I9-12900KF fehlendes Bauteil auf Rückseite

ein_individuum schrieb:
Das ließt sich sehr zuversichtlich. Hast du bereits schon Erfahrung mit gemacht?
Ich hab damals Ausbildungen als IT-Servicetechniker und Elektroniker für Betriebstechnik gemacht, und solche "Probleme" mit einem Fehlenden Kondensator musste ich schon tausendfach abarbeiten, und erklären, dass ein fehlender nicht schlimm ist.
ein_individuum schrieb:
Das Risko beim Nachlöten etwas schief geht halte ich inzwischen für wesentlich höher als Ihn so laufen zu lassen.
Wenn man keine Erfahrung dabei hat, dann ist es nicht unbedingt zu empfehlen, da selber ranzugehen. Und einen zu ersetzen, lohnt sich auch nicht, da diese sowieso parallel geschaltet sind, und ohne OC niemals alle benötigt werden.
ein_individuum schrieb:
Auch wenn direkt hinter den Caps ein Widerstand sitzt (ich vermute die agieren als Shunt)
Diese dienen tatsächlich dazu, den Strom der durch die Kondensatoren fließt zu begrenzen, um zu verhindern, dass sie zu schnell entladen oder geladen werden. Und sie tragen zur Stabilisierung der Spannung bei, um die CPU vor plötzlich auftretenden Spannungsänderungen zu schützen.



Alles in allem ist ein fehlender Kondensator nicht schlimm, ich würde sie mal Testen, und mal nen Stresstest machen, ob sie einwandfrei läuft, um andere Schäden auszuschließen und dann so, wie hier bereits erwähnt wurde, versuchen den Preis ein wenig zu drücken.
 
Vielleicht lässt sich eine defekte Spender-CPU finden.
Natürlich vorausgesetzt, du könntest das selbst danach darauf löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Jawoll, Kollege der8auer mag der Nabel der Youtubewelt sein - sein Messwert wird auch innerhalb der Toleranzen stimmen - nur wird man den Kondensator so nicht finden.

lt ersten Brief Corint -->
Bauelemente werden nicht in jedem theoretisch möglichen "Zahlenwert" hergestellt
vgl. Normreihen https://dh2mic.darc.de/afu-kurs/pdffiles/normreihen.pdf


schau mal welche Werte handelsüblich sind beim Großen C - kannste also 22 µF oder 47 µF kaufen

https://www.conrad.de/de/o/keramikkondensatoren-0245110.html?tfo_ATT_LOV_RESISTOR_STYLE=SMD
hat cheinbaer garkeine

1754837117793.png


, lt. E Reihe würde es noch 33er geben... zB bei Mouser

1754837641210.png


Schönen Sonntag
Ergänzung ()

ein_individuum schrieb:
...übertreibs doch... damit wird die Spannung beim Einschalten direkt erstmal in den Keller gezogen. Ich denke das wird eher was in pF Region.
ich denke, deshalb sind ja Wiederstande vorgeschaltet
 
dms schrieb:
denke, deshalb sind ja Wiederstande vorgeschaltet
Die Widerstände sind ganz bestimmt nicht vorgeschaltet.
Überleg mal, was sonst bei einer Stromspitze mit deinem System passieren würde, vielleicht kommst du ja selbst drauf😉
 
dms schrieb:
Servus, ich dachte da an einen Tiefpass
Der sitzt da so nicht direkt drin.
So etwas ähnliches wird über andere Schaltungen und Bauteile in der CPU realisiert. Die Kondensatoren unterstützen deine Spannungsversorgung bei Stromspitzen, und die Widerstände dienen Dazu, dass die Kondensatoren nicht zu schnell endladen werden. Allein schon, da der Tiefpass hier einen Theoretischen Kurzschluss verursachen würde, Würde dass so in einer CPU nicht funktionieren, da man dann immer Wieder Kurzzeitig keine Spannung Anliegen hätte. Prinzipiell könnte man sie einsetzen und die CPU würde so lange normal laufen, bis sie nicht mehr genug Strom vom Netzteil bekommt, und auf ihre eigenen Reserven zugreifen muss. Ab da wird dir dein System einfach abstürzen, da diese Reserven nicht schnell genug "Nachgefüllt" werden können.
 
Wie es der Zufall will, war das heute auch mein Gedanke...

Ich bin erst letztes Wochenende dazu gekommen das System zusammenzusetzten... und selbst da wieder mit Verzögerung, da für den großen Kühler noch Teile fehlten... also einen Behelfskühler besorgt, mir ging ja so langsam die "Reklamationsfrist" aus.

Dieser Text ensteht gerade auf einem System mit einem I9-12900KF mit fehlendem Bauteil....
Er läuft also bislang anstandslos :daumen:. Ich habe ihn bislang nur mal kurzseitige Bechns und Belastungstest gemacht, da der Alpine 17 (der Boxed Kühler von Artic ;) ) doch etwas überfordert ist. Aber selbst an seiner Thermischen Belastungsgrenze läuft er stabil. Und Leerlauf / Lastwechsel macht er bislang auch keine Mucken.

Was die Teilrückerstattung angeht: der Verkäufer hat behauptet es wäre nicht seine CPU, aber eine Rückgabe akzeptiert. Ich will Ihn aber nicht für 8€ zurück nach Frankreich schicken... also Lebe ich jetzt mit Ihm für 121€...

Am erstaunlichsten fand ich, dass ich einfach Win10 einfach auf der M2SSD lassen konnte und von einen Coffee-Lake kommend anstandslos hoch fuhr :o. Aktuelle Treiber drauf... fertig. Hat mir jede Menge klein-klein Installations und konfigurationsarbeit erspart. Frische Installation gibt es dann irgendwann mit Win11 wenn ich mal Zeit (und Nerven) für habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Markchen
So ein fehlendes Bauteil gibt Charakter ;)
Denke mal es ist die richtige Entscheidung, läuft ja alles. Einfach Genießen.
 
Zurück
Oben