i7 Taskmanager erkennt nur noch 4 Kerne

SergeantHopeman schrieb:
Laut PC Games Hrdware kann es mit Hyper Treading probleme geben wenn das OS die Treads falsch verteilt, also wenn eine Anwendung nur 2 kerne benutzt und die dann auf einen Realen und auf einen Virtuellen Kern der vom selbem Realen Kern simuliert wird verteilt wird, denn dann bremst das ja die CPU aus da ein Kern 2 Trads ausffüren muss aubwohl die anderen nichts zu tun haben.

Aber ist es nicht so, dass Windows automatisch die Last auf alle Kerne verteilt wenn die Software keine Multi-Core Unterstützung hat? Zumindestens kann ich das bei meinem q9550 beobachten, das ist aber eigentlich ein anderes paar Schuhe.

Also ich muß sagen ich hatte bis jetzt noch mit keinem Programm probs.
Mein Core i7 läuft bis jetzt in allen Spielen und Anwendung um einiges schneller als mein alter Q6600.
Wüßte aber jetzt auch kein Programm was bei mir unter daueranwendung weniger als meine 8 T. benutzt.
Gerad beim umwandeln von vob in avi bin ich froh das das ding 8 T hat da wart ich bei weiten net mehr so lang wie bei meinem alten Intel.

HT hat damals beim Pentium 4 noch mehr gebracht weil der ja auch nur einen Kern hatte, der Core i7 hat ja bereits 4. C't hat mal Benchmarks sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem HT beim i7 gemacht und kam in Summe zu keiner spürbaren Performanceverbesserung. Manche Benchmarks liefen mit aktiviertem HT ein paar Prozent schneller, manche liefen auch ein paar Prozent langsamer.

In Summe spielts denk ich keine Rolle, selbst wenn HT irgendwie bremst würd man das bei dem i7 kaum merken. Oder wer von euch hat mehr als 4 Rechenintensive Programme gleichzeitig geöffnet und ärgert sich dann dass er im Spiel statt auf 40 FPS nur mehr auf 39 kommt? ;) Ich persönlich würds im Zweifelsfall eher aktivieren.

maik151180 schrieb:
Also ich muß sagen ich hatte bis jetzt noch mit keinem Programm probs.
Mein Core i7 läuft bis jetzt in allen Spielen......

Also ich habe meinem i7 core extrem jetzt nur noch auf 4 Kernen laufen. Grund: Ein Spiel, welches ich zZ gerne spiele (Shaun White Snowboarding) läuft unter Hyperthreading nicht. Ansonsten hab ich nicht feststellen können, dass andere Sachen jetzt langsamer waren. Selbst GTA IV rennt immer noch wie Sau (unterstützt wahrscheinlich auch kein HT :rolleyes: ).

geh mal in die msconfig dann auf den Register "Start" und dann auf "erweiterte Optionen" . Da kannst du die Anzahl der Kerne bestimmen. Zu beachten ist allerdings, das nicht jede Software HT unterstützt und es so zu Abstürtzen kommt (mir ist das bei Spielen passiert). Ich würde es bei den 4 Kernen lassen, reicht dicke.

Wers deaktiviert hätte auch auf einen alten Sockel 775 System bleiben können. Da hätte dann die Rechenleistung eines Q9550 mehr als ausgereicht.

Wenn's keine Performancesteigerung bringt, wozu ist es dann da?

Sowohl die Aussage dass es keine Performancesteigerung bringt als auch die dass es eine bringt ist schlichtweg unvollständig und damit falsch. Manche Anwendungen profitieren davon, andere nicht. Ganz einfach. Im vorhinein sagen kann man das kaum wenn man die Anwendung nicht näher kennt, probiers einfach aus wenn du aussagekräftige Benchmarks zur Verfügung hast.

Spürbaren Vorteil wird es dir keinen bringen wenn du ohne HT nicht alle 4 Kerne bereits maximal auslastest. Also wird kaum ein Spiel davon profitieren. Wenn du nun z.b. gleichzeitig mehr als 4 Videos umcodieren willst oder allgemein gleichzeitig mehr als 4 rechenintensive Aufgaben durchführst dann wirst du vermutlich Vorteile daraus ziehen. Wenn aber nichtmal die 4 Kerne ohne HT voll ausgelastet sind wird dir zusätzlich aktiviertes HT kaum was bringen.

Zurück
Oben