i9-13900k - Gigabye Z790 + 64GB DDR5-6600 - Game Crashes

Du behauptest Intel, die Mainboardhersteller und die Speicherhersteller hätten scheinbar keine Ahnung, die Community weiß es scheinbar besser. Weil egal wo du schaust, ob auf den Seiten der Speicherhersteller, der Mainboardhersteller oder bei Intel, das Ergebnis bleibt gleich.

Von der Gigabyte Seite

Mit zwei Modulen:
1685235751774.png


Mit vier Modulen:
1685235784484.png


Ich sag einfach es ist schlichtweg Blödsinn da noch zu versuchen mit mehr Spannung drauf zu knallen irgendwie auf ein Ergebnis zu kommen. Weniger Takt oder zwei Module, Punkt. Sonst ist das Ding sowieso eine tickende Zeitbombe und für was, zwei FPS in 720p mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Was behaupte ich? Ne, sry, das wird mir jetzt hier wirklich zu dämlich auf diesem rein polemischen Level.

Abschließend zum letzten Absatz: Autsch. Zeig mir mal ein zertifiziertes 8000er 2xKit, dass mit einem 13900K mit 1,2v VCCSA läuft, dann reden wir weiter. Irgendwann. Vermutl. nie. Aber dass dein Board dir, ohne dass du das je bemerkst, deine "Auto"-Spannungen auf lecker Brutzelwerte stellt, ist dann sicher ok, da ja "zertifiziert" (siehe ASUS & GB B650/X670 mit sauberen 1,4v VSOC etc. in letzter Zeit). Selber denken & informieren ist völlig überbewertet, wenn es Herstellertabellen gibt. Alles andere ist schließlich "Blödsinn". Das ist Apple-Fanboy-Verhalten der Premiumklasse. Hab das Gefühl, du hast in deinem Leben noch kein System solide optimiert und getestet. Ist ja völlig ok. Muss ja nicht jeder Zeit für und Spaß dran haben. Nur unterstell dann doch bitte nicht dem halben Thread hier keine Ahnung zu haben, Zeitbomben zu empfehlen oder Blödsinn zu erzählen.

@TE: 1,3v VCCSA sind völlig unbedenklich, auch Langzeit. Sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.
Bin jetzt aber hier raus, viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@webprinz Wie schon gesagt lade dir mal TestMem5 runter, der läuft bis zu 20 Minuten und zeigt dir dann an ob du Fehler hast. So kannst du schnell schauen ob es am RAM liegt.
Der ist ganz gut, weil der nur kurz läuft und unter Windows nutzbar ist. So kannst du schnell mal gucken ob das OC in Ordnung ist, zeigt der Test keine Fehler mehr an, würde ich zur Sicherheit nochmal Memtest86 durchlaufen lassen. Auch wenn der TestMem5 den kompletten RAM testet, finde ich das zum Abschluss besser.
 
Habe ich schon gemacht, bringt leider nix weil der ist gestern in 5 Minuten durchgelaufen und hat angezeigt keinen Fehler.

Danach habe ich die Config Extreme von adar777 geladen, 20 Minuten laufen lassen, ebenfalls kein Fehler.

Spiele ich aber ein Spiel dann schmiert es schon nach 10-20 Minuten, manchmal dauert es auch ein wenig länger, ab. Nachdem ich umgestellt habe auf 5600 mit anderen Timings kein Problem...

Nun habe ich das XMP Profil wieder aktiv und bin auf 6000er Takt und schaue nun wie es läuft.

Mit dem XMP Profil liegt jedenfalls der VCCSA bei 1,265V max. @officeee

Ich teste nun weiter, XMP aktiv mit 6000 Takt... Eventuell geht das oder halt nicht, mal sehen was passiert.
Ich will aber rein interessehalber nochmal 2 Sticks mit XMP auf 6600 testen ob das gescheit funktioniert.

Und dann weiter schauen und testen...

TestMem5 läuft gerade seit 20 Min mit XMP Profil an auf 6000, bislang kein Fehler.

