i7 oder Phenom 2

johnol

Ensign
Hey Forumsmitglieder,

mein Vater hat mir den Auftrag gegeben einen PC für ihn zusammen szustellen nun bin ich gerade dabei. Ich habe jetzt mal ein System mit AMD und ein System mit Intel CPU konfiguriert. Hier die Vorschläge:

€ 39,90 *
Cooler Scythe Mugen 2 Rev.B

€ 21,90 *
DVD-Br SATA LG GH22NS40 22x schwarz

€ 66,90 *
425 Watt Enermax PRO82+ II 120mm Lüfter

€ 56,90 *
750GB Samsung 7200rpm 32MB Cache Serial ATA/300

€ 54,90 *
Miditower Sharkoon Rebel 9 Aluminium o.NT schwarz

€ 254,65 *
DDR3 Corsair Dominator 4x2GB Kit 1333Mhz CL7

€ 158,90 *
AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition

€ 83,90 *
MB Gigabyte GA-770TA-UD3

So jetzt das Intel System:

€ 39,90 *
Cooler Scythe Mugen 2 Rev.B

€ 21,90 *
DVD-Br SATA LG GH22NS40 22x schwarz

€ 66,90 *
425 Watt Enermax PRO82+ II 120mm Lüfter

€ 56,90 *
750GB Samsung 7200rpm 32MB Cache Serial ATA/300

€ 54,90 *
Miditower Sharkoon Rebel 9 Aluminium o.NT schwarz

€ 254,65 *
DDR3 Corsair Dominator 4x2GB Kit 1333Mhz CL7

€ 122,90 *
MB Gigabyte GA-P55A-UD3

€ 257,90 *
Intel Core i7 860 Box S1156 Lynnfield

AW: i7 oder Phoenem 2

Hi,

Für was wird der PC verwendet werden?

Brauch er keine Grafikkarte ? Für Büro arbeiten ist er definitiv zu überdimensioniert. Speziell die 8 Gig RAM. 4 GB reichen, da alles dadrüber kein gutes P/L-Verhältnis hat.

Edit: Ich würde auch ein günstigeres Gehäuse nehmen, z.b. von Coolermaster für 30 €.

Zuletzt bearbeitet:

für gamer phenom 2 für vid foto grafik bearbeitung und die die mehr als genug geld haben i7

Wenn der PC nicht für Video- und Grafikbearbeitung genutzt wird, nimm die AMD-Variante.

Damit fährst du günstiger....würde vom P/L-Verhältnis nen Phenom II 955 nehmen.

Du solltest erstmal aufklären für welchen Anwendungsbereich der Rechner sein soll.

Die Frage ist zunächst, was Dein Vater mit dem System anstellen will? Sofern er - und da liegt bei den älteren Semestern die Vermutung ja nahe - in erster Linie nur im Internet surft, Emails schreibt und Office-Anwendungen nutzt, sind beide Systeme völlig oversized.

Brauch er keine Grafikkarte ? Für Büro arbeiten ist er definitiv zu überdimensioniert. Speziell die 8 Gig RAM. 4 GB reichen, da alles dadrüber kein gutes P/L-Verhältnis hat.

man man immer diese "Experten" was soll so eine Aussage ohne den Anwendungsfall zu kennen? Für nen CAD/CAM oder Photoshoprechner kanns nicht genug RAM sein ... nen PopelGamerPC ja da reichen 4GiB ... :freak:

@serra.avatar bisschen mitdenken wäre aber auch sinnvoll ;)
er meint wohl mit Büro "surfen, word, excel" etc

weil für Photoshop etc kann ja auch schon die Grafikkarte mitbenutzt werden, die in der Auflistung ja fehlt.

BTT: Ja, wie schon so oft gesagt, bringt der thread hier kaum was, da das Anwendungsgebiet fehlt.
zum zocken sind beide nichts - da keine Graka
für Office zu überpowert - sofern onboard grafik vorhanden ist
Für Bild-/Videobearbeitung/Rendering etc - kommt auf die Programme an, evtl graka sinnvoll + Phenom x6, der ja bald rauskommt

irgendwie scheinst nicht beim günstigsten kaUFEN ZU WOLLEN MUGEN RUND 31EURO KÖNNTE
SO WEITER MACHEN

Also ich soll für meinen Vater einen PC zusammen stellen. Mein Vater meinte zu mir, er wäre auch zufrieden wenn ich bei ihm ein paar Teile aus meinem PC einbauen würde und ich im Gegenzug von ihm neue Teile geschenkt bekommen würde. Also Die Planung siehst so aus: Ich gebe ihm meine CPU: Q9550 4x2.83GHz und mein Mobo: Gigabyte P45 UD3-P und meinen RAM: OCZ Reaper 8GB 1066MHz. Das heißt das ich dann prozessor, mainboard und Arbeitspeicher aus dem neuen system in mein altes System einbauen würde.
dann würde das ganze so aussehen:

Mein PC:
i7 oder AMD
mobo
4 oder 8gb ddr ram
kfa gtx 275
bE QUIet dark power 550w

Vater PC:
Q9550
gigabyte p45 ud3p
8gb ddr2
günstige Graka 60-100€ Empfehlungen?
enermax 425w

Einsatzgebiete:
Vater:
Office
Internet
bischen CAD

Ich:
10 Prozent: Photoshop/Videobearbeitung
40 Prozent: Office / Internet
50 Prozent: Spielen: GTA4, Crysis, Bad Company 2
Ergänzung ()

@ AMD User
Der Händler ist HIQ. Ich habe ihn gewählt da er einen Filialie bei uns in der Nähe hat.
Es gäbe bei uns auch noch Atelco oder Datec oder Computer Cash/Carry. Ich schau mal obs da irgendwie günstiger ist.

Wenn dein Vater nur Office, Internet und ein bisschen CAD macht, würde ich den Phenom II nehmen.

wenn der intel schon mal da is kann man den ja behalten^^; an deiner stelle würd ich dann für dicvh selber en phenom 955 oder höher nehmen, der is schon en paar prozent schneller als deiner dann un ansonsten ordentliches mainboard suchen, en asus m4a78pro oder sowas is echtw as ordentliches un halt en paar gig ram

Jo von nem Q9550 auf nen Phenom 2 zu wechseln mach total viel Sinn... da kann er auch den Intel behalten und übertackten... aber da er sich was neues kaufen will kommt er um nen I7 oder I5 nicht herrum.

mfg MasterSepp

Zurück
Oben