News Intel Core i9-13900K: Gigabyte macht jeden Core i9-13900K zum „i9-13900KS“

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT, Nasedo00, Mr. Rift und 11 andere
Geil :)

Wenn der Rest nachzieht, stellt Intel den KS ein. Oder verbietet bei ner K Cpu overclocking :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Gsonz, lubi7 und 11 andere
(1click)-Auto-OC war noch nie eine vertrauenswürdige Funktion. "Instant" noch weniger.

Die CPU Spannung und LLC auf einem 13900K hochzuschrauben nur um 2 Kerne zu boosten bekommt jeder ohne viel Aufwand auch selber hin.
'Unintelligenter" kann man OC nicht betreiben.

Die Verlustleistung steigt außerdem für alle Kerne mit an, denn es fehlt einfach die passende technische Grundlage um das effizient umzusetzen.
Somit bringt Gigabyte quasi einen Curve Optimizer für Hillbillies heraus um die Aufmerksamkeit der Unbedarften zu erhaschen, während E-Kerne immer mehr zur Deko fürs Gewissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, AB´solut SiD, Dittsche und 25 andere
Also ich habe ein „altes“ Gigabyte Aorus Master mit einem i9900K und auch dort gab es schon den Automatismus des OC und dieser hatte hervorragend funktioniert. Manuell ist besser, da meist mit weniger Energieeinsatz realisierbar, aber die Aussage, „war noch nie eine vertrauenswürdige Funktion“ gilt m.E. schon lange nicht mehr bei den etablierten Herstellern, wenn das System auch mit der Wärme und Leistungsanforderung umgehen kann. Für Otto-Normalzocker sind genau diese Einstellungen eine Freude. Ich schiele gerade auf das Gigabyte MB und wenn PCI 5 SSDs verfügbar sind und DDR5 32GB Module mit über 6000 bezahlbar werden, dann wird wohl Raptor-Lake bei mir Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404, SyntaX, hanjef und 4 andere
Wobei hinzukommt, dass die KS Modelle selektiert sind und daher weniger Strom benötigen als die normalen K Modelle bei gleichem Takt.

Damit zu werben, ist allerdings kurios, das gefällt Intel sicher nicht.^^

Wie der Hersteller in seiner Pressemitteilung verspricht, sollen Anwender nach einem BIOS-Update und dem Aktivieren der entsprechenden BIOS-Optionen ihren Intel Core i9-13900KS „im Handumdrehen“ mit 6 GHz betreiben können.
Hier ist wohl der K gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
3 % mehr Single Core Leistung , Wow :daumen:

Der Verbrauch bzw. die Effizienz wird´s sicherlich dankbar annehmen ...

Edit : Grafik (Anhang) entfernt, da diese anscheinend NICHT korrekt (siehe Post #17).

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermel88, GERmaximus, Poati und 47 andere
Instant erinnert mich irgendwie an Fertiggerichte. Ob diese Assoziationen dann wirklich positiv ist, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977 und CyrionX
mattberlin schrieb:
aber die Aussage, „war noch nie eine vertrauenswürdige Funktion“ gilt m.E. schon lange nicht mehr bei den etablierten Herstellern, wenn das System auch mit der Wärme und Leistungsanforderung umgehen kann.
=>
Das Power Limit lief obgleich einer Limitierung auf 4.095 Watt in der Praxis quasi unlimitiert.

ich hätte wohl schreiben sollen, dass ich damit die "dumb-fire 1click" Auto-OCs meine. (habe ich nun hinzugefügt)

Es geht hier eben nicht um eine ausgefeilte Autofunktion die den PC mehrfach starten lässt um optimale Takt- und Spannungswerte auszuloten sondern schlichtweg das: Limits off, Takt hoch Spannung hoch. Instant eben.
Anhand der internen Zuweisung kann Gigabyte zwar noch erkennen welche 2 Cores die geeignetsten sein sollen, nur ist das praktisch schon die Grundlage für Intels boostfunktion.

Mir ist nicht klar wie Gigabyte mit einem Neustart feststellen will welche die niedrigste nötige Spannung für 6Ghg sein soll ohne unnötig viel Dampf zu erzeugen. Daher für mich mehr Show als sinnvolles Feature
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Unnu
Gute Sache für Faule und nicht so Bewandte. Für einen Balkenvergleich zwischendurch reicht das allemal 🤪

Heisst das im Umkehrschluss, dass jeder 13900k die 6 GHz packt? Die Erkenntnis fände ich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, GERmaximus, 1337404 und 4 andere
SVΞN schrieb:
Das Power Limit lief obgleich einer Limitierung auf 4.095 Watt in der Praxis quasi unlimitiert.
Von wessen Power Limit ist hier die Rede? Wirkt auf mich ein wenig viel für einen normalen Computer, selbst mit 1000W Netzteil, oder nicht?
 
