i7/Phenom2 x6 ?

Brucetim

Ensign
Welcher Prozessor lohnt sich mehr zum zocken + Videobearbeitung
IM Preisleistungsverhältnis

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156

Sind ja fast 100 Euro Preisunterschied ...

Kann man Spiele wie Cod6/7 und kommende Spiele auch flüssig mit dem Amd Cpu zocken ?

Ich denke schon.
Die CPU´s sind fast immer so schnell das die Grafikkarte ehr zu lahm ist.

Aber wieso nicht den i7-2600K?

Warum sollte man die nicht flüssig spielen können? Das kann man sogar mit jedem Dualcore flüssig spielen.

Ein LGA1556 Board ist rausgeschmissenes Geld und eine Sackgasse - war es schon vor einem Jahr.

Also ganz einfach . Spielst du in 800*600 ? wenn nein dann ja denn die meiste Power die du bei solchen games brauchst ist GPU Power ;) .

geh zu intel ... gerade bei videobearbeitung spielen die ihr potential aus. die 6 kerne mögen sich zwar verlockend anhören werden aber in der regel nicht genutzt (noch). wenn die software mal ordentlich nach oben hin skaliert wird sich auch zeigen ob die 4 virtuellen kerne mehr besser als 2 reale sind.

Zum zocken sollte beides reichen. HisN hat da mal was nettes zu geschrieben-> https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Generell würd ich sagen das die Intel CPU beim zocken leicht die Nase vorn hat. Bei der Videobearbeitung könnte es auch noch ein bisschen mehr sein. + in der Regel bessere Übertaktungseigenschaften.

Sehr viel werden die sich aber beide nicht nehmen, musst du halt gucken was du ausgeben willst.

Aber wenn du zu Intel greifst dann würd ich mir eher ne Sandy Bridge CPU kaufen.

Ich würde eher zum AMD tendieren, aus einem ganz einfachen Grund:
Beim Zocken ist nicht die CPU ausschlaggebend, sondern die Graka. Man kann so ziemlich alle Spiele mit nem Dualcore spielen und bei der Videobearbeitung lohnt sich der X6 schon mehr. Ja eine CPU kann beim Zocken limitieren aber bei den aktuellen spielen merkt man die Limitierung in diesem Bereich nicht.

Also ich bekomm über Devil die SB schon seit 1 Woche, ein 2500er i5 (kein K) kostet mich im EK um die 175€. Hab diese Woche schon das erste System mit 2500 und nem Groß Clock'ner, P8P67 von Asus, 2*4GB DDR3-1600 XMS3 Classic, GTX570, CMStorm Scout, WD 15EARS, BeQuiet! Dark Power Pro 650W und nem Samsung BD-ROM/DVD-RW-Brenner verkauft. Das Teil ist echt Wahnsinn gewesen, die Spieleperformance ist echt grandios.

Zuletzt bearbeitet:
i7-870 nein, weil der Sockel jetzt schon tot ist.
Bei AMD bekommst du günstigere Boards.

Ich würde zu SandyBridge greifen, entweder i5-2500 oder, wenn du übertakten willst, den i5-2500k.
Der i5-2500 ist momentan einer der schnellsten Prozessoren, hier ein Test und hier die Preise, die CPUs werden wohl ab Montag verkauft werden.

MfG

Machs von den Programmen die du hast abhängig, wenn sie von 6-kerner mehr profitieren, nimm den, ansonsten den i5 Sandy, damit fährst in jedem Fall gut, preiswert für die Leistung die sie bieten sind beide.
Und ich würde evtl noch schauen was dir ne Grafikkarte bringt, vor allem ob die Programme die du benützt was spezielles brauchen (CUDA).

Die CPU Empfehlung ist stark davon abhängig, wie viele FPS dir ausreichen.
Manche Leute sind mit 25 FPS völlig zufrieden, andere wiederum können 50 von 60 FPS deutlich unterscheiden (da muss ich mich auch dazu zählen).
Der Sandy Bridge 2500 bzw. 2500K für Übertakter ist daher eine sehr empfehlenswerte CPU für Gamer, die für ein ungetrübtes Spieleerlebnis 60 FPS brauchen.
Wie man in den Benchmarks deutlich sieht, sind die Phenom II CPUs schon in sehr vielen Games zu schwach, um durchgängig mindestens 50 FPS zu erreichen.

mfg dorndi

Bie den aktuellen Gegebenheiten würde ich auch zu einem 2500 (K, wenn du übertakten willst) raten, da der von dir genannte i7 mMn die deutlich schlechtere Wahl darstellt.

Falls AMD die Preise an Sandy Bridge anpasst könnten diese CPUs auch wieder interessant werden, aber momentan kostet ein x6 verglichen mit einer beliebigen SB-CPU einfach zu viel!

Zurück
Oben