News Intel Core i9-13900K: Gigabyte macht jeden Core i9-13900K zum „i9-13900KS“

Sowohl Intel 13XXX also auf AMD Zen4 brauchen zu viel Strom für Gaming
5800X3D und fertig

Zen4 X3D.
Ich brauch nur eine Gaming CPU und nicht 24 oder 32 Kerne
 
Bonanca schrieb:
Oder eben professionell CS:GO mit der Auflösung 1024x768
Und hat nichts davon.
Balikon schrieb:
@BlackhandTV Counterstrike ist ja nunmal ein sehr unglückliches Beispiel.

1s / 704 Frames = 0,00143s (12900K )
1s / 734 Frames = 0,00136s (12900 KS maxed out)

Macht einen Frametimeunterschied von rund 70 Mikrosekunden (nicht zu verwechseln mit Millisekunden). Und das soll bei Counterstrike einen Vorteil für den Spieler mit 12900KS ergeben?

Irgendwo sind dem menschlichen Organismus Grenzen gesetzt. Die Reaktionszeit liegt bei gut trainierten Spielern sicher im niedrigen zweistelligen Milli- aber nicht im Mikrosekundenbereich.
Wenn wir von 60 über 120, 240 zu 360 FPS reden würden, könnte ich noch mit Dir gehen. Aber darüber hinaus wird aus reellem Vorteil in den Schlangenöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Balikon schrieb:
Und hat nichts davon.
Postest du gerne zusammenhangsloses Zeugs? Um dich einfach noch mal auf eingangsaussage hinzuweisen, weswegen ich das Beispiel gebracht habe:
Max007 schrieb:
Am Bildschirm werden exakt 0 fps ankommen

30 fps (aus deinem Zitat) sind definitionsgemäß nicht 0 FPS.

Des weiteren zeigt deine Herangehensweise einfach nur, dass du nicht verstanden hast, was prozentrechnung ist.
Im Artikel wird explizit 3% mehr Single core leistung erwähnt. Wer also mehr als 3% Leistungszuwachs erwartet, sollte also vielleicht noch mal die sechste Klasse besuchen. Und dafür ist es absolut irrelevant, wie viel FPS man bereits hat
 
Bonanca schrieb:
Postest du gerne zusammenhangsloses Zeugs? Um dich einfach noch mal auf eingangsaussage hinzuweisen, weswegen ich das Beispiel gebracht habe:


30 fps (aus deinem Zitat) sind definitionsgemäß nicht 0 FPS.

Des weiteren zeigt deine Herangehensweise einfach nur, dass du nicht verstanden hast, was prozentrechnung ist.
Im Artikel wird explizit 3% mehr Single core leistung erwähnt. Wer also mehr als 3% Leistungszuwachs erwartet, sollte also vielleicht noch mal die sechste Klasse besuchen. Und dafür ist es absolut irrelevant, wie viel FPS man bereits hat

Soviel Käse, das reicht ja locker für einen Käsegroßhandel.

Wollte eigentlich nicht mehr auf unqualifizierte Kommentare eingehen, mache bei dir ne Ausnahme.

Bestenfalls 3%. Du bist der Messiah, der 103 von 100 fps unterscheiden kann?

Bitte lehre uns deinen Pfad.
 
Max007 schrieb:
Wollte eigentlich nicht mehr auf unqualifizierte Kommentare eingehen
Deswegen hast du dir gedacht du bringst die einfach mal selbst?

Max007 schrieb:
Du bist der Messiah, der 103 von 100 fps unterscheiden kann?
Nö, habe ich in diesem Thread auch nachweislich nie behauptet und war auch überhaupt nicht die initiale These.

Daher auch für dich nochmal:
Max007 schrieb:
Am Bildschirm werden exakt 0 fps ankommen
Sind 3 fps also 0 fps? Erinnerst du dich nichtmal mehr an deine eigene Aussage dass ich dir die jetzt schon zum zweiten mal zitieren musste?

Denk vllt lieber darüber nach, was du selbst so im Internet absetzt, statt inhaltlich korrekte Kommentare anderer User diffamieren zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
@HorstSan danke für den Hinweis mit dem DDR 5 / PCI 5 Einschränkungen, wenn man SSD mit PCI 5 nimmt.
Meine Vermutung ist jedoch, dass, durch den anderen Modus keine Performanceeinbuße beim Betrieb der GraKa feststellen wird. Selbst eine 4090 wird vermutlich immer noch die gesamte Leistung über die verbleibenden Lanes übertragen können.
Interessant, da fand ich aber noch nichts, wäre, wie sehen die Boardkonzepte aus um PCI 5 SSDs zu unterstützen, aktuell finde ich Spezialkarten in PCI Slots und normale Einbaupositionen, aber was besser ist????
 
Berserkervmax schrieb:
Sowohl Intel 13XXX also auf AMD Zen4 brauchen zu viel Strom für Gaming
Najaaa.
Beide Reihen haben einfach nicht so smarte Voreinstellungen, können aber sehr effizient sein.

Meines erachtens sollte es verpflichtend eine "one-click" Sweet Spot Option geben die Standardmäßig aktiv ist. Heißt, der Nutzer muss sich aktiv entscheiden, ob er wirklich Effizienz für Performance opfern will. Bei den Strom Preisen werden sich das viele 3x überlegen.
 
