i7 System offene Fragen zur Zusammenstellung (Ram, Kühler)

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich möchte mir noch vor Weihnachten einen neuen Rechner (bzw. um es genau zu sagen noch ein Mainboard, CPU, RAM, SSD und CPU-Kühler) kaufen.
Dabei habe ich auch schon konkrete Vorstellungen um welche Teile es sich handeln soll.

Mir geht es in diesem Thread vor allem darum, ob die Komponenten so zusammen passen und ob der RAM zu dem nachfolgend genannten Board bzw. der CPU passt, und nicht darum, ob man nicht lieber AMD oder einen kleineren Intel nehmen sollte (bitte nicht böse verstehen). Dennoch möchte ich kurz meine Entscheidungsgründe für diese CPU (i7 950) bzw. diesen Sockel erörtern.

Zum einen möchte ich auf meinem Board USB3 und SATA 3 haben. Da mit Sandybridge auch keine direkte Unterstützung durch den Chipsatz gegeben ist, bietet dieser, für mich persönlich, neue Sockel keine nennenswerte Unterschiede im Vergleich zum 1366 Sockel. Andererseits ist ein Board mit etwa den gleichen Anschlussmöglichkeiten und deren Vielfalt bei jedem Sockel ungefair gleich teuer. Aber das für mich schwerstwiegende Argument einen Core i7 950 zu nehmen ist die Tatsache, dass dieser 8 Threads parallel bearbeiten kann und eine vergleichbare CPU (mit gleichem Standardtakt) auf einem 1156 bzw. 1155 Sockel in etwa das gleiche Geld kostet.

Der PC wird unter anderem dazu verwendet um Bilder zu bearbeiten, Videos zu bearbeiten, zu Programmieren, unter anderem Raytracing, Distanzprobleme, um mehrere Virtual Mashines laufen zu lassen.

Nun zur vorhandenen Hardware und der neuen Hardware
Vorhanden:
Netzteil: be quiet Straight Power E7 CM 480W

Gehäuse: NZXT Hush

Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT

Monitor: HP LP2475w

HDD: 500GB Seagate SATA II

Ebenso sind noch DVD-Brenner, ‚Gehäuselüfter und noch andere Kleinigkeiten vorhanden, welche aber meiner Meinung nach nicht extra aufgeführt werden müssen.

Gekauft werden soll:
CPU: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R

RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB


Und Schlussendlich habe ich ein paar Fragen:
1.Welchen RAM würdet ihr empfehlen bzw. wenn ich mich richtig informiert habe wäre ein 1333MHz schneller RAM vorteilhaft, wenn man eventuell beabsichtigt zu Übertakten.

2.Wie wichtig ist das CL-Timing vom Ram. Das Problem ist, dass der Preis für CL7, 1333MHz und 12 GB Kitgröße verhältnismäßig sehr stark steigt gegenüber CL9, 1333MHz und 12GB.

3.Passt der oben genannte CPU-Kühler in mein Gehäuse?

4.Fällt euch noch was ein was fehlt, oder Probleme geben kann?



Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon im Voraus.

MfG Sniffer
 
Hi, es wäre gut zu wissen, wofür du das System verwenden möchtest. Ich nehme nicht an, zum Gaming. Von daher ist der i7-950 durchaus akzeptabel.

Zum Ram: CL7 bringt nur einen geringen Geschwindigkeitsvorteil, der kaum spürbar ist. Lohnt nicht. Wenn du planst, stark zu übertakten, nimm evt. 1600er Ram, da beim Übertakten (zwangsweise) der Ram mitgetaktet wird.
Marke ist relativ egal, hauptsache ein halbwegs namenhafter Hersteller (gewählter ist i.o.)

Zum Gehäuse & ob der Kühler passt kann ich dir nicht genau sagen. Maße: Kühlerhöhe: 15,8cm Gehäuse: 19,2cm. Mein Gehäuse ist 1cm breiter, allerdings hat der Kühler noch deutlich mehr als 1cm Raum (2-3-4?)
Mein Gehäuse hat 1cm
 
Hallo W4yl4nder,

also ich zitiere mal aus meinem ersten Post ;)
Der PC wird unter anderem dazu verwendet um Bilder zu bearbeiten, Videos zu bearbeiten, zu Programmieren, unter anderem Raytracing, Distanzprobleme, um mehrere Virtual Mashines laufen zu lassen.

Aber du hast recht. Gespielt wird nicht!

Was meinst du mit "stark" übertakten. Normalerweise müsste man ja das ausrechnen können, wie weit man mit einem 1333MHz RAM und einem 1600MHz RAM in der Theorie kommt?
Oder liege ich da falsch? Leider fehlt mir dazu der Ansatz und die Theorie. Aber ich bin sicher jemand von euch kann das.

Gruß Sniffer
 
Beim Ram würde ich halt in der "Qualified Vendor List" des Mainboardherstellers schauen, da sind alle Rammodule aufgelistet die auf deinem Board auf jeden Fall laufen werden.

Der CPU Lüfter sollte reinpassen, da der Tower 192mm Breit ist und der Lüfter 130.
Natürlich muss man von den 192mm noch etwas abziehen wegen Wandstärke des Gehäuses und da das Mainboard nie ganz an der Gehäsewand anliegt/montiert ist.
Aber es sollte dennoch ausreichen.
Wenn nicht nimmste halt die Stichsäge :D
 
Hallo BruggiBW,

danke für den Tipp mit der Liste. Dort hab ich auch schon nachgeschaut, ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich da kein Ram-Modell gefunden habe, welche ich bei geizahls finde,... (bin ich zu dumm :freak:?)

Vielleicht kann mir einer von euch da weiter helfen. Hier mal der Link zur Qualified Vendor List


Liebe Grüße Sniffer
 
Klar findest die in Geizhals: Hier dass ist der "GSET16C2 2GB G.SKILL F3-12800CL7D-4GBECO DS v 6PCS" inder QVL.
Wenn du in Geizhals suchen willst darfst du natürlich nicht komplett alles eingeben was in einer Zeile bei einem Modul inder QVL steht.
Z.B: das Modul heißt in der QVL :"GSET16C2 2GB G.SKILL F3-12800CL7D-4GBECO DS v 6PCS"
Suchbegriff in Geizhals: G.SKILL F3-12800CL7D ... dann findest du auch was du willst !
 
Hallo CB'ler,

nach einem knappen Monat mit dem oben genannten neuen System möchte ich noch kurz die offenen Fragen, welche ich vor dem Kauf hatte, beantworten.

Der Mugen passt mit diesem Mainboard und dem genannten Gehäuse exakt hinein. Also da ist kein Spielraum mehr. Aber er passt :)

Der Abreitsspeicher vertägt sich mit dem Mainboard auch sehr gut und Memtest ergab keine Fehler.


Ansonsten hat alles geklappt und das System läuft meiner Meinung nach sehr gut und schnell.



Somit an die, die mir geholfen haben besten Dank.



MfG Sniffer
 
Zurück
Oben