I9-12900KF fehlendes Bauteil auf Rückseite

ein_individuum

Cadet 4th Year
Eine sehr spezielle Frage aber vielleicht findet sich hier einer der da Daten hat oder aber weiß wo und wie man da ran kommt:

Zur Vorgeschichte: ich habe mit einen gebrauchten I9-12900KF für einen (sehr?) guten Preis in der Bucht geschossen. Dieser kam aber leider in misserabler Verpackung (Polsterumschlag und CPU nur in sehr eng gewickelter und direkt auf CPU geklebter Blasenfolie bei mir an. Beim optischen überprüfen ist mir direkt aufgefallen, dass unten ein Bauteil fehlt.

Bei nähere Inspektion zeigt sich, dass das Bauteil abgerissen ist, die Lötpads aber i.O. sind. Auch der Rest ist optisch i.O., ein paar Verunreinigung, aber die sind schnell beseitigt.
Meine weitere Bildrecherche hat ergeben, dass das fehlende Bauteil ein Kondensator sein müsste (Kurios: alle Alder-Lake sehen auf der Rückseite gleich aus, egal ob I9 bis runter zum Pentium).
Und hier kommt die Frage: hat jemand ein Bestückungsplan oder ähnliches von den CPUs? Oder kennt den Wert, der da drauf sollte?

Anhänge

• I9-12th_missing_cap.jpg
    I9-12th_missing_cap.jpg
    484 KB · Aufrufe: 502
  • I9-12900KF_Backside_mark.JPG
    I9-12900KF_Backside_mark.JPG
    974 KB · Aufrufe: 505
ein_individuum schrieb:
Kurios: alle Alder-Lake sehen auf der Rückseite gleich aus, egal ob I9 bis runter zum Pentium
Deine eigentliche Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber diese Kuriosität kann ich klären: Dieser Aufbau gehört praktisch mit zum Sockel (genau wie die Pins) und hat direkt mit der jeweiligen CPU gar nichts zu tun.

Wurde er so angepriesen? Ganz ehrlich, den würde ich umgehend retour schicken anstatt da selber Hand anzulegen.. Ich hoffe Du hast Fotos von der Verpackung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, acidarchangel und lazsniper
ein_individuum schrieb:
ich habe mit einen gebrauchten I9-12900KF für einen (sehr?) guten Preis in der Bucht geschossen.
War immerhin ein "sehr?" guter Preis. Freu dir :daumen:
ein_individuum schrieb:
hat jemand ein Bestückungsplan oder ähnliches von den CPUs? Oder kennt den Wert, der da drauf sollte?
Frag Montag Morgen mal den Intel Support. Retten denen die Woche :schluck:

Die Frage wär ja, was bringt es dir, wenn Du das Bauteil hast? Hier im Forum habe ich zumindest gelernt, dass Löten nicht gleich Löten ist. Da bringt dir ein 9,99 Lötbolben vom Discounter wohl nicht viel.
Entweder kannst Du den zurück schicken oder Du testest den mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ein_individuum schrieb:
Und hier kommt die Frage: hat jemand ein Bestückungsplan oder ähnliches von den CPUs? Oder kennt den Wert, der da drauf sollte?
Das war mal ein Keramikkondensator (0402), mit entsprechendem Werkzeug ist das kein Problem. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn der trotzdem einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TomH22
Sollte die CPU nicht als defekt veräußert worden sein würde ich mich an Plattform sowie Verkäufer wenden und entsprechend die Rückgabe veranlassen.

Wurde die CPU als defekt veräußert?

sebulba05 schrieb:
Wurde er so angepriesen? Ganz ehrlich, den würde ich umgehend retour schicken anstatt da selber Hand anzulegen.. Ich hoffe Du hast Fotos von der Verpackung gemacht.
Privatkauf, aus Frankreich: Rücksendung wäre teuer und würde wahrscheinlich nichts einbringen. Er wurde als gebraucht (also funktionierend) verkauft und auf den Bildern sah er i.O. aus. Ich vermute, das ist durchs falsche Verpacken passiert. Reklamiert hab ich das schon und hoffe jetzt wenigsten den Preis noch weiter drücken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, von Keks und wagga
ein_individuum schrieb:
Eine sehr spezielle Frage aber vielleicht findet sich hier einer der da Daten hat oder aber weiß wo und wie man da ran kommt:

Zur Vorgeschichte: ich habe mit einen gebrauchten I9-12900KF für einen (sehr?) guten Preis in der Bucht geschossen. Dieser kam aber leider in misserabler Verpackung (Polsterumschlag und CPU nur in sehr eng gewickelter und direkt auf CPU geklebter Blasenfolie bei mir an. Beim optischen überprüfen ist mir direkt aufgefallen, dass unten ein Bauteil fehlt.

Bei nähere Inspektion zeigt sich, dass das Bauteil abgerissen ist, die Lötpads aber i.O. sind. Auch der Rest ist optisch i.O., ein paar Verunreinigung, aber die sind schnell beseitigt.
Meine weitere Bildrecherche hat ergeben, dass das fehlende Bauteil ein Kondensator sein müsste (Kurios: alle Alder-Lake sehen auf der Rückseite gleich aus, egal ob I9 bis runter zum Pentium).
Wenn er sehr günstig war und du ggf. Fehler oder einen Verlust verschmerzen kannst teste es aus wenn der Preis doch für Defekt zu hoch war, Retoure wenn das bei Privatverkauf überhaupt möglich ist. Oft schreiben sie ja Keine Retoure, Rücknahme, Privatverkauf. Wie das rechtlich bindend und ggf. anfechtbar ist keine Ahnung. Viel Erfolg.

Ich vermute mal, das der schon weg war aber dennoch funktioniert.

Zumindest ohne OC

Drewkev schrieb:
Das war mal ein Keramikkondensator (0402), mit entsprechendem Werkzeug ist das kein Problem. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn der trotzdem einwandfrei funktioniert.
Eben, wenn ich den Wert kenn, läßt sich so was auftreiben und Werkzeug dafür habe ich... nicht unbedingt immer die ruhigen Hände dafür, aber da er am Rand sitzt krieg ich das hin, ohne den Rest wegzuschieben.
Ich glaube auch, dass er durch den Post läuft, aber ober dann immer stabil läuft? Die Kondensatoren sind bestimmt für sauberen Signale und / oder Spannung da. Und wenn da der Wert zu niedrig ist...

ein_individuum schrieb:
Ich glaube auch, dass er durch den Post läuft, aber ober dann immer stabil läuft? Die Kondensatoren sind bestimmt für sauberen Signale und / oder Spannung da. Und wenn da der Wert zu niedrig ist...
Die sind eh parallel geschaltet.

ein_individuum schrieb:
Eben, wenn ich den Wert kenn, läßt sich so was auftreiben und Werkzeug dafür habe ich...
https://www.conrad.de/de/p/kemet-c0...h-1-x-0-3-x-0-5-mm-1-st-tape-cut-1420337.html

Keine Garantie meinerseits :D

Du kennst ja mal per Google nen Anbieter suchen der duf das ggf wieder anlötet bzw schon mit Bild die Anfrage senden wieviel das kosten könnte. In NRW gibt's viele 1-mann Firmen die nebenbei so etwas anbieten und kostet dort nicht die Welt. Habe dort mal meinen RAM reparieren lassen

lohnt sich nicht bei den Kosten für Arbeit sich da an nen Dienstleister zu wenden.
Ich würde es höchstens probieren ob er läuft mit dem Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ruptarr, h2f und eine weitere Person
Der Schaden ist in einer Ecke, wenigstens recht gut erreichbar mit dem entsprechenden Werkzeug. Ich würde beim Privatverkäufer den Preis drücken und mal testen ob der so läuft. Und wenn nicht, dann Löten oder Löten lassen. Für jemanden, der SMD-Löten kann, sollte das keine schwierige Reparatur sein.

Ich würde zunächst testen, ob die CPU funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter73
@ein_individuum : darf ich dich fragen was bei dir eine passende Verpackung gewesen wäre? ESD Folie ist schon die richtige Folie, eng gewickelt auch damit nichts passiert, irgendwie muss die Folie an der CPU angebracht werden. Luftpolsterumschlag ist auch richtig, spart vor allem Porto weil der Käufer am liebsten gar keine Portokosten zahlen möchte.

