i7 passender OC RAM

5OCIAL_5Y5T3M

Lieutenant
Hi
Wollte mir demnächst einen neuen i7 Rechner zulegen.

- Intel Xeon W3520
- Prolimatech Megahalems
- DFI LANparty UT X58-T3eH8
- 7800GTX vorerst danach HD58xx
- Corsair XMS3 Dominator 1866 9-9-9-24 1,65v 6GB
- Corsair HX750 / HX850
- LianLi PC08 midi-case

Die Frage ist lohnt sich der 160€ teure Corsair Speicher?

Habe bisher nur gutes über ihn gehört und ordendlich übertakten wollte ich auch.
Also nich 3,6GHz oder 4GHz oder so, schon Richtung 4,5GHz. Klar kann man RAM-teiler
benutzen wollte aber mindestens 1600er RAM kaufen und den RAM möglichst schnell
laufen lassen. Also zwischen 1600 und 2000MHz. Timings passe ich eh der Stabilität an.

PS: Wäre schön wenn der Speicher optisch zum Rest (Board, NT, Kühler...) passt.
Budget: zwischen 100€ und 150€. Der Corsair lacht mich halt an :rolleyes:

Danke im Vorraus ;)

Mist gerade gemerkt dass ich bei Mainboards und CPU's bin und nicht bei RAM >_< sry...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/48-DDR3-Speicher-Performance.html

RAM-Speed bringt sich für den Corei7 - sobald zumindest Dual-Channel onBoard ist - nicht in einer relevanten Art und weise... DDR2-1066 ist @ Dual-Channel ausreichend, wer unbedingt meint, kannt auch Triple-Channel bzw. DDR3-1333 einsetzen.

Der genannte Speicher ist auf alle Fälle ein gutes Produkt - 1,65 V bei den Specs.... aber der Preis steht sich nicht dafür... Wenn schon, nimm dir ein hübsches Triple-Channel-Kit (OCZ3X1333LV6GK zum Beispiel), spare ~ 100 € und merke keinen Unterschied...

Die überschüssigen 100 € kannst du dann als Anzahlung für deine Graka betrachten - das ist in dem Fall viel wichtiger. GeForce 7 + Corei7 = schlechte Kombi. GTX 275, HD4890 oder eine Dual-GPU-Lösung sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß,
Lord Sethur

Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe?

- 6GB fürn i7 sind zwingend ein tripplechannel kit. Nix mit DDR2-1066 und Dualchannel onboard.
- Mir ist klar dass die 7800GTX nix is. Hab ja ne HD4870. Aber die verkaufe ich ja. Deswegen habe ich die 7800GTX nur vorrübergehend und warte auf die HD58xx.
- Den von dir genannten RAM habe ich nirgends unter 90€ gesehen. Also 70€ gespart im Gegensatz zum 160€ Corsair. Nicht 100€
- Abgesehen davon wollte ich übertakten. Ich bezweifle dass ich da 1333MHz Nehmen kann.

Trotzdem danke...

dazu habe ich mal grade noch ne Frage:

Lege mir bald nen i5 oder i7 zu - wie sieht das aus mit dem RAM, wenn ich OCen will?
FSB ist ja glaub immer 200Mhz bei den Prozessoren.
Wie verändert sich der RAMtakt nun, wenn ich den FSB ändere bei nem i7?

@ "FSB" gibst bei den neuen CPUs nicht mehr - der ensprechende Referenztakt ist 133 MHz, zumindest bei den Exemplaren für den Sockel B. Wird beim Lynnfield wohl auch nicht anders sein...
Der Anbindungstakt des Speichers (wohl auch der Speichertakt selbst, aber den meinst du wohl eher nicht) verhält sich beim Erhöhen des Referenztakts gleich wie beim LGA775. Um zu vermeiden, dass der Speicher zu arg mithochgezogen wird, kannst du mit dem Speicherteiler arbeiten.

