News Intel Core i9-13900K: Gigabyte macht jeden Core i9-13900K zum „i9-13900KS“

Rockstar85 schrieb:
diese Modi haben halt was von: Viel hilft auch viel.
Ja nun. Das ist ja fast immer auch richtig.
(Strom noch zu billig: Die hohen Rechnungen kommen ja erst noch. … Neuverträge mit 50-60 cent pro KWh haben wir jetzt. … warten wir einfach mal ab)
 
@Unnu
Jo.. Aber die CB TDP Skalierungstabelle widerspricht dem Wahn gottseidank bei beiden.. 13700K @125W und 13900K @150W ist noch sinnvoll, danach lassen wir das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Alphanerd schrieb:
Oder auch zu wenig Kerne.
Wahrscheinlich das. Der hat nur 8 (4+4 glaube ich, müsste ich mal gucken) und 16GB RAM.

Diese ganze Enterprise-Compliance-Schei*e am Anfang frisst halt unglaublich viel Performance. Und das schlimmste ist, dass das alles vorgeschrieben ist. Seufz.

Wenn ich dann endlich meine VMs habe geht es meist. (Ist ja auch Linux.)
Der WIN Zirkus ist halt schlimm, den muss ich halt auch haben.
Ergänzung ()

@Rockstar85 : Ja dann: Gehet raus zu den Völkern und predigt die Segnungen. Amen!
;)
… viel Erfolg, viel Glück und gute Nerven!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Rockstar85
Also ich weiss nicht. Zerstört man den Prozessor nicht vorzeitig, durch erhöhte Elektromigration?:affe:
 
lynx007 schrieb:
Es freut mich sehr, dass es selbst noch im Jahr 2022 Boardhersteller gibt, die nicht jeden Käse der Chiphersteller mitmachen.
Jo, die produzieren wie in diesem Fall lieber eigenen Käse ;)
Eine ansich gute CPU, die gerade jetzt mit ihrer potentielle Sparsamkeit Punkten könnte, wird noch weiter an die Balkengrenze getrieben.
Das ganze ist Marketing seitens Gigabyte und ein Spiel mit dem 6Ghz Begriff. Das Spiel um die Emotionen kommt umso schneller, weniger sachliche Argumente vorhanden sind.

Ein echtes Verkaufsargument würde so aussehen:
The new instant-1-click "useful-mode" uses 40% less Power for 95% performance.

Könnte man auch Intel-Eco-mode oder so nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das wird noch lustig werden. Dieses Jahr, wie bekomme ich meine 500W CPU auf 750W um 3% Mehrleistung zu haben? Nächstes Jahr nach dem man mehrere 1000€ Stromkosten nachzahlen musste, wie bekomme ich meine 500W CPU auf 50W? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, CyrionX und Unnu
Die Überschrift ist leider komplett falsch.

Während bei einem "KS" alle Kerne auf 6Ghz gehen, handelt es sich bei dem Gigabyte Feature nur um PerCoreOC, und das gibt es schon seit Jahren. Dafür muss man auch kein Gigabyte Board kaufen, das geht auf jedem Z690 oder Z790.
Mein Z370 kanns ja auch schon.

Beispiel stock

1. Kern 47
2. Kern 46
3. Kern 45
4. Kern 44
5. Kern 44
6. Kern 43

PerCoreOC 4,5-5,0Ghz

1. Kern 50
2. Kern 49
3. Kern 48
4. Kern 47
5. Kern 46
6. Kern 45

Man kann das varriieren, fast wie man will. Momentan hab ich 4,7-5,0Ghz, das sieht dann folgendermaßen aus ...

1. Kern 50
2. Kern 50
3. Kern 49
4. Kern 49
5. Kern 48
6. Kern 47

Das jetzt am Beispiel eines 8700K, kannst du natürlich mit jeder K-CPU machen auf nem Z-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Der Irrsinn geht weiter. Statt die neuen CPUs im Sweet-Spot-Bereich zu betreiben mit nur wenigen % weniger Leistung, dafür aber über 50% Energieeinsparung, wird nur weiter die Brechstange herausgeholt, um noch ein paar Pixel den längeren Balken zu haben. Schade, dass der unbedarfte Kunde von diesem Sachverhalt wohl nichts mitbekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel und Unnu
Joshua2go schrieb:
Zerstört man den Prozessor nicht vorzeitig

Schon, aber das ist imo keine Angst wert. Im Normalfall rammeln die ja nicht zu 100% und daher ist die auf's OC zurückführbare Abnutzung wohl eher im zu vernachlässigbaren Bereich - anders als bspw. bei Miningkarten, wo durch Dauerlast sowieso schon eine, für eine Gaming-GPU, unerwartete Dauerlast anliegt.
 