Philste schrieb:
@Onkel Föhn Hardware Unboxed hat die Grafik übrigens zurückgezogen, weil bei ihnen was mit XTU nicht stimmte und es immer ohne Ende Spannung draufgeklatscht hat. Das Power Scaling stimmt nicht.

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1583204564492115972?s=20&t=93hB46aQsuTKwJDMq61q7g

"Please note I will trim (remove) the power scaling section from our review. The data is accurate for the MSI motherboard used. BUT It appears as though MSI is very aggressive on voltage and doesn’t correct this when power limiting the CPU."
Anhang anzeigen 1273476
Ahoj Philste,

Danke für die INFO !
Dann werde ich die "Grafik" in meinem Post entfernen, wenn das so ist, da meiner einer nix "falsches" verbreiten möchte. Denn als ich diese gesehen habe, war ich der Meinung, darauf sollte man aufmerksam machen ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Gilt diese Übertaktung eigentlich auch für den 13900KF mit Grafikeinheit?
Man liest immer, dass man mit Grafik keinerlei Nachteile hat.
 

@DaysShadow: Stimmt, gerade hier auch gefunden => Klick

Mit einer Grafikkarte braucht man eigentlich den Onboard Chip nicht. Danke trotzdem.
Trotzdem wird immer nur der mit K meist erwähnt, aber nicht der KF.

Ist die Taktung nun gleich oder gibt es da Unterschiede?
Im Link steht, dass der KF weniger Turbo Takt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Brauch man das ? Das ganze geht nur mit einer Costum wk, und selbst die kommen an ihre Grenzen. Lass meinen auf stock 55ghz laufen und im boost 5,8ghz bei l@4 und 1.38volt... reicht.
 
@CB

Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Gigabyte aktualisiert die BIOS-Versionen seiner Z790-Mainboards, welche damit die „Instant 6GHz Technology“ für den Intel Core i9-13900K (Test) bieten sollen. Die ohnehin aktuell schnellste Gaming-CPU soll damit automatisch zu einem „Core i9-13900KS“ werden, den Intel als limitierte Variante für Anfang 2023 vorgesehen hat.

Zur News: Intel Core i9-13900K: Gigabyte macht jeden Core i9-13900K zum „i9-13900KS“

Gigabyte hat nun ein Bios Update für die Z690 Boards veröffentlicht, welches nun auch dieses "Instant 6GHz" Feature bietet.
 
Spottdrossel schrieb:
@Wechsler Das ist bei 3% Unterschied in der Singlecore-Leistung, in der es im ursprünglichen Beiträg von Onkel Föhn ging, aber völlig wurscht. Selbst wenn man einen aktuellen Ryzen 5 mit einem aktuellen i9 vergleicht, hat man bei Office-Anwendungen, Browser und E-Mail bestenfalls Unterschiede im Millisekundenbereich. Das wirkt sich bei Büroarbeiten in keiner Weise auf die Produktivität aus.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es da selbst bei meinem uralten Haswell-i7 im Vergleich zu aktuellen Prozessoren keinen Unterschied gibt. Selbst der ist nämlich bei Büroarbeiten schneller, als ich es bin.
Blödsinn.

Ein System mit höherer Singlecore-Leistung ist viel reaktiver. Hatte das hier an anderer Stelle schon mal erläutert.

Zwischen z.B. einem 5950X und einem 12900K liegen Welten beim öffnen von Programmen oder installieren von Updates.

Das ist ja auch das größte Laster des 5800X3D. Jede zig Jahre alte Laptop-Möhre ist Singlecore um Lichtjahre schneller.

Ich hatte kurzzeitig einen 5800X3D und 12900KS gleichzeitig (mit ähnlicher SSD und jeweils frischem Windows). Im direkten Vergleich merkt man das sofort.
 
Dome87 schrieb:
Zwischen z.B. einem 5950X und einem 12900K liegen Welten beim öffnen von Programmen oder installieren von Updates.

Laut CB-Test ist der 12900K in Singlecore-Anwendungen im Schnitt 15% schneller, in Passmark sind es im Singlecore 21%. Bei 0815-Büroanwendungen ist man da, genau wie ich geschrieben habe, bei Differenzen im Millisekundenbereich. Selbst wenn man von perfekter Skalierung und reinem CPU-Bottleneck ausgeht.

Dome87 schrieb:
Das ist ja auch das größte Laster des 5800X3D. Jede zig Jahre alte Laptop-Möhre ist Singlecore um Lichtjahre schneller.

Jetzt wird es völlig absurd. Ja, der 5800X3D ist im Singlecore in Anwendungen (ein Szenario, für das er nicht designed wurde) noch einen Tick langsamer als die non-3D Zen 3-Prozessoren, aber trotzdem noch mindestens so schnell bis etwas schneller als ein 10900K und damit schneller als jeder Intel-Mobilprozessor, der vor 2022 erschienen ist (abgesehen vom i9-11950H und i9-11980HK). Eine "zig Jahre alte Laptop-Möhre" sieht gegen einen 5800X3D kein Land, auch nicht im Singlecore.
 
Hattest du bei dir zu Hause die Möglichkeit, zu vergleichen? Ich schon. Und ich bin gewiss nicht der einzige, der das wahrnimmt. Absurd ist, dass trockene Messwerte hier das einzige Gegenargument sind.

Schönen Start in den neuen Tag!
 
Zurück
Oben