Ich finde die Diskussion hier zum Teil recht erheiternd

Casran hat jetzt fünf Jahre nichts am Rechner geändert, vielleicht mal Staub entfernt, das wars. Jetzt möchte Casran einfach nur was neues mit ordentlich Wumms und hat sich was zusammengestellt, was so (100% kenne ich mich da nicht aus) momentan einfach mal "gut" (Nvidias neue Schöpfung wird sich halt noch beweisen müssen) und teuer ist. Mehr als legitim. Nach fünf Jahren vierstellig hinlegen und alles frisch machen, warum nicht? Andere gehen alle ~2 Jahre auf die neueste GPU und CPU. Ist das so sehr anders? Es sagten schon andere: Manche sind bereit, dieses Geld für ihr Hobby auszugehen. Dazu muss man jetzt nicht unbedingt Geld wie Heu haben, vielleicht sparen sie sich das von ihren 1500€ netto (oder was auch immer) zusammen, kratzen jeden Cent über Jahre zusammen und haben dann das Geld. Andere haben halt dick vierstellig netto im Monat und könnten sich jedes halbe Jahr was neues hinstellen.
Ich überlege mir ja auch, nach sechs Jahren mal was neu zu machen. Aber irgendwie bin ich dann doch zu faul dazu und meinen Rechner hier kriege ich mit dem, was ich mache und machen will, eh nicht saturiert.
Von daher wäre ein neuer Rechner bei mir zwar machbar, aber halt nur nach dem Motto "Haben kommt vor Brauchen und Haben beruhigt."