Känguru schrieb:
....um noch ein paar Pixel den längeren Balken zu haben. Schade, dass der unbedarfte Kunde von diesem Sachverhalt wohl nichts mitbekommen wird.

Genau Das was mancher unbedarfte Kunde mit Kohle möchte. Kunde & Hersteller happy . Ziel erreicht. Rest, Wayne...

Wenns nach Vernunft und zielgerichteter Hardware ginge würde dieses Forum in dieser Form nicht existieren.
 
"Tommy, mir sind die Füße Abends immer so kalt.",... "Ok Mutti, ich geh mal eben in den Keller und aktiviere die Instant 6GHz Technology, dann ist der Fußboden in deinem Stübchen in ner Stunde schön warm wenn die Tagesschau anfängt." ;)
Ich denke das Übertackten von günstigeren Modellen die generell erstmal viel weniger Verbrauchen ist für die Massen durchaus eine nette Sache. Aber wenn man sich schon in Richtung 300W bewegt und nur 3% mehr Leistung bekommt sollten 08/15 User es vielleicht doch nicht so einfach haben. Letztlich ist die Funktion dann doch eher eine Umweltbelastung als das sie einen realen Nutzen hätte.
 
lynx007 schrieb:
Es freut mich sehr, dass es selbst noch im Jahr 2022 Boardhersteller gibt, die nicht jeden Käse der Chiphersteller mitmachen.

Es erschreckt mich sehr das es 2022 User gibt, die jeden dummen Müll fressen ohne zu wissen worum es geht.

Der KS ist selektiert, hat dadurch weniger Leistungsaufnahme und eine geringere Abwärme. Ist zwar auch sinnfrei am Ende aber das was Gigabyte macht ist totaler Käse. Kann auch jeder mit seiner CPU + Board. 3% mehr Leistung für 10-25% mehr Verbrauch?
 
Wechsler schrieb:
Weil bei jedem Tastendruck und Mausklick reine IPC zählt.
IPC=instructions per Core? Normalerweise wird es für instructions per clock verwendet. Und zu mindestens meinen Anwendungen ist die IPC egal. Die wollen einfach maximale Performance, meinetwegen auch durch hohen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hutzeliger schrieb:
Der KS ist selektiert, hat dadurch weniger Leistungsaufnahme und eine geringere Abwärme. Ist zwar auch sinnfrei am Ende aber das was Gigabyte macht ist totaler Käse. Kann auch jeder mit seiner CPU + Board. 3% mehr Leistung für 10-25% mehr Verbrauch?
War der 12900KS ja angeblich auch...
wait:
https://www.computerbase.de/2022-04...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Ja man sollte nicht JEDEN Marketingblödsinn glauben von Intel ;)
Noch NIE War ein 12900KS ab werk sparsamer als der 12900K ;) Das wird beim 13900KS nicht anders sein.
 
Sind selektiert, habe aber selber auch geschrieben das es trotzdem sinnfrei ist.

Man gewinnt sogut wie nichts, oder mal bisschen was aber nichts im Verhältnis.
 
@Hutzeliger
Der KS ist selektiert, hat dadurch weniger Leistungsaufnahme und eine geringere Abwärme.

Nö hatter nich... Deine Aussage war eine andere.
Gigabyte wird am Ende nichts anderes machen, als es Intel macht... Du wirst also auf Grund der Fertiguzng viele auf 6Ghz schaffen, was man im HWluxx schon sieht.
 
Piak schrieb:
Geil :)

Wenn der Rest nachzieht, stellt Intel den KS ein. Oder verbietet bei ner K Cpu overclocking :D

Intel findet auch so genug Bekloppte, die sich einen echten KS holen werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Onkel Föhn schrieb:
3 % mehr Single Core Leistung , Wow :daumen:

Der Verbrauch bzw. die Effizienz wird´s sicherlich dankbar annehmen ...

MfG Föhn.
Made my day!!! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Immer wieder das gleiche von den Mainboardherstellern, nur damit man ein paar Käufer gewinnen kann.
Intel wird da wieder den Riegel vorschieben.
 
Zurück
Oben