i9-9900k - Aufrüst-PC oder selbst zusammenstellen?

futurizer

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte mir heute einen PC kaufen und schwanke zwischen komplett selbst zusammenstellen und Aufrüst-PC. Für eure Meinung wäre ich dankbar, bin kein Fachmann! Festplatten, sowie GeFroce GT 1030 werde ich aus meinem alten PC übernehmen (SSD für System, HHD für Rest). Prozessor soll ein i9-9900k sein (oder reicht i9-9900? Habe noch nie OC aber vielleicht sollte ich das Geld investieren?). Der PC soll hauptsächlich im Multimedia-Bereich genutzt werden. - z.B. 4k Videoschnitt. Es wäre fein, wenn der Rechner möglichst leise ist und vorne sollte er 4 USB Ports haben. Ich hatte mir eben schon alles zusammengestellt und in den Warenkorb gelegt und bin dann auf einen Aufrüst-PC gestoßen, der fast das Gleiche kostet. Bin aber kein Profi und weiß nicht welches Mainbord besser ist, welche Kühlung, welcher RAM, Gehäuselüfter, ob mein Netzteil sinn macht, usw.. Der Aufrüst PC sieht bunt aus - kann ich die LEDs einfach ausschalten? Ich tendiere zu meiner eigenen Zusammenstellung, vielleicht wäre es als Laie aber doch besser eine Kombi zu kaufen die ein Fachmann bereits zusammengebaut hat? Oder macht meine Kombi bei dem preis mehr Sinn?

Option A: Aufrüst-PC 890 von CSL Computer

Option B:

• LC Power Classic 7038B - Midi Tower - ATX - ohne Netzteil
  • Intel Core i9 9900K
  • 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel
  • Noctua NH-U9S Tower Kühler
  • 380 Watt LC-Power LC380M Non-Modular 80+
  • 2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM

Beide Optionen kosten ca. 900,-

Danke für eure Meinung!

Für video schnitt würde ich aber auf AMD setzten. Denke je nach Software würdest du von den mehr kernen deutlich profitieren.

Bei Option B ist das Netzteil nicht zu gebrauchen, der CPU Kühler dürfte ebenfalls überfordert sein

Bei Option A ist das Netzteil ebenso no Name, die Aufpreise sagen alles über das Netzteil, für die All in one Kühlung gilt das gleiche.
Der RAM ist ohne Mhz angegeben, dürfte auch nur Entry Level sein.

Irgendwo muss der Preis ja her kommen, wenn die CPU mehr als die Hälfte kostet.

Zuletzt bearbeitet:
CSL hat viel Schrott im Angebot, in den Komplettsystem sind oft wenig wertige Komponenten gepaart mit 1-2 guten.
Bei Option2 möchte ich mal sehen wie das schrottige Netzteil den 9900K befeuern soll ohne sich in Rauch aufzulösen

Den i9 9900k kauft man nicht zum Übertakten. Der läuft bereits ab Werk fast am Limit. Und mit dem günstigen Ram lässt man dann die Leistung gerade wieder liegen.

Es wäre sehr sinnvoll, den Unterschied zwischen einer Fantasie eines Traumsystemes und dem tatsächlich benötigen System heraus zu arbeiten.

Dabei ist der Fragebogen behilflich.

Oh Sorry - Ich dachte ich hätte schon alle nötigen Fragen des Fragebogens beantwortet. Aber hier dann nochmal explizit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung: Premiere, After Effects (Auch Bild und Musik aber 4k Video wird wohl am anspruchvollsten sein.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise. Bloß keine Beleuchtung. 4 USB Ports vorne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, noch nicht absehbar welche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

128GB SSD
6TB HHD
GeFroce GT 1030

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hoffe, dass ich etwas brauchbares unter 1000,- € kaufen kann. Welchen RAM bräuchte ich denn um die Leistung nicht liegen zu lassen? Welches Netzteil, bei den Anforderungen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst heute noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Siehe Fragestellung des Threads.

futurizer schrieb:
Option A: Aufrüst-PC 890 von CSL Computer

Option B: 380 Watt LC-Power LC380M Non-Modular 80+

eindeutig Option C:

Finger weg von CSL-Abzock Computer !

dort wird nur mit großen zahlen geblendet und dir hinterrum restposten, ladenhüter und billigster müll untergeschoben.

Die gebrauchte SSD mit 128 GB ist Sparen am falschen Ende. Das Gehäuse für 26€ bei Option B auch.

Und ein 3700X ist im Multicore genauso schnell wie ein 9900K, kostet aber 230€ weniger.

