i7 Sys

Das Fatal1ty Gaming Headset kann ich absolut empfehlen! Egal, ob zum Daddeln oder Musik hören, das Teil ist sein Geld allemal wert!

Ich hab grad nachgerechnet. 1566 würde mir 30€ ersparnis im Vergleich zum 1366. Bringt sich das?

Wenn du das Gigabyte GA-P55-UD3 + i5 750 nimmst, hast du "etwas" mehr Ersparnis als 30€ und dazu nicht spürbar weniger Leistung beim Zocken!

Ich hab mich für das UD5 und den i7 870 entschieden.
Was sagt ihr zu meiner neuen Zusammenstellung?

Alex44 schrieb:

Willst du wirklich für 130MHz mehr sage und schreibe fast 100% mehr bezahlen?:eek:

i7-860 229,68€
i7-870 456,29€

Findest nicht auch das du für das Geld etwas besseres kaufen / machen könntest?;)

Btw. ich würde dieses Board nehmen DFI DK P55 T3eH9

Sorry. Ich hab mich vertan. ): Ich meinte den 860er. Was ist am DFI besser?

Edit:
Zahlt sich beim UD5 mit 4 Ram Sockel ein 6 GB drei Modul Ram aus? Kann ich auch einen 4 GB Ram nehmen?
Wenn ja welchen 4 GB Ram würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir sogar überlegen den i5-750 zu nehmen, der ist fast gleich schnell hat halt kein Hyperthreading (was bei spielen sowieso meistens ausbremst weswegen der 750 vor dem 860 liegt).

Alex44 schrieb:
Zahlt sich beim UD5 mit 4 Ram Sockel ein 6 GB drei Modul Ram aus? Kann ich auch einen 4 GB Ram nehmen?

Wenn du Dual-Channel-Betrieb willst, nimmst du ein Speicherkit mit 2 Riegeln.
Beim 1366 gibts 3 Speicherkanäle also nimmt man da gewöhnlicherweise 3 Riegel also die 3x2GB Kits. Lohnt sich für Dual-Channel aber nicht. Maximale Performance bekommst du da mit 2 Riegeln.

palro schrieb:
Du könntest dir sogar überlegen den i5-750 zu nehmen, der ist fast gleich schnell hat halt kein Hyperthreading (was bei spielen sowieso meistens ausbremst weswegen der 750 vor dem 860 liegt).

Und nochmal: Dies wird unter Win7 nicht mehr so sein. Es gibt keine Nachteile mehr durch SMT. Es gibt allerdings Anwendungen, die davon profiteren. An Games allerdings nur Anno, sonst gibt es noch ein paar andere Anwendungen. Es ist dann die Frage für einen selbst, ob sich der Aufpreis lohnt. Nur "Ausbremsen" durch SMT ist unter Win7 definitiv nicht mehr der Fall.

Ah, ComputerBase hatte die Benchmarks mit Vista 64bit gemacht.
Hab zwar noch keine Benchmarks unter Win7 gesehen aber du könntest wegen SMT Parking etc. recht haben.

Alex44 schrieb:

Also der Core i7 870 rentiert sich nur bei einer sehr starken Grafikkarte (Radeon HD 5870). Lass dich aber nicht irritieren. Man sollte nicht auf der einen Seite die Preise von Core i7 860 und 870 gegeüberstellen und auf der anderen Seite die Gesamtperformance der Gesamtsysteme mit einem Core i7 860 bzw. 870. Vergleiche sowohl Preis als auch Leistung jeweils vom Gesamtsystem und nicht von einer einzelnen Komponente des Systems...

Ein Core i5 750 solltest aber eher nicht nehmen. Der ist nicht viel schneller als ein Core 2 Quad 9650 und diesen gibt es jetzt schon seit 1 1/2 Jahren. Es darf also ruhig etwas schneller sein.

Beim Motherboard solltest du aufpassen. Sehr viele wählen ihr Motherboard nach den falschen Kriterien aus. Du solltest darauf achten, welche Schnittstellen das Motherboard zur Verfügung stellt. Von den Motherboard von Gigabyte für den Sockel 1156 würde ich dir eher abraten, da diese fast alle über zwei Steckplätze für die Grafikkarte haben, wobei den zweiten fast niemand benötigt. Achte darauf, dass das Motherboard einen PCIe x16 2.0 Steckplatz und möglichst viele PCIe x1 und PCI Steckplätze zur Verfügung stellt. Oft haben die P55 Motherboards auch einen PCIe x4 Steckplatz. Dieser ist interessant, wenn du einen Hardware RAID Controller mit hoher Bandbreiten verwenden möchtest.

Mainboard + RAM passt.

Was ist besser CL9 oder CL7? Google hat leider keine Ergebnis geliefert...

niedrigere Werte sind "besser".
Im Betrieb wirst Du allerdings nix davon merken.

((2*CLwert)/effektiver Takt) und du hast die Zugriffszeiten. Aber wie HisN schon sagt wird man nichts davon merken außer beim Benchen.

Das HAF meisnt du ?
Wenn ja, soll es ja wirklich ein gutes Gehäuse sein (siehe CB Test), obwohl ich es super hässlich finde, aber es kommt ja auf dich an.

Wann kommt die Weihnachts-Preiserhöhung immer so ca.? Wann wird die GT 3.. erwartet?

Zurück
Oben