Die Kondensatoren sind für einen Normalen Betrieb der CPU ohne hohe Ansprüche fast irrelevant, die kannst du alle Runter knipsen und sie würde noch bis ca. 40% Last einwandfrei laufen, ab da kriegst du nicht mehr genug Strom für die Schaltvorgänge der Transistoren. Wenn man jetzt beginnen würde, die einzelnen Kontakte für die Spannungsversorgung abzukleben oder so, dann wird er irgendwann nicht mehr starten. Die sind nur dafür da, um Kurzzeitig auftretende Stromspitzen abzudämpfen, Störsignale die bei den Hohen Frequenzen auftreten zu filtern, oder leichte Spannungsschwankungen auszugleichen, da sie aber parallel geschaltet sind, stört einer davon gar nicht. Der dürfte eventuell relevant werden, wenn du Extremes OC betreibst. Ansonsten kannst du sie definitiv zu 100% normal nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ein_individuum
Drewkev schrieb:
100nF... übertreibs doch... damit wird die Spannung beim Einschalten direkt erstmal in den Keller gezogen. Ich denke das wird eher was in pF Region.

acco schrieb:
@ein_individuum : darf ich dich fragen was bei dir eine passende Verpackung gewesen wäre? ESD Folie ist schon die richtige Folie, eng gewickelt auch damit nichts passiert, irgendwie muss die Folie an der CPU angebracht werden. Luftpolsterumschlag ist auch richtig, spart vor allem Porto weil der Käufer am liebsten gar keine Portokosten zahlen möchte.
ESD-Folie wäre ja mal ein Anfang... aber nicht stink normale Noppen-Folie. Besser wäre dann noch so 'ne aufklappbare Tray-CPU-Verpackung. Wenn man so was nicht hat in, eine ESD-Tüte und dann auf ne Pappe kleben. Weil sonst fliegt die CPU kreuz und quer durch den Polsterumschlag. Und die Ecken der CPU zerreißt den Umschlag und wenns ganz blöd läuft brechen die Ecken und das CPU-PCB blättert auf...

XxJanxX schrieb:
Die Kondensatoren sind für einen Normalen Betrieb der CPU ohne hohe Ansprüche fast irrelevant, die kannst du alle Runter knipsen und sie würde noch bis ca. 40% Last einwandfrei laufen, ab da kriegst du nicht mehr genug Strom für die Schaltvorgänge der Transistoren. Wenn man jetzt beginnen würde, die einzelnen Kontakte für die Spannungsversorgung abzukleben oder so, dann wird er irgendwann nicht mehr starten. Die sind nur dafür da, um Kurzzeitig auftretende Stromspitzen abzudämpfen, Störsignale die bei den Hohen Frequenzen auftreten zu filtern, oder leichte Spannungsschwankungen auszugleichen, da sie aber parallel geschaltet sind, stört einer davon gar nicht. Der dürfte eventuell relevant werden, wenn du Extremes OC betreibst. Ansonsten kannst du sie definitiv zu 100% normal nutzen.

Das ließt sich sehr zuversichtlich. Hast du bereits schon Erfahrung mit gemacht?
Auch wenn direkt hinter den Caps ein Widerstand sitzt (ich vermute die agieren als Shunt) dürfte sich in der Summe durch einen fehlenden kaum was ändern. Das Risko beim Nachlöten etwas schief geht halte ich inzwischen für wesentlich höher als Ihn so laufen zu lassen. Also schon vorher mal ordentlich sauber gemacht...

Smily schrieb:
Am Ende muss das alles aber weit unter 292,76 € sein, denn so viel kostet der neu.
Ich habe schon so weniger als für einen I7 (was mir eigentlich gereicht hätte) für den Sockel bezahlt. Und da der Verkäufer bis jetzt nicht reagiert hat, mache ich einen Fall in ebay auf... mal schauen was noch raus kommt.

Zurück
Oben