i7/P55-System

Frederika

Lt. Junior Grade
Allzwecksystem für Programmierung, Bildbearbeitung und auch mal Games;
für Windows 7, 64 bit

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zu folgendem System:

CPU: Intel i7-860 / boxed
Mainboard: Asus P755D
RAM: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR3-13333 QuadKit [ca. 200 / teuer oder?]
Grafik: GTX275
SSD: Samsung 2.5" 128 GB (Systemplatte) [299.00]
HDD: Samsung 3.5" 1 TB HD103UJ (Datenplatte)
DVD: LG-GH-22NS (DVD-Brenner)
Gehäuse: Sharkoon Revenge Value
Netzteil: Enermax PRO82+ 525Watt

zusammen ca. 1200,00

Fragen
1) Am wenigsten sagen mir die unendlich vielen Gehäuse, die man auswählen kann. Am Sharkoon hat mir gefallen, dass ein 250 mm und ein 140 mm voreingebaut sind und das Ding nur 47 Euro kostet. Letztlich suche ich nur ein funktionelles, günstiges Gehäuse, mehr nicht.

2) Das Netzteil scheint mir immer noch reichlich dimensioniert, aber z.B. der Alternate-Konfigurator erzwingt sogar ein 625 W Netzteil. Übersehe ich etwas? Mit den Kalkulatoren aus dem Netz komme ich auf einen Bedarf von unter 400 W...?

3) Die Grafikkarte sollte zusammen mit dem System doch für die meisten aktuellen Spiele reichen, oder? Unter 200 würde ich dafür schon gerne bleiben. Die Marke ist mir eigentlich ziemlich egal -- was würdet Ihr für eine GTX275 empfehlen? Möglichst geringe Leistungsaufnahme in 2D und Idle wäre schön und vorallem keine Probleme mit Stabilität.

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Enermax-Netzteil solltest du immer so dimensionieren, dass das Netzteil mit den Komponenten die du jetzt verbaust nur zu maximal 50% ausgelastet wird. Bis zu einer Auslastung von 50 % dreht der Lüfter des Netzteils mit der niedrigsten Drehzahl. Das heisst, das Netzteil ist dann so leise wie möglich. Ein Netzteil von Enermax oder auch Bequiet mit 625 Watt macht also durchaus Sinn.

Spezifikation

Ob du dir jetzt eine Radeon HD 4870/4890 bzw. GeForce 275/285 kaufst solltest dir gut überlegen. Die Radeon HD5870 hat ja in den Tests sehr gut abgeschnitten.

Gruß

Tikonteroga

Danke, Tikonteroga. Ich schätze die Leistungsaufnahme des Systems in 2D-Last auf ca. 200 Watt, höchstens in 3D-Last auf knapp 400 W. Sind da 625 W nicht in jedem Falle komplett überdimensioniert? Immerhin zeigt das Netztteil-FAQ hier ja, dass unter 30% Last der Wirkunsggrad der meisten Netzteile sehr schlecht ist. Man sollte alsoo eher im Normallastbereich (2D, Office, Bildbearbeitung) auf 40-60% Last kommen, für 3D darff es dann ja ruhig mal auf 80% laufen, oder?

Die neuen ATi-Karten sind natürlich aber auch viel teurer als eine GTX275, oder? Eine 5870 soll über 300 kosten und bei realen Spieletests längst nicht so wie schneller sein wie der Preis höher ist. Der Idle-Verbrauch ist gut, der Lastverbrauch aber noch drastischer als bei den Vorgängermodellen. Schade, dass die neuen GT300 noch nicht raus sind, zu NVidia hätte ich mehr Vertrauen...

Zuletzt bearbeitet:
Frederika schrieb:
Man sollte alsoo eher im Normallastbereich (2D, Office, Bildbearbeitung) auf 40-60% Last kommen, für 3D darff es dann ja ruhig mal auf 80% laufen, oder?

Deine Rechnung unterschreibe ich so. Unter Last ist die Lautstärke nebensächlich, und im normalen Betrieb sollte die Effizienz am höchsten sein.

Danke, Malcolm, für Deine Zustimmung. Das heisst also auch, dass ich mit einem 525 W Netzteil schon an der Obergrenze wäre, oder?

Gibt es schon einen PSU-Calculator im Netz, der die neuen Komponenten berücksichtigt?

@Federika

>Gehäuse: Ich bevorzuge Cooler Master. Leicht, gute Haptik und günstig. z.B. Elite oder CM 690.

>Alternate-Konfig. "erzwingt" kein 625W Netzteil. Vom Hersteller wird ein 550W NT empfohlen (gtx275). Von daher "erzwingt" Atlternate-Konfig. ein 550W NT. Da bei Enermax aber nach dem 525 Pro das 625 Pro kommt - kommt dir das so vor ;)
525 ist für dein Sys sicher optimal. 400W Leistungsaufnahme sind utopisch.

>Du könntest dir die ATI 5850 anschauen für gut 200 Euro (10/2009)
GTX275 würde ich (Zotac) Referenzdesign nehmen (Ilde leise).

>Quad Kit + SSD würde ich auch nochmal überdenken ;)

Ansonsten viel Spaß damit.

Zurück
Oben