil sonst käme es zu einem Bottleneck wegen der RTX 2080 ti

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 2990WX kannst du aber nur zocken wenn du die Hälfte der Kerne deaktivierst.
Das Bottleneck beim 2990WX ist zudem der Kernel von Windows da auch Anwendungen teils "überfordert" sind.

Zum Arbeiten und Spielen empfehle ich lieber den 2950x.

Ok, wäre auch eine gute Lösung.

Ich würde dem Threadersteller lieber 2 RTX 2080 ti SLI im NV-Link Verbund empfehlen, weil eine wahrscheinlich nicht für 4K und 144hz ausreichen könnte.

Zudem würde ich für den Threadripper 2950x, der deutlich besser als ein i7 8700k im Arbeiten und ebenfalls leistungsstärker in Spielen ist, als Mainboard den ASUS Rog Zenith Extreme AMD X399 TR4 empfehlen, da er für diese CPU optimal ist und auch in deinem Budget passt, also kostet nur 550€.

Als RAM empfehle ich dank dem genannten Mainboard den 32GB G.Skill TridentZ RGB DDR4-4133Mhz Cl17 Quad Kit. Dieser RAM sollte problemlos mit der CPU laufen können, falls nicht dann schraub Taktraten des RAM auf 3900 runter mit CL16. Dieser RAM passt ebenfalls mit 720€ in deinem Budget.
Ergänzung ()

Ich vermute als Bildschirm wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen mit 144hz und 4K zusätzlich weiterer Austattung erwerben. In dem Fall empfehle ich dir den ASUS ROG Swift PG27UQ. Allerdings empfehle ich dir gleich 3 Stück davon, denn dadurch verbessert sich das Spielerlebnis um ein Vielfaches und die Qualität beim Spielen ist dementsprechend auch immens. Einer kostet 2470€, somit gäbe es einen Gesamtpreis für alle drei Monitore von 7410€ und passt aufgrunddessen in deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion hier zum Teil recht erheiternd :) Casran hat jetzt fünf Jahre nichts am Rechner geändert, vielleicht mal Staub entfernt, das wars. Jetzt möchte Casran einfach nur was neues mit ordentlich Wumms und hat sich was zusammengestellt, was so (100% kenne ich mich da nicht aus) momentan einfach mal "gut" (Nvidias neue Schöpfung wird sich halt noch beweisen müssen) und teuer ist. Mehr als legitim. Nach fünf Jahren vierstellig hinlegen und alles frisch machen, warum nicht? Andere gehen alle ~2 Jahre auf die neueste GPU und CPU. Ist das so sehr anders? Es sagten schon andere: Manche sind bereit, dieses Geld für ihr Hobby auszugehen. Dazu muss man jetzt nicht unbedingt Geld wie Heu haben, vielleicht sparen sie sich das von ihren 1500€ netto (oder was auch immer) zusammen, kratzen jeden Cent über Jahre zusammen und haben dann das Geld. Andere haben halt dick vierstellig netto im Monat und könnten sich jedes halbe Jahr was neues hinstellen.
Ich überlege mir ja auch, nach sechs Jahren mal was neu zu machen. Aber irgendwie bin ich dann doch zu faul dazu und meinen Rechner hier kriege ich mit dem, was ich mache und machen will, eh nicht saturiert.
Von daher wäre ein neuer Rechner bei mir zwar machbar, aber halt nur nach dem Motto "Haben kommt vor Brauchen und Haben beruhigt." :)

Ergänzung ()

Aluminiuminimum schrieb:
Ich finde die Diskussion hier zum Teil recht erheiternd :) Casran hat jetzt fünf Jahre nichts am Rechner geändert, vielleicht mal Staub entfernt, das wars. Jetzt möchte Casran einfach nur was neues mit ordentlich Wumms und hat sich was zusammengestellt, was so (100% kenne ich mich da nicht aus) momentan einfach mal "gut" (Nvidias neue Schöpfung wird sich halt noch beweisen müssen) und teuer ist. Mehr als legitim. Nach fünf Jahren vierstellig hinlegen und alles frisch machen, warum nicht? Andere gehen alle ~2 Jahre auf die neueste GPU und CPU. Ist das so sehr anders? Es sagten schon andere: Manche sind bereit, dieses Geld für ihr Hobby auszugehen. Dazu muss man jetzt nicht unbedingt Geld wie Heu haben, vielleicht sparen sie sich das von ihren 1500€ netto (oder was auch immer) zusammen, kratzen jeden Cent über Jahre zusammen und haben dann das Geld. Andere haben halt dick vierstellig netto im Monat und könnten sich jedes halbe Jahr was neues hinstellen.
Ich überlege mir ja auch, nach sechs Jahren mal was neu zu machen. Aber irgendwie bin ich dann doch zu faul dazu und meinen Rechner hier kriege ich mit dem, was ich mache und machen will, eh nicht saturiert.
Von daher wäre ein neuer Rechner bei mir zwar machbar, aber halt nur nach dem Motto "Haben kommt vor Brauchen und Haben beruhigt." :)

Mit hoher wahrscheinlich ist dieser Mandant ein Steuerberater und hat erst kürzlich sein Steuerberaterexamen erfolgreich hintersich gebracht. Was auch sein könnte, der Abschluss eines erfolggekrönten Zahnmedizinstudiums, denn Zahnärzte spielen sehr gerne am Feierabend am Computer und am liebsten mit High-End Hardware zusätzlich bester Austattung von Marktführern.

Warum ich ausgerechnet diese zwei Tätigkeiten ausgewählt habe?

Diese verdienen mindestens 5000€ netto im Monat und dieser Gehalt steigt ebenfalls nach weiterer erlangter Berufserfahrung.
Zudem verbringen die meisten dieser Werktätiger ihre Freizeit durch das Spielen auf dem Computer.

Zuletzt bearbeitet:
Über was hier alles geredet wird.:)

Es wird natürlich ein neues Netzteil werden.:freak:
Mit der 8kx Pimax wird es dieses Jahr bestimmt nichts.
144hz und 4K Bildschirm auf jeden Fall aber nicht für den aktuellen Preis.
Wenn ich ein 8k Brille bekommen könnte für 2000€ dann würde ich es mir überlegen.

Ich werde definitiv auf die neuen CPU´s warten.

ja, wenn schon, den schon. nägel mit köpfen

Ergänzung ()

Casran schrieb:
Über was hier alles geredet wird.:)

Es wird natürlich ein neues Netzteil werden.:freak:
Mit der 8kx Pimax wird es dieses Jahr bestimmt nichts.
144hz und 4K Bildschirm auf jeden Fall aber nicht für den aktuellen Preis.
Wenn ich ein 8k Brille bekommen könnte für 2000€ dann würde ich es mir überlegen.

Ich werde definitiv auf die neuen CPU´s warten.

Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem zukünftigen Gaming PC, ebenfalls ein opulentes Vergnügen mit deiner Spiel Peripherie und natürlich eine ausgiebige Freude mit deinem High-end Monitor.

Ich bin auf viel Erfolg deinerseits gewärtig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben