Fragen zu Zusammenstellung Spiele-PC

Moretti

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, der Grund ist dass ich mir einen neuen PC zusammenstellen will. Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin mittlerweile 38 jahre alt und ich hatte früher während Schule/Studium viel gezockt (BF2, CS:Source, WoW, usw.), nach ein paar Jahren Pause kam dann 2011 - 2013 noch eine Phase mit BF3, Diablo 3 und TES5 aber mit den Kindern war dann endgültig Schluss. Seitdem habe ich gar nicht mehr gespielt.

Jetzt habe ich plötzlich wieder Lust hin und wieder zu spielen, soweit es Familie und Beruf eben zulassen, vielleicht kommt das aktuell aber auch durch das Mehr an Freizeit durch Corona-Schichtmodell und temporäres Home-Office :).

D.h. ich habe in der Vergangenheit durchaus viel gespielt und auch meine PC selber zusammengebaut (das letzte mal 2011). Bin aber seit 7 Jahren komplett raus und habe daher bezüglich aktueller Hardware keine Ahnung, habe in den letzten zwei Wochen viel durchgelesen, vor allem hier auf Computerbase, und würde euch um eure Unterstützung bzw. Meinung zu meiner Zusammenstellung bitten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
Bunt gemischt, z.B. CoD: Warzone, Echtzeitstrategie (z.B. das baldige AoE 4), RPG, OpenWorld-Spiele wie GTA, usw.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Wenn ich mir schon mal einen Rechner gönne dann will ich auch 4K nutzen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst hoch wäre natürlich schön, wenn es dann nicht in allen Spielen für höchste Details in 4K reicht ist es aber auch in Ordnung.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Kann ich nur schwer beantworten, es soll halt nicht ruckeln und flüssig laufen hat man früher gesagt, ich weiß gar nicht was aktuell der Mehrwert von 144 FPS gegenüber 60 FPS ist....


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, definitiv kein Overclocking und kein RGB.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Definitiv nur einen Monitor und auch 4K. Den muss ich mir auch noch kaufen, allerdings habe ich mich beim Thema "Monitore" noch nicht eingelesen, könnte also nicht mal sagen was FreeSync oder G-Sync überhaupt ist...


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, allerdings von 2011, davon möchte (und vermutlich kann) ich in einem neuen PC nichts mehr verwenden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1.800€, wobei wenn es etwas mehr wird ist es auch ok, es muss es mir halt wert sein - also wenn ich z.B. zusätzlich 200€ ausgebe um dann am Ende 3% mehr Leistung zu haben dann ist es mir das vermutlich nicht wert.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI X470 GAMING Plus MAX
Grafikkarte: 8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Kühler: Scythe Mugen Rev. B
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB

Mich würde interessieren ob etwas gegen diese Konfiguration spricht, nach dem was ich bislang in diesem Forum gelesen habe müsste es denke ich grundsätzlich in Ordnung sein.

Bei vier Komponeten bin ich noch etwas unsicher:

1. Das Mainboard kostet aktuell nicht mehr wie das MSI B450 Tomahawk MAX, daher tendiere ich aufgrund mehr USB-Anschlüssen und X470 Chipsatz zu dem X470 Gaming Plus. Allerdings hat es keinen externen USB-C 3.1 Anschluss, ist das in der Praxis relevant? Ich hänge hinten Maus, Tastatur, WLAN-Adapter und Headset hin, wofür ich den USB-C 3.1 Anschluss brauche wüsste ich momentan nicht.

2. Von PCI-E SSD wird hier im Forum meistens abgeraten da die Vorteile in der Praxis kaum spürbar sind. Ich wollte daher erst die Crucial MX500 2TB. Da es aber meine "Hauptplatte" ist und die möglichst schnell sein soll dachte ich ich nehme doch ein schnellere PCI-E aber dafür nur 1 TB (dann ist es sogar 55€ günstiger). Und wenn ich dann mal zusätzlichen Speicher brauche kann ich mir immer noch eine Crucial MX500 als Datenlaufwerk dazukaufen. Ist das Vorgehen sinnvoll?

3. Ich tue mir schwer die Unmengen an Custom-RTX 2080 Super zu durchblicken. Macht die MSI RTX2080Super GAMING X TRIO wirklich Sinn? Immerhin ist die 7cm Länger und 1cm breiter als die MSI RTX2080 Super Ventus XS OC, habe irgendwie die Befürchtung dass die aufgrund der höheren Leistung deutlich wärmer wird und sich aufgrund der Kartengröße zusätzlich der Airflow im Gehäuse verschlechtert. Mal ganz davon abgesehen ob sich die 50€ mehr an Preis auch wirklich in Leistung wiederspiegeln. Welche würdet ihr denn empfehlen?

4. Den 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz hatte ich ursprünglich genommen weil ich bei Dubaro mal testweise zusammengestellt habe und da war die Auswahl überschaubar. Habe hier im Forum mitbekommen dass der nicht so der Knüller ist. Allerdings kriegt man den Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, 32 GB (16GB x 2) nirgends mehr, weder rot noch grau noch weiß. Welchen RAM könnt ihr denn dann statt dem RipJaws empfehlen?

Bei dieser Zusammenstellung kann ich vermutlich das Pure Base 500 nicht mit geschlossenem Deckel und den beiden Standardlüftern (1x vorne + 1x hinten) betreiben oder? D.h. eher vorne einen 2. Lüfter, oben das offene "gewebte" Top Cover und zusätzlich einen Lüfter oben.

Puh, das sind jetzt natürlich ganz schön viele Fragen, schon mal sorry dafür dass ich euch damit belästige. Ich freue mich aber natürlich über eure Hilfe und bin schon gespannt was am Ende für ein Rechner herauskommt. Und jetzt gehe ich erstmal ins Bett, gute Nacht :).
 
10%-15% + an Leistung für 250€ bei 2070s gegen 2080, I would not... Das NT geht auch kleiner. Sonst kannste es so nehmen, evtl. meeeeehr SSD. ;) Mit den SSDs kannste es halten wie du willst, aktuell haste vlt. bis zu 15% geringere Ladezeiten mit ner NVMe SSD, was fast nüscht ist... HDD Game xyz: 60s. SSD@ SATA 12s, NVMe >10s... Da würde ich 2 Sachen beachten: Die Festplatte ist trotzdem das langsamste Teil im PC und potentiell für Jaaaahre verwendbar, vlt. "lohnt" sich die NVMe mal, aber bis dahin... Und alles an Daddelei und SW sollte auf die SSD passen, Größe/Kapazität sind King. HDDs sind Super Backupplatten und Datengräber aber verdammt langsam.

Bei der Kühlung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, 2 leise Lüfter für Luftstrom, ordenlicher CPU-Kühler mit nem ordentlichen Lüfter und ordentliche Grakakühlerkonstruktion und der Rest lüppt... Ich mein du kannst auch mehr Lüfter ins Gehäuse proppen, aber...

Moni? Freesync, 4k, ca. 30 Zoll, IPS, über 100 Hz.... Plan so 500€-1000€ ein. ;)
 
Passt doch mMn.
Aber warum jetzt diese Grafikkarte?
Es kommt eine neue Generation raus.
Nimm eine preiswerte 5700XT.
 
Moretti schrieb:
Da es aber meine "Hauptplatte" ist und die möglichst schnell sein soll dachte ich ich nehme doch ein schnellere PCI-E
möglichst schnell wobei? im normalen alltag merkst du von der PCIe-SSD praktisch nichts. kann ich dir aus eigener erfahrung (wechsel system-SSD von MX100 auf 970 Evo) bestätigen.

Macht die MSI RTX2080Super GAMING X TRIO wirklich Sinn?
wenn weder lautstärke noch optik wichtig sind nicht. grundsätzlich würde ich die 2080S nicht empfehlen. kaum schneller als die deutlich günstigere 2070S, welche auch schon nicht gerade der P/L-könig ist. andererseits schluckt UHD echt ordentlich leistung.

dass die aufgrund der höheren Leistung deutlich wärmer wird
jeweils verglichen womit?

Allerdings kriegt man den Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, 32 GB (16GB x 2) nirgends mehr, weder rot noch grau noch weiß.
Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, sind der nachfolger des Sport LT. wenn definitiv nur das XMP-profil geladen wird tut es aber auch der RipJaws V.

bei dem budget ggfs gleich ein X570-brett wie z.b. das Gigabyte X570 Aorus Elite, auf 4xx kann man nach aktuellem kenntnisstand anscheinend doch keine kommende Zen3-CPU mehr verbauen.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
schlecht lieferbar und mMn aktuell auch etwas zu teuer. schau dir mal das Fractal Design Ion+ 560P/660P an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mainboard würd ich eher in die Richtung schauen, falls Sound egal, den ALC 1220 raus, usb-c genauso:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2~317_X570~4862_ALC1220~7088_USB-C#gh_filterbox
oder ein b450 board mit guter Ausstattung + wifi:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

beim Kühler den mugen 5 pcgh edition, hat 2 leise, langsam drehende Lüfter, alternativ den fuma 2
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Grafikkarte besser 2070s, für 4k reicht aktuell kaum eine 2080ti, spart unnötiges Geld.

Monitor evtl. in die Richtung:
https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271upbmiipx-um-hv1ee-p01-a2040753.html
ips, adaptive sync (freesync), 27", 2560x1440 würd ich als minimum sehen.
ob 60hz oder 144hz und Design musst du selber wissen
HDR ist egal, da bräuchtest viele DimmingZones und dann wird es auch richtig teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wow, danke für die schnellen Rückinfos, ich versuche mal auf die verschiedenen Punkte einzugehen:

Graka: Die Tendenz geht ja eindeutig in Richtung 5700XT bzw. 2070s, hatte da auch lange überlegt. Mein Gedanke: Ich bin nicht so der "Aufrüster", d.h. wahrscheinlich werde ich den PC mindestens 7 Jahre nutzen und wollte dann lieber gleich die schnellstmögliche und für mich bezahlbare Variante wählen damit ich dann "Ruhe" habe. Fände es schade jetzt einen PC zu kaufen und kein 4K nutzen zu können. Die 2080 Ti finde ich preislich definitiv zu hoch aber die 250€ mehr für 2080s würde ich gerade noch so mitgehen wenn der PC dadurch besser für 4K geeignet ist.
Die 2070s oder 5700XT kommen bei 4K denke ich nochmal deutlich früher ans Limit wenn die 2080s ca. 10 - 15% schneller ist oder (mal P/L außer Acht gelassen)?

Deathangel008 schrieb:
jeweils verglichen womit?

Ich habe jetzt einfach mal angenommen dass die MSI GAMING X TRIO schneller ist als die MSI Ventus XS OC (und deswegen auch 50€ mehr kostet) und bin deswegen auch davon ausgegangen dass die mehr Wärme produziert (die Annahme kann natürlich auch völliger Blödsinn sein).

RAM: Danke auch für die Tipps bezüglich dem schwarzen Crucial Ballistix, den hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Radar. Wobei jetzt auch niemand einen Einwand gegen den RipJaws V hatte, d.h. wenn ich nicht übertakte dann ist der wohl durchaus ausreichend (hatte nur in verschiedenen Threads gelesen dass der hin und wieder zicken macht und wohl auch die Qualität stark schwankt).

SSD: Ich nehme mit dass eine PCIe-SSD im Alltag keinen spürbaren Vorteil bringt, d.h. wenn ich die nehme dann nur damit ich sie habe und mein Gewissen sagt sie ist schneller :).

Netzteil:
K3ks schrieb:
Das NT geht auch kleiner.
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das Fractal Design Ion+ 560P/660P an.

Gamestar und Dubaro haben 600W-Netzteile für diese Konfiguration verwendet und BoostBox sogar 700W. Dachte dann dass das im Topic "Der ideale Gaming PC" empfohlene be quiet! Straight Power 11 550W vielleicht doch etwas zu wenig ist und da es das mit 600W nicht gibt bin ich auf das be quiet! Straight Power 11 650W gegangen. Würden 550W definitiv reichen? Auch wenn doch mal der Fall eintreten sollte (wovon ich jetzt nicht unbedingt ausgehe) dass ich Grafik und CPU update? Ein 650W-Netzeil kostet auch nicht viel mehr als 550W, also doch eigentlich egal oder?

Kühler:
Sa.Lt schrieb:
beim Kühler den mugen 5 pcgh edition, hat 2 leise, langsam drehende Lüfter, alternativ den fuma 2
Werd ich mir auch anschauen, eher Mugen 5 PCGH, glaub Fuma 2 war Verfügbarkeit ein Problem.

Mainboard: Auch die 570x werde ich mir nochmal im Detail anschauen. Ist das Wifi dann eine Antenne die hinten am Mainboard hängt oder ist das direkt auf dem Mainboard (wobei da der Emfpang wahrscheinlich unterirdisch wäre)? Und das ist dann von der Leistung genau das gleiche wie wenn man sich einen WLAN-Adapter hinten hin hängt oder?

Sa.Lt schrieb:

Danke auch für die Info bezüglich Monitor, da hilft mir natürlich auch jede Empfehlung weiter.
 
bei monitor mind.:
ips, adaptive sync (freesync), 27", 2560x1440
hier noch 2 gute Monitore mit weniger Kompromissen laut rtings.com sehr gut:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279qe-90lm0230-b02370-a2150604.html

richtig, am io hinten drehst meist 2 antennen rein
1589019767261.png

1589019795703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig für meinen Monitor verglichen und deshalb ist der
LG UltraGear 27GL850-B 27"
besser als die von Asus genannten. Zumindest im IPS- und 1440p-Bereich.

Etwas günstiger noch der
ViewSonic VX2758-2KP-MHD 27".

Schneiden beide besser ab in einem Test auf YT. Für mich wäre IPS für CoD bzw. die von dir genannten Echtzeitstrategiespiele aber nichts - da nehme ich TN. Hilft aber nicht, wenn du mit hoher Auflösung (zumindest WQHD) spielen möchtest.
 
Moretti schrieb:
Ich bin nicht so der "Aufrüster", d.h. wahrscheinlich werde ich den PC mindestens 7 Jahre nutzen und wollte dann lieber gleich die schnellstmögliche und für mich bezahlbare Variante wählen damit ich dann "Ruhe" habe.
ne graka ist in ner minute gewechselt. 7 jahre ruhe haben in UHD? kannst du komplett vergessen, egal was du jetzt kaufst.

Fände es schade jetzt einen PC zu kaufen und kein 4K nutzen zu können.
das steht und fällt mit deinem anspruch an settings und fps. wenn man es darauf anlegt kriegt man in den "richtigen" games ne 2080ti in FHD auf 40fps und weniger gedrückt.

Ich habe jetzt einfach mal angenommen dass die MSI GAMING X TRIO schneller ist als die MSI Ventus XS OC (und deswegen auch 50€ mehr kostet) und bin deswegen auch davon ausgegangen dass die mehr Wärme produziert
die tun sich bei leistung und verbrauch praktisch nichts. die Gaming X Trio läuft dank des deutlich stärkeren kühlers deutlich kühler und leiser.

Würden 550W definitiv reichen?
nein, wir empfehlen dir aus purer boshaftigkeit ein zu kleines NT. der 3700X schluckt ab werk maximal 90W, für die 2080S Gaming X Trio sollte man inklusive lastspitzen mit ~350W rechnen, wenn man für den rest sehr großzügig 50W einkalkuliert landet man bei 490W. aber wie gesagt, das ist inklusive lastspitzen der graka, der durchschnittliche verbrauch der karte unter volllast liegt bei ~265W, und auch die 50W für den rest sind hoch gegriffen.

nennenswerte nachteile hat man mit nem 650W-NT aber auch nicht.

Auch wenn doch mal der Fall eintreten sollte (wovon ich jetzt nicht unbedingt ausgehe) dass ich Grafik und CPU update?
kommt ganz darauf an worauf du dann aufrüstest.

Ist das Wifi dann eine Antenne die hinten am Mainboard hängt
in den meisten fällen ja. guck dir die entsprechenden MBs mal an, die bilder beantworten die frage üblicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
So ich habe mir heute alle eure Anregungen und Tipps durch den Kopf gehen lassen, hätte jetzt folgende angepasste Konfiguration, ist in Summe fast 100€ günstiger wie ursprünglich:

CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER OC Evo
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W / Fractal Design Ion+ 660P
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB

Mein Gedanke: Lieber jetzt ein System zusammenstellen mit dem ich alle Spiele problemlos in WQHD spielen kann und in 3-4 Jahren neue GPU (+ ggf. CPU) holen mit der ich dann auch sehr gut in 4K spielen kann (ich seh´s ja ein, Aufrüstung geht rucki-zucki :) ). Besser als jetzt die 250€ für eine 2080S auszugeben und dann gerade so mit Ach und Krach 4K spielen können.

Aber: Mir ist wichtig dass ich dann auch nur eine GPU (+ ggf. CPU) aufrüsten muss, ist das mit dieser Konfi möglich? Deswegen habe ich z.B. das 650W Netzteil drin gelassen, ist es wahrscheinlich dass das für eine Zen3-CPU und eine GPU der neuen Generation reicht?

K3ks schrieb:
2 leise Lüfter für Luftstrom, ordenlicher CPU-Kühler mit nem ordentlichen Lüfter und ordentliche Grakakühlerkonstruktion und der Rest lüppt...
Ich müsste das Pure Base 500 also mit dem geschlossenen TopDeck und den beiden Standardlüftern betreiben können oder? Wäre mir auch ganz Recht...

Sa.Lt schrieb:
Fylx schrieb:
LG UltraGear 27GL850-B 27"
ViewSonic VX2758-2KP-MHD 27".
Danke auch an euch für die Empfehlungen, werde mir eure Modelle morgen anschauen.
Gleich ne Frage: Die haben alle maximal WQHD, macht das unter dem Gesichtspunkt der geplanten Aufrüstung in ein paar Jahren Sinn? Will ja nicht in ein paar Jahren schon wieder einen neuen Monitor kaufen müssen um dann 4K zu zocken.

Deathangel008 schrieb:
nein, wir empfehlen dir aus purer boshaftigkeit ein zu kleines NT.
Nein, Boshaftigkeit will ich natürlich niemandem unterstellen, ganz im Gegenteil, sind ja alle sehr hilfsbereit hier im Forum. ;)
 
Ja(, wenn einer reinbläst und einer raus), wobei ich hier lieber gegenlesen würde an deiner Stelle, habe immer leise PCs so erzeugt hatte aber auch nie Karten in der Leistungsklasse verbaut. Wenn du nen Bomber willst aber unnötig: Scythe Fuma 2 müsste glaube ich ne Neuauflage oder so haben, gab hier Artikel, siehe Suche@News.
 
Moretti schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
bloß nicht. für den preis ist das ein haufen schrott. was VRMs und deren kühlung angeht ist das eines der schlechtesten X570-bretter überhaupt. für 30€ mehr kriegt man ein X570 Unify welches in ner ganz anderen liga spielt. im gleichen preisbereich wäre das X570 Aorus Pro die deutlich bessere wahl, hat aber kein WLAN.

2070S geht auch günstiger, ist auch nicht schlecht.

wenn es bei CPU und graka bei mittelklassemodellen bleibt reichen auch 550W. aber wenn du dich damit wohler fühlst nimm 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gleich ne Frage: Die haben alle maximal WQHD, macht das unter dem Gesichtspunkt der geplanten Aufrüstung in ein paar Jahren Sinn? Will ja nicht in ein paar Jahren schon wieder einen neuen Monitor kaufen müssen um dann 4K zu zocken.

Meiner Meinung nach sollte man sich entscheiden, welcher Wert im Vordergrund steht. 4k UND durchwegs hohe FPS werden auch in den nächsten Jahren (noch) nicht möglich sein. Warum ich so frei bin das zu behaupten? Weil ich viel zu dem Thema an Tests und Berichten gelesen habe und sich die vergangenen Jahre nicht besonders viel getan hat, außer dass immer mehr Anbieter ihre Monitore verkaufen wollen - was insofern prima ist, da verlinkte/angesprochene Monitore vor 2-3 Jahren gut die Hälfte (wenn nicht sogar das Doppelte) mehr gekostet haben.

Darüber hinaus ist auch der Aspekt der GPU nicht zu vernachlässigen. Wenn hohe Details auch noch hinzu kommen sollen, muss man einfach Abstriche machen.

Und übrigens: Ich würde Spiele wie CoD immer noch nicht auf IPS/4k spielen wollen. Nicht weil ich vor habe, Profi zu werden aber wenn die Gegner 100+ FPS mehr haben... du verstehst? Aber als 2. Monitor für andere Spiele, dessen Grafik man genießen möchte (wie von dir angesprochene RPGs), warum nicht!
Aber dann würde ich persönlich erst darauf zurückgreifen, wenn die Angebote stimmen und vorerst 27" auf WQHD genießen (meine Meinung). Macht die Sache runder und kann vorerst für alles genutzt werden.
 
die 2 sind deutlich besser als das MPG Board:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html
https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html

lieber 2560x1440 und 144hz als 4k und 60hz. Oder du zockst einfach in ein paar Jahren auf dem TV?!