Ich werde weiter berichten.
 
webprinz schrieb:
Danach habe ich die Config Extreme von adar777 geladen, 20 Minuten laufen lassen, ebenfalls kein Fehler.
[...]
Spiele ich aber ein Spiel dann schmiert es schon nach 10-20 Minuten, manchmal dauert es auch ein wenig länger, ab. Nachdem ich umgestellt habe auf 5600 mit anderen Timings kein Problem...
Das ist schon sehr komisch.

Was aber (glaube ich) noch nicht geklärt wurde; sind das zwei gleiche Kits? Kannst du die mal verlinken?
 
Ja 2x dieses Kit hier.

testmem5_6000.png


EDIT:

2x 16 GB mit XMP auf 6600 MT/s läuft auch wunderbar...

Morgen geht's weiter mit dem testen, dann mach ich die anderen zwei Riegel wieder rein und schau mal ob 6200 funktioniert.

4x 16GB auf 6400 MT/s laufen scheinbar auch wunderbar, bislang noch keinen Absturz nix...
Scheinbar wird es erst ab 6600 kritisch mit 4 Sticks.

Mal schauen was Gigabyte dazu schreibt, dort habe ich einfach mal ein Ticket aufgemacht...

Ich habe auch mal ein wenig getestet:

32GB 2x 16 GB @ 6600

32gb_ram_6600.png
32gb_timespy_6600.png


64GB - 4x 16GB @ 6000

64gb_ram_6000.png
64gb_timespy_6000.png



64GB - 4x 16GB @6400

64gb_ram_6400.png

64gb_timespy_6400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich, dass TestMem5 bei dir keine Fehler findet. Bei mir war das eigentlich immer sehr genau. Lief der Ram nicht stabil wurden auch immer Fehler angezeigt. Wurden keine Fehler angezeigt, lief der Ram auch immer stabil.
Ich habe bei mir auch recht viel getestet (2x16, 4x16 und 2x32), TestMemt5 war in 100% der Fällen korrekt, also ohne Fehler lief es stabil und mit Fehler nicht.

Deine Erfahrungen bisher zeigen ja, dass ich wohl doch recht hatte, einmal das es sehr wohl am Takt liegen kann und natürlich, dass es ein Unterschied ist ob man nur zwei oder vier Riegel verbaut hat.
Frequenzen die mit zwei Riegeln super laufen, laufen eben nicht sicher auch mit vier.
Das bezieht sich natürlich nur auf die 16er Riegel. Verbaut man zwei 32GB Riegel sieht die Sache auch wieder anders aus. Da diese 2R sind, laufen diese auch nicht mit einem so hohen Takt wie die 16er.
Ich habe aktuell 2x32GB @6600 CL32 bei mir drin, ein höherer Takt war zwar möglich, aber nur 6800 dann aber mit CL35. Deswegen habe ich es bei 6600 belassen. Weniger als CL32 ist auch nicht fehlerlos gewesen, da gab es dann immer 1-5 Fehler und da hatte ich auch mal den "crash to desktop". Daher hatte ich mich hier auch eingebracht, weil das bei mir ähnlich ablief.

Du könntest nochmal schauen wie weit du 2x16GB übertakten kannst. Bei deinem Board gehen scheinbar ja auch bis zu 8000+. Bei meinem geht es nur bis 7200+.
Damit man mal sieht wie weit bei dir die Schere zwischen dem 2x16 und 4x16GB sind. Da war hier ja auch die Behauptung, dass zwischen Vollbestückung und zwei einzelnen Riegeln nur maximal 400Mhz Unterschied sein dürften. Bei mir sind es 1Ghz, da dein Board besser ist was Speicherfrequenzen angeht, würde mich das echt mal interessieren. Wenn du dafür nicht die Zeit hast, wäre das auch kein Problem.
 
JetLaw schrieb:
Das bezieht sich natürlich nur auf die 16er Riegel. Verbaut man zwei 32GB Riegel sieht die Sache auch wieder anders aus. Da diese 2R sind, laufen diese auch nicht mit einem so hohen Takt wie die 16er.
Moment, was die Anzahl der Ranks angeht macht es keinen Unterschied ob 2x32GB oder 4x16GB.
 
