I7 Overclock-system

D

Dreamo111

Gast
Ich will mir in genau einem Monat nun endlich meinen PC bestellen.

Bin aber leider noch kein Fachmann auf dem Thema I7-Overclocking da ich ja noch nie kontakt mit nem I7 hatte und wollte sicher gehen, dass die Hardware die ich mir da so vorstelle auch in Ordnung geht.

Case: Antec Twelve Hundred schwarz - 147,90 €
PSU: be quiet Straight Power 650W - 96,90 €
MB: ASUS Rampage II Extreme - 318,90 €
CPU: Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX - 264,90 €
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 - 64,90 €
Ram: OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3-12800U DDR3-1600 CL7 - 137,90 €
GPU: Gigabyte GTX 280 - 288,90 €
HDD: Western Digital Caviar Black 640GB SATA II - 67,70 €
DVD: X
TFT: LG Electronics L227WTP - 210,00 €

Gesamtpreis: 1598,90 €

Besonders Netzteil und Ram machen mir Gedanken.

Sollte das Netzteil ausreichend sein bei nem Overclock von 3,5ghz - 3,8ghz?

Ist der Ram gut geeignet für so einen overclock?

Hier mal die Spezifikationen zum Ram:

• Typ: DDR3-1600
• Kapazität: 6GB(3x 2GB)
• Takt: 1600MHz
• Latenz: CL7-7-7-24
• Spannung: 1,65 V

Case: :daumen:, alternativ das Cooler Master HAF 932 (etwas günstiger, zur Zeit beste Kühlung auf dem Markt, Design Geschmacksache.

PSU: Wenn Single-GPU geplant ist, dann eher das Enermax MODU82+ mit 525 Watt (auch sogar etwas günstiger).

MB: Übertrieben, nur was für absolute Enthusiasten. Nimm das ASUS P6T Deluxe (wenn möglich V2), günstiger und auch für OCer fantastisch.

CPU: :daumen:

Kühler: :daumen:, alternativ Scythe Mugen 2 (vergleichbare Kühlleistung)

RAM: :daumen:, für mich da TOP-RAM zurzeit (leistungs- und preistechnisch)

GPU: :daumen:

HDD: vielleicht eher die selbe als "Caviar Blue", ist etwas leiser dafür etwas langsamer, allerding fällt die Geschwindigkeit in der Praxis kaum auf.

DVD: Pioneer DVR-216DBK oder LG GH-22LS

TFT: LG Flatron W2242T-PF, steht vor mir, macht nen fantastischen Job ohne irgendwelche Probleme. Und dazu ab 150 EUR zu haben.

Netzteil reicht auch für OC, RAM perfekt geeignet für OC.

150 EUR weniger mit meinem Vorschlag.

EDIT: Windows Vista Premium 64-Bit nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe Abzug86.

Mir gefällt ehrlich gesagt das Gehäuse, dass du mir da gezeigt hast optisch gar nicht... finde das irgendwie übertrieben und "billig" vom Aussehen her.

Bei der PSU war sogar das Modu geplant aber beim overclocken war ich mir dann nichtmehr sicher ob das nicht den Stromverbrauch in die Höhe katapultieren könnte und da wollte ich auf nummer sicher gehen.

wenn ich bei hoh.de einkaufe ist das gar kein so grosser Unterschied zwischen P6T Deluxe und dem Extreme II und es scheint ja für overclocking absolut gemacht zu sein.

meinste der ram is gut zum übertakten?

Hdd ist ja eh nicht ganz so entscheidend und speed ist mir am wichtigsten.

Apropos TFT.... wo kriegste den denn für 150?

210 ist das günstigste Angebot von geizhals mit Versand dazugerechnet.

PS: Betriebssystem hab ich bereits. Vista in 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Wie schon gesagt, designtechnisch is es Geschmacksache, wenn man wie ich aber auf Kühlung sehr großen Wert liegt, und das Gehäuse eh am Boden bisschen versteckt steht, ist es die 1. Wahl. Aber das Twelve Hundred is natürlich auch der Hammer.