K3ks schrieb:
fuma 2 nirgends verfügbar
Ergänzung ()

Wenn dich der Preis nicht abgeschreckt, dann gibt es auch gute 4k Monitore, genial wird es dann so bei 2000€:
https://geizhals.de/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-um-hx3ee-p05-a1935862.html
😅 https://geizhals.de/acer-predator-x27p-um-hx0ee-p01-a2152653.html <- da ist ein 65" oled günstiger

im Vergleich dazu, ein günstiger Monitor, ohne 4k und nicht perfekt, aber durchaus brauchbar:
https://geizhals.de/acer-nitro-vg1-vg271upbmiipx-um-hv1ee-p01-a2040753.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, na dann hab ich ja wieder einen Volltreffer gelandet, hatte das mit dem Problem der Spannungsregler zwar mitbekommen aber es so verstanden dass es bei einem reinen Spiele-PC eigentlich keine Rolle spielt.

Deathangel008 schrieb:
für 30€ mehr kriegt man ein X570 Unify welches in ner ganz anderen liga spielt. im gleichen preisbereich wäre das X570 Aorus Pro die deutlich bessere wahl, hat aber kein WLAN.

2070S geht auch günstiger, ist auch nicht schlecht.
Die 20€ bei der 2070S könnte ich dann gleich ins Mainboard stecken. Werd mir die Boards morgen anschauen, wobei grundsätzlich fände ich WIFI schon ganz praktisch.

Noch ne andere Idee: Den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 gibt´s ja sogar noch. Brauche ich denn wirklich 32GB? Also ich nutze gar keine Anwendungen, das höchste aller Gefühle ist im Internet surfen, mal auf Youtube was anschauen oder in einer sehr kleinen Excel-Tabelle rumtippen. Da könnte ich dann nämlich nochmal fast 90€ sparen...

Fylx schrieb:
Aber dann würde ich persönlich erst darauf zurückgreifen, wenn die Angebote stimmen und vorerst 27" auf WQHD genießen (meine Meinung). Macht die Sache runder und kann vorerst für alles genutzt werden.
Ja kann natürlich gut sein dass ich am Ende auch zu dem Ergebnis komme, muss mich wie gesagt noch in die Thematik "Monitore" einlesen. Und der 1.919€ Monitor von Sa.Lt hat definitv abgeschreckt....
 
@Moretti:
stand jetzt sind 16GB für die meisten games ausreichend, üppig sind sie nicht mehr unbedingt. bei der angestrebten nutzungsdauer sollten es schon 32GB sein, zumal das budget das ja hergibt.

das X570 Gaming Pro Carbon WIFI hat mit nem 3700X keine probleme. trotzdem ist das was da bezüglich VRMs geboten wird für den preis schlicht ne frechheit. selbst die ~160€-bretter der anderen marken liefern da ne bessere leistung ab.
 
Deathangel008 schrieb:
bei der angestrebten nutzungsdauer sollten es schon 32GB sein
Alles klar, danke. Bleibt bei 32 GB.

Beim Board habe ich mich jetzt für das MSI MEG X570 Unify entschieden, sagt mir von den von euch genannten Boards irgendwie am meisten zu.

Noch 2 abschließende Fragen, dann will ich die Teile aber wirklich bestellen:

1. Das X570 Unify hat einen internen USB-C 3.1, da wäre es doch sinnvoll statt dem PureBase 500 das PureBase 500DX zu nehmen, damit ich den auch am Frontpanel anschließen kann. Positiver Nebeneffekt ist die bessere Kühlung wegen vorne Mesh und statt 2x Standardlüfter vorne und hinten 1x zusätzlich oben (Kühlung ist ein Punkt über den ich mir von Anfang an bissle Sorgen gemacht habe). Das 500DX kostet auch nur 30€ mehr.

2. Jetzt steinigt mich bitte nicht: Wenn ich jetzt schon ein potentes X570-Board nehme welches PCI-E 4.0 unterstützt, macht es dann nicht Sinn auch eine PCI-E 4.0 SSD zu nehmen, z.B.
Vergleich Gigabyte Aorus vs. Corsair MP600

Klar, bringt momentan im Alltag nicht so viel mehr, aber mein PC wird eine seeehr lange Nutzungsdauer haben und SSD halten ja ewig. Da habei ich mir die Frage gestellt ob es nicht wie beim RAM Sinn macht etwas mehr zu investieren, vielleicht ändert sich ja in den kommenden Jahren die Technik dahingehend dass dann z.B. auch Spiele oder Kopiervorgänge oder was auch immer deutlich mehr von PCI-E 4.0 profitieren.
 
Zurück
Oben