Da halte ich gar nichts von. Bei meinem 9900k hatte sich rausgestellt, dass dieser nur unter biegen und brechen 4,8 allcore stabil geschafft hat. Getestet mit Linpack Extreme: LLC auf Maximum und fast 1,4 Volt. Völlig sinnlos also.

Dann doch lieber den selektierten S von Intel, da kann man sich sicher sein, dass dieser in jeder Lebenslage stabil ist. Alles Andere ist doch Pfusch bzw. OC Lotterie.
Für Unwissende vielleicht ganz nett, da die Stabilität vermutlich für den Alltag reichen wird. Für mich keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Unnu, Slayher666 und eine weitere Person
Da schlägt meine Neurose wieder zu. Ich finde es gut sowas als unkomplizierte Lösung anzubieten.

Die Zielgruppe wird aber auch auf anderem Weg auf die 6Ghz kommen :) .

Was mich hart triggert sind die 5998Mhz. Da MUSS eine 6xxxMhz stehen in Hwinfo, sonst sind es eben keine 6Ghz, verdammte Hacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, 1337404, Col. Jessep und 7 andere
Wenn ich mir den Wahnsinn anschaue, wird die einzige interessante CPU die Mobile 7900H(S) CPU, extrem hohe Leistung pro Watt bei 35W/45W. Hoffentlich gibts dann auch endlich mehr Kerne für mobile. Sonst wirds eher ein 13900H.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Selten so ein unnötiges Feautre gesehen, weiss der Geier wie hoch sämtliche Spannungen und Powerlimitis angehoben werden müssen, damit sich mal ein oder zwei Cores in die 6 Ghz verirren.

Am Bildschirm werden exakt 0 fps ankommen, wer solche Hardware betreibt, spielt in mindestens 1440p mit allen Reglern rechts auf Anschlag, ein 13900K wird hier sicherlich nicht der limitierende Faktor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Känguru, Eli0t und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
Von wessen Power Limit ist hier die Rede?
Von der CPU.

DaysShadow schrieb:
Wirkt auf mich ein wenig viel
Ist halt einfacher einfach einen ausreichend großen Wert in einer 12-Bit langen Zahl zu speichern die eh vorliegt, als extra Ausnahmen zu konfigurieren wann die CPU tatsächlich "ohne Limit" läuft.
Deswegen "Quasi unlimitiert".

Wenn die CPU tatsächlich unlimitiert laufen würde fängst du doch auch nicht an dir Sorgen zu machen, dass sie auf einmal 10.000 Watt ziehen könnte, oder doch?
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
wer solche Hardware betreibt, spielt in mindestens 1440p mit allen Reglern rechts auf Anschlag
Oder eben professionell CS:GO mit der Auflösung 1024x768
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Mcr-King und CyrionX
naja, kostenlos mehr Leistung zum downloaden ist schon was feines, aber der Verbrauch wäre mir das nicht Wert. Die CPU würde ich mir nur besoffen bestellen, aber bestimmt nicht nüchtern (Da verweigert mein Verstand die Bestellung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Onkel Föhn Hardware Unboxed hat die Grafik übrigens zurückgezogen, weil bei ihnen was mit XTU nicht stimmte und es immer ohne Ende Spannung draufgeklatscht hat. Das Power Scaling stimmt nicht.

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1583204564492115972?s=20&t=93hB46aQsuTKwJDMq61q7g

"Please note I will trim (remove) the power scaling section from our review. The data is accurate for the MSI motherboard used. BUT It appears as though MSI is very aggressive on voltage and doesn’t correct this when power limiting the CPU."
Ffh5jq4XwA03Emb.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, Unnu, bensen und 3 andere
Wie immer einfach eine Marketingmasche für alle, die den längsten ... Balken haben wollen. CPU@6GHz 😉 Gibt genug, denen bloß das wichtig ist und wohl den Kauf eines dieser Boards in Erwägung ziehen werden. Etwas für social media. 😇👍

Alle echten OCler werden das wohl nie verwenden. Vor allem wenn man sich den Test anschaut, wie man die CPU eigentlich am besten betreiben sollte. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CyrionX
CyrionX schrieb:
Mir ist nicht klar wie Gigabyte mit einem Neustart feststellen will welche die niedrigste nötige Spannung für 6Ghg sein soll ohne unnötig viel Dampf zu erzeugen.
Ohne In-Circuit-Testing stellst du das überhaupt nicht fest. Und genau dafür kassiert Intel dann bei selektierten CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
"Der Hersteller spricht von einer 3 Prozent höheren Single-Core-Leistung durch die Aktivierung der BIOS-Option.Der Hersteller spricht von einer 3 Prozent höheren Single-Core-Leistung durch die Aktivierung der BIOS-Option."

Na für 3% lohnt es sich doch fett, viel mehr Energie und Kühlkörper drauf zu schmeißen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Coeckchen
Zurück
Oben