PSU: Ist eh immer der Punkt, bei dem entweder zu viel gespart wird, oder es extrem übertrieben wird. Normalerweise zitier ich hier immer einen recht aktuellen Test, entweder aus pcgh oder CB, hab ihn aber leider gerade nicht zur Hand. Dort werden Komplettsysteme unter Volllast auf ihren Stromverbrauch getestet, übertakter Quadcore + GTX 280 warn um die 400 Watt......

MB: Also bei hoh.de: ASUS P6T Deluxe V2 258,90 zu ASUS Rampage II Extreme 318,90, macht denk ich schon bisschen was aus, aber ohne Wasserkühlung und extremem OC-Ambitionen lohnt sich das Rampage meiner Meinung nach wirklich nicht.... Den i7-920 bekommst du unter Luft auf dem P6T Deluxe bis vielleicht 3,6 GHz, beim Rampage genauso, dann gelangt ganz einfach der Kühler an seine Grenzen.

TFT: da z.B.: *KLICK*

--------- da, habs gefunden: Mit DIESEM Testsystem, kamen diese Werte bei der Leistungsaufnahme (Komplettsystem) raus: **KLICK**

400 WATT bei ner GTX 295, mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen....

Naja, gut dann greif ich wohl zum Deluxe, hab aber schon einige gesehen die mit der "B"-serie von den 920ern auch auf ihre 3800 mit dem NH-u12p gekommen sind.

Aber so viel wird es bei mir eh nicht, da ich mir das OCen erstmal langsam erarbeiten muss.

Zum Monitor... die 5ms reaktionszeit sind irgendwie nicht so ganz mein Ding.

Ich werde wohl doch beim W2242T-PF bleiben, der ist einfach ein besserer Monitor und auch preislich in Ordnung, bis 24zoll standard wird.

EDIT: Dann bleib ich wohl bei einem Modu 82+ 525w

aber sag mal... ist der Ram gut zum übertakten des Prozessors geeignet?

Monitor: Versteh ich jetz nicht ganz, der W2242T-PF is doch der den ich vorgeschlagen hab....(?) Und glaub mir, die 5 ms sind quasi nichts, grau-zu-grau entspricht sinds 2 ms, ich versichere dir dass du nicht mal den Ansatz von Schlieren oder Verzögerungen haben wirst.

Ich erklär dir mal die Sache mit dem OCen im Schnellverfahren:

Der CPU Takt errechnet sich aus dem BCLK (Baseclock, früher eigentlich FSB) mal dem Multiplikator. Der BCLK entspricht bei i7's in der Grundeinstellung 133 MHz, der Multi is beim i7-920 auf 20 festgesetzt. 133 * 20 = 2,66 GHz (i7-920 Standardtakt).

Der RAM wird ähnlich berechnet, nämlich BCLK * RAM Multiplikator. Dieser ist jedoch einstellbar, und zwar in 2er-Schritten ab 6. Also 6, 8, 10, 12 etc. Am Beispiel eines nicht-übertakten i7-920 und einem RAM mit nur 1066 MHz sieht das so aus:

133 MHz (BCLK) * 8 (Ram Multi) = 1066 MHz RAM Takt.

Übertaktes du jetzt jedoch deine CPU auf 3,6 GHz (dementsprechend BCLK von 180 MHz), siehts schon wieder anders aus:

180 MHz (BCLK) * 6 (minimalster RAM Multi) = 1080 MHz RAM Takt.

Hier wirds also schon (vielleicht zu) knapp, was den RAM angeht, 1333er RAM wären da besser.

Alles über 1333 MHz sind fürs übertakten zur Zeit unerheblich, da es keinen BCLK gibt, der die (z.B.) 1600 MHz in Bedrängnis bringen könnte. Ergo: Alles über 1333 MHz dient nur der Performance.