Wenn schon ein i9 9900K, dann muss auch der Rest dazu passen.

Gehäuse, Speicher, Netzteil und Kühler passen nicht.

Interessant zu wissen wäre auch, ob du damit Geld verdienst und falls die Antwort JA ist, was du machst, wenn der Rechner nicht läuft.

Ok, danke euch schon mal für die Ratschläge gegen CSL. Dann werde ich ihn selbst zusammenstellen.
Eigentlich wollte ich ursprünglich einen i7-7700 kaufen und dann dachte ich dass ich doch gerne einige Jahre Ruhe haben würde und direkt auf den i9-9900 setzen sollte. Um dieses Herzstück würde ich gerne, möglich günstig einen PC herum bauen ;)
Günstig aber brauchbar...

Es ist so, dass die Teile, die du mitnehmen möchtest, nicht zum neuen System passen oder ohnehin nicht wertvoll sind. Wobei die Grafikkarte reicht, wenn wirklich kaum gespielt wird.
Klar kannst du die große Festplatte übernehmen, aber das ist ja ein Anhängsel, das in jedes System passt.

futurizer schrieb:
Eigentlich wollte ich ursprünglich einen i7-7700 kaufen
Gut, dass du nachgefragt hast.

Kaufe dir am besten einen Ryzen 7 3700x mitsamt 2x16GB Ram. Da braucht man nichts übertakten, der ist ab Werk sehr gut eingestellt. Und somit lässt er sich kühl und damit leise betreiben. (Kühler: Scythe Fuma II)

Die Zusammenstellung können wir hier erstellen. Wie man dann den Zusammenbau macht, wäre die nächste Frage. Es gibt Händler, die es anbieten.

Für gute Ratschläge ist das Forum ja da. :)

Grundsätzlich sollte sich für 900€ schon ein ordentlicher PC zusammenstellen lassen, erst recht, wenn du keine teure Grafikkarte benötigst.

Wenn dann nimm besser einen 3900X. Dieser ist günstiger als ein 9900k und bietet 12 Kerne.

Zwirbelkatz schrieb:
Den i9 9900k kauft man nicht zum Übertakten. Der läuft bereits ab Werk fast am Limit.

Hmm, der 9900 ist fast 80€ günstiger und hat nahezu die identischen Turbotaktraten mWn.
Bei guter Kühlung sollte es somit kaum einen Unterschied geben.
Viele kaufen sich schon einen 9900K, um ihn auf 5GHz AC zu bringen.
Mir persönlich wäre das aber auch zu heiß. :D
Beachten sollte man auch, das die 9900K wohl schon länger nicht mehr so gute Chips erhalten (oder mittlerweile wieder?) wie am Anfang, da die guten Dies für die KS genommen wurden.

@futurizer

Wenn du nicht Quick Sync nutzt, bist du mit AMD besser dran.
Die Grafikkarte sollte zur Erstellung der Vorschauen auch nicht zu langsam sein.
Sollte schon mindestens ne RX570 oder ähnlich sein mMn.

Ok laut meinem Laienauge auf Userbenchmark ist der i9 vielleicht minimal besser als der Ryzen 7 3700x .. aber da spare ich doch lieber die 200 Euro und investiere in brauchbareren RAM!

OK, set - es soll dann der Ryzen 7 3700x sein..

Zum Gehäuse: Eigentlich wollte ich alles einheitlich bei einem Shop kaufen (dachte an Mindfactory), da konnte ich aber keins mit 4 Front USB finden. Generell verstehe ich die großen Preispannen nicht und als ich den LC Power Classic 7038B bei K&M gesehen habe, habe ich mich sehr gefreut einen zu finden, der auch noch so günstig ist. Allerdings geht da nur eine max. Höhe des CPU-Kühlers von 145 mm, was zu meiner Kühlerwahlt geführt hat (statt einem Dark Rock 4)

Wenn es nur 3 Font USBs sind, wäre das auch noch OK aber weniger sollten es nicht sein.

Könnt ihr mir vielleicht einfach nochmal eine Empfehlung geben, worauf ich beim RAM und Netzteil genau achten sollte? Dann würde ich einfach nochmal weiter suchen, zusammenstellen und euch fragen ob meine neue Zusammenstellung mehr Sinn macht..

Danke euch allen schon mal..ich war schon kurz davor auf den Kauf Button zu klicken :D

@HerrRossi

Die Blue SN hat keinen DRAM-Cache. Würde ich zum Verrecken nicht kaufen.
Ich schätze, da kriegt man von Adata was Besseres in der Preisklasse.

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung sehr gut. :)

Zurück
Oben