@5OCIAL_5Y5T3M

Hab natürlich DDR3-1066 gemeint, nicht DDR2-1066... bins noch nicht ganz gewohnt. Was erhoffst du dir von so schnellem Speicher? Naja, hab schon verstanden. Du willst einfach so was einfach haben, auch wenns nichts "bringt" - geht mir auch gelegentlich so.
In dem Fall würde ich einfach empfehlen, den genannten Corsair zu kaufen. Du hast Spaß daran, das ist der Sinn eines selbst gebauten Gaming-Rechners.
Bringen jedoch tut sich das ganze nicht - von der (Spiele-) Performance her ist es beinahe egal ob ob du DDR3-1066/1333 @ Dual-Channel oder DDR3-1600 (oder mehr) @ Triple Channel betreibst... Manche Anwendungen (WinRAR etwa) mögen daraus einen kleinen Vorteil ziehen können - wenn die Timings entsprechend scharf sind (was bei dem Takt ja recht schnell gewährleistet ist).

Gruß,
Lord Sethur

Ich dachte eigendlich, dass man den RAM-Teiler auf 6-8-10 und 12 stellen kann. Da ich wirklich viel übertakten
möchte liege ich jenseits der 200MHz referenztakt. 200MHz x min. multi 6 = 1200MHz. Wie soll ich das mit
1066er RAM betreiben? Oder habe ich mich verrechnet? Dachte eigendlich an 233MHz x 8 = DDR3-1866. Ich
bezweifle dass die CPU so viel Takt mit macht aber über 200MHz komme ich bestimmt. Also passt der RAM?

Also ich denke das die Corsair 1866er nett sind aber wenn du wirklich extrem OCen willst dann solltest die 2000er nehmen. Ich selbst hab die 1600er und die halte ich eh für baugleich mit den 1866ern, weil die 1600er haben 8 8 8 24 und die 1866er haben 9 9 9 24, klingt mir sehr nach ähnlichen Bausteinen. Wenn man 2000er hat und auf 4ghz übertaktet kann man 1:1 fahren. und klar, Sinn macht das ganze mal gar nicht, aber es macht Spaß !! :D

Das ist doch mal ne Antwort.

Sind die 2000er jetzt wirklich nötig für 4GHz und mehr oder ist das echt nur Spielerei und 1600er würden reichen.
Möchte nicht unbedingt sher viel mehr als 150€ für Speicher ausgeben wenns 1600er für 100-120€ genauso tun würden.
Hab übrigens in reviews gesehen dass der 1866 Corsair auf 1900-2000 geht. Von daher...

Also ich muß gestehen das ich sie zurück gegeben habe, es waren G.Skill 2000er die es günstig im Zack bei Alternate für 119 gab, ich bekam sie aber weder unter 2000Mhz als auch unter 1600Mhz stabil zum laufen. Rein rechnerisch wären 2000 Mhz mit dem Vorteil des 1:1 Teilers nett, ist aber eine absolute spielerei, also nötig sind sie nicht, da kann man die 1600er nehmen und den Prozessor auf 4000 stellen, das reicht auch locker, will man 12GB haben dann reichen 1333er weil man die 1600 nicht stabil zum laufen bekommt, Speichercontroller in der CPU ist in aller Regel mit 12GB überlastet, sitze auch im Moment an dem Problem. :freak: Hab mir dazu übrigens die mushkin 7 8 7 20 1600er geholt für 108 euro bei csv.de, die laufen recht gut, ich hatte zunächst 12 GB Corsair 1600er gekauft, die liefen gar nicht, jetzt hab ich 6gb Corsair und 6 gb mushkin gemixt und die laufen schon viel besser, ich denke ich werd die 6gb corsair dominator auch noch weg geben und durch die mushkin ersetzen.

Hmm...ok. Also 12GB benötige ich nicht unbedingt. War mit 4GB bisher zufreiden und ich denke 6GB sollten auch für die
nächsten Jährchen reichen. Komisch, dass die Mushkins in dieser config bei dir laufen. Corsair ist eigendlich ein sehr
hochwertiger Speicher. Hatte die Mushkins auch schon mal im Auge, sowie die Gskill 2000er. Aber ich denke das Corsair
Dominator 6GB Kit sollte auf jeden fall stabil laufen und schnell genug sein. Ich denke ich bleibe bei denen, da ich auf
meinem P5Q-Premium viele RAM-wechsel hatte. (G.E.I.L. 800 > Buffalo 800 > A-DATA 1066) Da greif ich doch jetzt lieber
gleich zu hochwertigem schnellen Corsair. ;)

Zurück
Oben