Pro Sprung (1066 -> 1333, 1333 -> 1600) kann man ca. 5 - 10 % Leistungszuwachs (also fps) erwarten. Übrigens macht bei DDR3-Riegeln der Takt mehr aus, als die Latenzen.

Ich hoffe das war einigermaßen plausibel

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe durchaus das Prinzip hinter dem was du sagst.

Aber da der Ram, den ich will ja 1600er ist, wieso sollte er nicht in der Lage sein wenn ich den Ram-multi auf 8 setze die 1440mhz zu schaffen?

ich verstehe das mit dem ram-clocken nicht ganz, ehrlich gesagt.

Meinst du vielleicht, dass so hochtaktender Ram wie der,d en ich will nicht so weit untertaktet werden kann?

Kannst du mir das nochmal genauer erläutern und welcher Ram vielleicht besser wäre?

Dreamo111 schrieb:
Naja, gut dann greif ich wohl zum Deluxe, hab aber schon einige gesehen die mit der "B"-serie von den 920ern auch auf ihre 3800 mit dem NH-u12p gekommen sind.

Mit dem Noctua sollten 3,8GHz kein Problem sein. Wobei das auch immer an der CPU liegt. 3,6Ghz sollten damit aber zu 99% funktionieren. Ich bin mit 3,7GHz soger noch unter der Temperatur mit dem boxed ;)

Dreamo111 schrieb:
Zum Monitor... die 5ms reaktionszeit sind irgendwie nicht so ganz mein Ding.

Also meiner Erfahrung nach, merkt man echt keinen Unterschied zwischen zB. 10ms und 2ms. Das wird meistens sowieso unter "perfekten" bedingungen getestet und sagt nicht viel aus.

Dreamo111 schrieb:
aber sag mal... ist der Ram gut zum übertakten des Prozessors geeignet?

Von dem OCZ 1600MHz CL7 habe ich bis jetzt fast nur schlechtes gehört. Bei manchen soll der nichtmal mit CL8 stabil laufen.

@paddii: und was heisst das im klartext für mich?

welchen würdest du denn empfehlen zum OCen und warum?

Aber da der Ram, den ich will ja 1600er ist, wieso sollte er nicht in der Lage sein wenn ich den Ram-multi auf 8 setze die 1440mhz zu schaffen?

Doch, doch, das stimmt schon.

Ich erklärs nochmal:

Es gibt DDR3-RAM's mit 1066, 1333 und 1600 MHZ. Alles darüber ist nicht für i7's geeignet, da eine Spannung von max. 1,65 Volt nötig ist, was z.B. ein RAM mit 1800 MHz nicht schafft. Diese Taktraten bzeichnen jedoch eher die maximale stabil laufende Taktrate des RAM's. Du kannst also z.B. einen RAM mit 1600 MHz auch mit nur 1100 MHz laufen lassen.

Das ASUS P6T Deluxe bietet in BIOS die Möglichkeit, den RAM-Takt selbst zu wählen. Du könntest also z.B. einen RAM mit 1066 MHz beliebig unter, aber auch übertakten. Prinzipiell wäre ein Takt mit 2000 MHz möglich, das läuft aber natürlich nicht stabil auf einem RAM der eigentlich für viel weniger gemacht wurde.

Der RAM-Takt berechnet sich aus dem Basistakt (BCLK) und dem RAM Multiplikator. Der BCLK des i7's liegt bei 133 MHz, der RAM Multiplikator is in 2-Stufen-Schritten aber 6 frei wählbar. Du könntest also deinen RAM wie folgt takten:

133 * 6 = 798 MHz
133 * 8 = 1064 MHz
133 * 10 = 1333 MHz
133 * 12 = 1599 MHz

usw. usw. .......