6400 MT/s scheinen doch nicht stabil zu laufen, auch wenn ich gestern keine Probleme hatte... dafür aber Heute. :-/

Vielleicht sollte ich den RAM zurückgeben und einfach 32GB Sticks holen und gut ist, wobei das auch wiederum schwer ist weil es keine 32er Sticks mit hohem Takt gibt... :D Und auch laut Liste von Gigabyte und Intel gibt's auch keine RAM's mit 32GB die Freigegeben sind nur mit 16GB...

Also ich weiß auch nicht was die bei DDR5 für einen quatsch machen, aber ich hoffe das wird noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja haben ist besser als brauchen :)
Manchmal ist es schon nicht schlecht mehr als 32GB zu haben etc. aber generell brauchen tu ich es nicht.

Ich glaube auch das 32GB absolut ausreichend sind zum zocken etc. aber natürlich wäre es schöner wenn alles so funktionieren würde wie man es sich gekauft hat ohne hier ständig schauen zu müssen das es irgendwie geht.

Aber die Frage die ich mir derzeit stelle ist was für Vorteile habe ich wenn ich beispielsweise nur 2 RAM Sticks nehme und die auf 6600 MT/S laufen lassen, im Gegensatz zu meinen jetzigen 4 Sticks die auf 6200 MT/s laufen... Gibt es merkbare unterschiede?
 
Frage ist halt nur ob das gescheit läuft oder auch zicken macht... :/
 
Ich glaube das es nicht nur bei mir so ist, schaut man mal hier ins Forum gibt es einige die einen 13900K auf einem Z790 Board haben und ebenfalls Probleme haben... Und die haben sich halt dann 5600 MT/s oder max 6000 MT/s RAM geholt.
 
webprinz schrieb:
weil es keine 32er Sticks mit hohem Takt gibt...
Ganz abgesehen davon, dass Speicher OC völlig überbewertet wird, außer du spielst Benchmarks, stimmt deine Aussage nicht.
1685548330381.png

1685548442352.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Wobei hier auch natürlich jeweils mit einem ASUS Z790 Hero bzw. Apex getestet wurde, das muss sich nicht zwingend auf ein Gigabyte Board übertragen lassen, zumal Übertakten nun mal Übertakten bleibt und der Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt.

G-Skill selbst, hat ja durchaus umfangreichere Tests gemacht.
1685548753020.png

https://www.gskill.com/qvl/165/374/1680070806/F5-7200J3646F24GX2-TZ5RK-QVL

Aber ja, wir reden hier noch immer von zwei und nicht von vier Modulen, aus den bereits genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
webprinz schrieb:
Moin Zusammen,

ich habe mir neue Hardware gekauft und eingebaut seit gestern, doch leider habe ich seitdem in fast jedem Game crashes ohne Fehlermeldung, das Game crashed einfach und ich bin wieder auf dem Desktop.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und scheinbar gibt's wohl immer Probleme mit RAM...

Nun meine Frage, hatte jemand eventuell ähnliche Probleme und konnte diese lösen?

Zur Hardware:

MOBO: Gigabyte Z790 Aorus Master
CPU: Intel i9-13900K
RAM: 4x16GB G.SKILL TRIDENT Z5 DDR5-6600

GRAKA: EVGA RTX 3090 FTW3-ULTRA

Windows und alle Treiber sind auf dem neusten Stand, BIOS vom Mainboard ist auch das aktuellste.

Windows-Speicherdiagnose und AIDA Stresstest auf dem RAM hat keine Fehler gebracht, der Rechner läuft auch so eigentlich super nur in Games wie New World, Escape from Tarkov etc. crashed das game einfach zum Desktop ohne Fehlermeldung.

Die Hardware ist die selbe bis auf CPU, Mainboard und RAM... seitdem ich die 3 Sachen neu habe crashen sämtliche Games.

Belegt sind alle 4 RAM Bänke und XMP ist im BIOS aktiviert
Stimmt es das man lieber 2 Bänke nutzen sollte und das 4 RAM Riegel mit XMP einfach zu viel sein können?

Lieben Gruß
Hast das ganze mal gelöst? Bei mir lag der Fehler am Auto CPU Tuning, hab nen 13900ks z790 aorus Master und ddr5 7200mhz,
 
Zurück
Oben