i7860 Boxed

mnu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab mir vor ca. 2 Wochen diese schoene CPU geholt, boxed.
Rein interesse halber hab wollte ich die Stabilität meiner CPU testen und die Max. Temp ermitteln.
Meine CPU ist im Idle ca. 50°-55° warm.
Als ich, dann den Blend Test gestartet hatte, gingen die Werte auf einmal auf 90-100 und das schon nach 5-10 sekunden.
So wie es ausschaut muss ich mir wohl oder übel einen neuen lüfter holen?
Kann doch nicht sein das die Boxed kühler so schlecht sind ich meine da verfällt doch die Garantie.

Gruß,

Manuel

... da scheint mir bei der Montage etwas schief gelaufen zu sein: Kühler sitzt richtig und Wärmeleitpaste ist drauf?

Ich laufe auch mit meinem i860 boxed (Adapter für meinen Noctua fehlt noch).
Bei 25°C Umgebungstemperatur habe Idle 42°C und Last (Blend) 68°C.
Habe aber Turbo und HT abgeschaltet, bis ich einen gescheiten Kühler drauf habe.
Mit Turbo und HT an habe ich auch furchtbare Temperaturen (siehe Signatur)

Ich würde an Deiner Stelle den Kühler noch mal runter nehmen und prüfen oder am besten gleich einen gescheiten kaufen.

MfG Mikel

Ich habe meinen i7 860 auch ne weile boxed laufen lassen :/ und habe im idle zwar 31° gehabt aber unter prime mit turbo habe ich prime nach 1 minute geschlossen da sich die temps auf die 90° bewegt haben und dass in dem gut belüfteten haf 932.

Und solange du nicht hand an den taktraten der cpu anlegst vergeht die garantie nicht.

In der Warranty steht sogar drin das man "nur" den originalen Kühler verwenden darf !
Intel ist schon ein lustiger Verein mit viel Humor ! *lach*

So ähnlich sehe ich das auch.

ich habe auch den Noctua (allerdings schon die neue Rev.).

Mein 860er läuft im Moment auf 3,5 GHz.

Temperaturen:
Idle:
~ 30 Grad (SMT off)
~ 35 Grad (SMT on)

Last (Prime):
~ 55-57 Grad (SMT off)
~ 65-67 Grad (SMT on)

Hab den Kühler sogar noch mal runter und neu montiert (da ich sehr empfindlich bin).
Aber selbst die "Kühlermonster" im Allgemeinen haben schon Probleme.

OC hin oder her - aber selbt bei Normalbetrieb hätte ich kein grosses Vertrauen zum Boxed-Lüfter.

Der Boxed Kühler ist ein Witz!
Habe den auch noch drauf und muss HT und Turbo abschalten (kein OC) um bei meinen Temperaturen hier in Brasilien einigermassen normal zu arbeiten.
Selbst mit HT und Turbo aus bekomme ich bei Prime 80°C bei Umgebungstemperatur 30°C.
Da Noctua mit den Adaptern nicht aus die Füsse kommt, werde ich wohl noch eine Zeit so fahren.
Habe mir schon überlegt als Übergangs Lösung den Hyper TX3 zu kaufen.

MfG Mikel

Das mit den Upgrade-Kits verstehe ich auch nicht ganz.

Habe auf meinem E6600-System noch den Mugens2 sitzen und wollte den eigentlich auch für das neue System verwenden.

Allerdings kommt hier das Kit auch erst mit Release des Mugen2 - Nachfolgers (also Mitte - Ende November). :(

Komisch, daß es für den Noctua das Upgrade-Kit noch nicht gibt, obwohl der Noctua NH-U12P SE2 schon einige Zeit auf dem Markt ist.

Gibt es dafür einen Grund (habe noch nichts darüber gelesen)?

Das Upgrade-Kit für den Noctua gibt es, aber leider nicht hier in Brasilien.
War jetzt im Kontakt mit Noctua und die schicken mir kostenlos ein Kit hier hin.
Das nenne ich Service!

Werde mir dann Anfang nächsten Jahres den NH-D14 kaufen, weil ich irgendwie eine WaKü vermeiden möchte (mag kein Wasser im Gehäuse).

MfG Mikel

Das ist echt ein schöner Service ;)

Den Service bekommt man von Scythe auch (war dort im Forum). Aber leider bin ich nicht so geduldig wie Du ^^.

kann mir jemand einen alternativen kühler bieten der sicher passt und richtig power hat ?

Besitze den Mega Shadow von Prolimatech (identisch von der Kühlleistung zum megahalems) und bei volllast sind die Werte mit 2 Enermax Clustern bei max 54°, Turbo Modus und SMT sind aktiviert.

Würde sowohl beim Lynfield als auch beim Bloomfield selbst ohne OC vom Boxed Kühler abraten, da die durch SMT und Turbo recht warm werden.

Also je nach Preisbewusstsein -> Mugen 2, Noctua oder Megahalems sieht man in den Test von CB die Kühlen alle prima

Zurück
Oben