Wenn du jetzt jedoch deine CPU übertakten willst (dies geschiet per BCLK, dann ergibt sich ein anderes Bild (angenommen du übertaktest auf 3,8 GHz, dies entspricht einem BCLK von 190 MHz):

190 * 6 = 1140 MHz.

Da sind wir auch schon beim Problem, der minimale RAM-Takt beträgt in diesem Beispiel 1140 MHz. Dies macht der 1066er RAM aber nicht mit, also wäre mindestens ein RAM mit 1333 MHz nötig. Ab diesem (maximalen) Takt dienen Erhöhungen nur noch zu Performance Zwecken, denn: Der maximale BCLK, der bei einem i7 möglich ist, beträgt etwa 210 MHz (= 4,2 GHz CPU-Takt). Rechnung:

210 * 6 = 1260 MHz.

Auch hier würde also noch ein 1333er RAM ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also... wäre ein Ram der nicht so hoch kommen würde der Flaschenhals am ganzen Overclock, oder?

also...... der Engpass wo es nicht weitergehen würde.

Solange ich aber einen mit 1600mhz nehme... ist das für mich ja doch kein problem, oder?

Paddii meinte ja grade,d as meine Wahl nicht sonderlich gut wäre.

Was meinst du denn dazu?

@ Paddii

Von dem OCZ 1600MHz CL7 habe ich bis jetzt fast nur schlechtes gehört. Bei manchen soll der nichtmal mit CL8 stabil laufen.

Da hab ich aber was ganz anderes gelesen: **KLICK**

Der schlägt sogar den gleich getakteten von Corsair um ca. 5 %

1600 MHz behalten, kannst nix falsch machen meiner Meinung nach. Endgültiges Wort: 1600 MHz sorgen für keine Probleme bei OC.

Abzug86 schrieb:
@ Paddii

Da hab ich aber was ganz anderes gelesen: **KLICK**

Der schlägt sogar den gleich getakteten von Corsair um ca. 5 %

Das der den Corsair mit Standardtimings schlägt ist ja klar. Ist ja auch ein Unterschied zwischen 7-7-7-24 und 8-8-8-24.

Wobei man wahrscheinlich nichtmal den Unterschied zwischen 9-9-9-28 und 7-7-7-20 merken würde ;)

Der Corsair funktioniert aber auch Problemlos mit 7-8-7-16-1T (soger mit 1,52V bei mir).

Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit dem OCZ gemacht. Aber ich habe halt schon mehrmals gelesen, dass der OCZ die versprochenen Timings nicht schaffen soll (können natürlich auch einzelfälle sein).

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib ich bei dem OCZ-ram.

Solang ichs mir halt leisten kann ist es ja erstmal egal.

Und da ich seit jahren nur 900mhz mit 32mb integrierter grafik habe... werde ich SEHR zufrieden sein.

Abzug86 schrieb:
.....
Der CPU Takt errechnet sich aus dem BCLK (Baseclock, früher eigentlich FSB) mal dem Multiplikator. Der BCLK entspricht bei i7's in der Grundeinstellung 133 MHz, der Multi is beim i7-920 auf 20 festgesetzt. 133 * 20 = 2,66 GHz (i7-920 Standardtakt).
...........

So nicht ganz richtig, du kannst den Multi von 12-20 frei einstellen bei i7 920.

@ Trienchen

Ja ok, wenn mans genau nimmt hast du natürlich recht. Wobei es keinen wirklichen Sinn macht den Multiplikator zu verringern, ich bin jetzt eben davon ausgegangen, dass das klar ist. ;)

Naja, kommt immer drauf an wie alles zusammenläuft beim OC und was man erreichen will.
Bei manchen Konfigurationen läuft es zum Teil stabiler mit einem 19er Multi und dafür mehr blck.
Muss man dann halt für sich austesten. Drum der Einwand.

zB. konnte ich bei 19x200 den Vcore um einiges senken. Aber macht sich natäürlich nicht jeder die Arbeit und testet Stunden oder Tagelang rum. Von daher hast du Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben