Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i9-9900k - Aufrüst-PC oder selbst zusammenstellen?
- Ersteller futurizer
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Damals hat man eine 60€ CPU von 2000 auf 3500MHz gebracht. Auf einem 60€ Mainboard. Aber die Leute glauben immer noch, sie würden den Herstellern das Schnippchen schlagen, wenn sie 5% OC erreichen. Naja, ist ein anderes Thema ...Banned schrieb:Viele kaufen sich schon einen 9900K, um ihn auf 5GHz AC zu bringen.
(Der i9 9900KS erhält nicht mal mehr volle Garantie ...)
Sehr gute Schlussfolgerung. Oder halt den 3900x nehmen.futurizer schrieb:Ok laut meinem Laienauge auf Userbenchmark ist der i9 vielleicht minimal besser als der Ryzen 7 3700x .. aber da spare ich doch lieber die 200 Euro und investiere in brauchbareren RAM!
Kann man so kaufen. Ok, die Festplatte kenn ich nicht.HerrRossi schrieb:Mein Vorschlag:
@HerrRossi, wow danke für die Zusammenstellung! Ich glaube beim Ryzen würde ich allerdings tatsächlich doch noch 100,- sparen wollen und stattdessen den 3700x nehmen. Wird schon reichen
@Banned Bin Laie, wozu DRAM und wie viel Rolle spielt der für Multimedia? Ich glaube ihr habt recht undin eine 500GB SSD sollte ich doch noch investieren.
@Banned Bin Laie, wozu DRAM und wie viel Rolle spielt der für Multimedia? Ich glaube ihr habt recht undin eine 500GB SSD sollte ich doch noch investieren.
Banned
Fleet Admiral
Der sollte natürlich nicht zu langsam sein. Also 3200 dürfen es bei Ryzen schon sein (da die CPUs sehr von schnellem RAM profitieren - also mehr als Intel CPUs).
Aber für MM zählt eigentlich eher Masse statt Klasse.
Da 64GB aber fern deines Budgets sein werden. Sollten 32GB erst mal reichen. Mehr RAM kann man auch später noch dazustecken.
SSDs ohne DRAM-Cache sind oft langsam, wenn die Daten eben nicht aus dem Cache, sondern neu von der SSD selbst in geladen werden müssen. Also Datenanlage okay. Als Systemplatte ein No-Go.
Besser sowas:
https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-512gb-asx8200pnp-512gt-c-a1927166.html?show_ratings=1
Aber für MM zählt eigentlich eher Masse statt Klasse.
Da 64GB aber fern deines Budgets sein werden. Sollten 32GB erst mal reichen. Mehr RAM kann man auch später noch dazustecken.
SSDs ohne DRAM-Cache sind oft langsam, wenn die Daten eben nicht aus dem Cache, sondern neu von der SSD selbst in geladen werden müssen. Also Datenanlage okay. Als Systemplatte ein No-Go.
Besser sowas:
https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-512gb-asx8200pnp-512gt-c-a1927166.html?show_ratings=1
Zuletzt bearbeitet:
D
drunk_chipmunk
Gast
futurizer schrieb:@HerrRossi, wow danke für die Zusammenstellung! Ich glaube beim Ryzen würde ich allerdings tatsächlich doch noch 100,- sparen wollen und stattdessen den 3700x nehmen. Wird schon reichen![]()
Die Wahl zwischen 3700X und 3900X hängt tatsächlich nur davon ab, wie viel Geld du ausgeben willst. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei beiden Prozessoren ungefähr gleich. Der 3900X kostet 50% mehr, hat dafür 50% mehr Kerne und ist im Multicore ca. 50% schneller. Erst beim 3950X muss man für den Leistungszuwachs unverhältnismäßig viel Geld zusätzlich hinlegen, aber der steht ja sowieso nicht zur Debatte.
OK, ich stelle erst den Rest zusammen und entscheide dann ob ich den 3700 oder 3900 nehme.
Noch eine Frage:
Ein 460 Watt Rhombutech Super Silent Non-Modular Netzteil liefert 10W mehr, ist angeblich super silent und kostet nur 20,-
Warum sollte ich vier mal mehr Geld ausgeben für ein Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4? Wie rechtfertigt sich der Preis.. ist es einfach schnell kaputt? Oder gibt es einen Grund der mir als Laie nicht direkt ersichtlich ist?
Noch eine Frage:
Ein 460 Watt Rhombutech Super Silent Non-Modular Netzteil liefert 10W mehr, ist angeblich super silent und kostet nur 20,-
Warum sollte ich vier mal mehr Geld ausgeben für ein Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4? Wie rechtfertigt sich der Preis.. ist es einfach schnell kaputt? Oder gibt es einen Grund der mir als Laie nicht direkt ersichtlich ist?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die Angabe der Leistung sagt leider nichts über die Qualität der Teile aus.
PCTüftler
Fleet Admiral
Hallo,
also für diesen Verwendungszweck würde ich das so vorschlagen: ~1000 €
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) < hier wäre sogar eine NVMe sinnvoll, übersteigt aber das Budget
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) < ist zwar etwas überdimensioniert, aber es macht hier keinen wirklichen Sinn 20 € zu sparen, außerdem bringt es 10 Jahre Garantie mit
also für diesen Verwendungszweck würde ich das so vorschlagen: ~1000 €
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) < hier wäre sogar eine NVMe sinnvoll, übersteigt aber das Budget
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) < ist zwar etwas überdimensioniert, aber es macht hier keinen wirklichen Sinn 20 € zu sparen, außerdem bringt es 10 Jahre Garantie mit
Ok ok verstehe.
@PCTüftler danke auch für deine Empfehlung!
Würde wie gesagt gerne alles bei einem Anbieter bestellen und habe daher nun folgende Komponenten ins Auge gefasst. Quasi eine Mischung aus euren Empfehlungen:
AMD Ryzen 9 3900X
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
be quiet! Pure Base 500 schwarz
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Dieser RAM hat bei fast gleichem Preis 3600 statt 3200. Daher dachte ich vllt besser als der Crucial Ballistix...?
Das Gehäuse gefällt mir gut, nur dass er wieder nur 2 USB Ports hat. Vielleicht kann ich aber auch damit Leben. Ein Verlängerungskabel von hinten sollte es auch tun.
Zur SSD: Ich glaube eine 500GB reicht mir abolut. Oder gibt es hier jemanden des sagt: "Wegen den Premiere Cache Files solltes Du AUF JEDEN FALL mehr System Speicher haben und in Premiere eine HHD für den Cache zu wählen würde die Bearbeitung deutlich verlangsamen" ? Rendert Premiere dann wesentlich langsamer vor oder so?
Und auch was den Unterschied zwischen 3700x und 3900x angeht würde mich die Meinung von Leuten interessieren die in der Videobearbeitung aktiv sind. Äußern sich diese 50% Leistung deutlich? Oder ist das eher für Gamer interessant?
Zum Kühler:
Den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) gibt es nicht bei diesem Anbieter. Ich sehe gerade, dass beim 3700x ja auch einer dabei ist. Ist der nicht zu empfehlen? Warum nicht? Zu laut? Wäre der be quiet! Dark Rock 4 auch eine brauchbare Alternative? Viele empfehlen auch den Noctua NH-D15 aber der ist fast doppelt so teuer.
Mit dem Dark Rock 4 wäre ich jetzt bei 990,- das ist auch noch OK.
Was denkt ihr??
🙀
Ehmmm btw... Wäre es für Videobearbeitung wichtiger mehr Speicher auf der System SSD zur Verfügung zu haben oder mehr RAM..doch 64GB? Und dafür doch nur 3700x statt 3900x? 🤯🥴
@PCTüftler danke auch für deine Empfehlung!
Würde wie gesagt gerne alles bei einem Anbieter bestellen und habe daher nun folgende Komponenten ins Auge gefasst. Quasi eine Mischung aus euren Empfehlungen:
AMD Ryzen 9 3900X
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Dieser RAM hat bei fast gleichem Preis 3600 statt 3200. Daher dachte ich vllt besser als der Crucial Ballistix...?
Das Gehäuse gefällt mir gut, nur dass er wieder nur 2 USB Ports hat. Vielleicht kann ich aber auch damit Leben. Ein Verlängerungskabel von hinten sollte es auch tun.
Zur SSD: Ich glaube eine 500GB reicht mir abolut. Oder gibt es hier jemanden des sagt: "Wegen den Premiere Cache Files solltes Du AUF JEDEN FALL mehr System Speicher haben und in Premiere eine HHD für den Cache zu wählen würde die Bearbeitung deutlich verlangsamen" ? Rendert Premiere dann wesentlich langsamer vor oder so?
Und auch was den Unterschied zwischen 3700x und 3900x angeht würde mich die Meinung von Leuten interessieren die in der Videobearbeitung aktiv sind. Äußern sich diese 50% Leistung deutlich? Oder ist das eher für Gamer interessant?
Zum Kühler:
Den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) gibt es nicht bei diesem Anbieter. Ich sehe gerade, dass beim 3700x ja auch einer dabei ist. Ist der nicht zu empfehlen? Warum nicht? Zu laut? Wäre der be quiet! Dark Rock 4 auch eine brauchbare Alternative? Viele empfehlen auch den Noctua NH-D15 aber der ist fast doppelt so teuer.
Mit dem Dark Rock 4 wäre ich jetzt bei 990,- das ist auch noch OK.
Was denkt ihr??
🙀
Ergänzung ()
Ehmmm btw... Wäre es für Videobearbeitung wichtiger mehr Speicher auf der System SSD zur Verfügung zu haben oder mehr RAM..doch 64GB? Und dafür doch nur 3700x statt 3900x? 🤯🥴
Banned
Fleet Admiral
Die Crucial MX500 ist mit DRAM-Cache auch gewiss nicht schneller als eine NVMe ohne.
Mir ging es darum, dass eine NVMe-SSD ohne DRAM Unsinn ist in meinen Augen.
Wenn, dann nimm die von mit vorgeschlagene Adata für nen 10er mehr. Aber die MX500 mit 500GB für den Preis ist nicht empfehlenswert. Die kauft man erst ab 1TB, sonst ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Tonne.
Abgesehen davon: Bist du dir sicher, dass du keine neue Grafikkarte kaufen willst? Denn es gibt in Premiere doch durchaus Sachen, die sehr von einer GPU profitieren. Die GT 1030 ist halt ne ziemliche Gurke. Die wird bei vielem bremsen. Ich will es nur gesagt haben.
Mir ging es darum, dass eine NVMe-SSD ohne DRAM Unsinn ist in meinen Augen.
Wenn, dann nimm die von mit vorgeschlagene Adata für nen 10er mehr. Aber die MX500 mit 500GB für den Preis ist nicht empfehlenswert. Die kauft man erst ab 1TB, sonst ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Tonne.
Abgesehen davon: Bist du dir sicher, dass du keine neue Grafikkarte kaufen willst? Denn es gibt in Premiere doch durchaus Sachen, die sehr von einer GPU profitieren. Die GT 1030 ist halt ne ziemliche Gurke. Die wird bei vielem bremsen. Ich will es nur gesagt haben.
PCTüftler
Fleet Admiral
futurizer schrieb:Dieser RAM hat bei fast gleichem Preis 3600 statt 3200. Daher dachte ich vllt besser als der Crucial Ballistix...?
Der Ballistix ist aufgrund der Bestückung mit den guten Micron E Dies klar die bessere Wahl, was bringt dir der G:Skill mit der schlechteren Bestückung wenn er dann mittels XMP nicht zum Laufen zu bringen ist.
Den Ballistix gibts übrigens auch als 3600er:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
Allerdings könnte man den 3200er auch selbst übertakten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23004580
Bei der CPU solltest du definitiv zum 3900X greifen, gerade für einen Anweundgsbereich sind Kerne/Threads essentiell.
Mit so einer kleine SSD kommst du aus? Deine Projekte und Cache sollten auch auf einer SSD liegen, im Prinzip wären sogar 2 schnelle NVMe SSDs für dich sinnvoll.
Den Boxed Kühler würde ich nicht verwenden, bei Ryzen ist es auch so das er höher Taktet wenn er kühler bleibt.
Alternativer Kühler:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Eine größere CPU kannst du nachrüsten. Entweder eines Tages einen 3950x, oder, wenn sie kompatibel sein werden, noch die Generation von Ryzen 4000.
- Festplatten werden, im Großen und Ganzen, über die Zeit günstiger. Sie sind in wenigen Minuten ohne Probleme eingebaut.
- Beim Ram kauft man am besten direkt viel, denn a) ist Ram zurzeit günstig und b) hat man dann später keine Überraschungen im Schweinezyklus der Preise; keine Vollbestückung und keine Riegel, die nicht untereinander arbeiten wollen.
Banned
Fleet Admiral
Ich würde vorschlagen, du nimmst erst mal den 3700X und eine Grafikkarte wie diese:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1660-stormx-ne51660018j9-165f-a2011695.html
Der 3900X spart dir im Prinzip nur Zeit gegenüber dem 3700X. Aber das bringt auch nicht viel, wenn es schon an einfachen Darstellungen (z.B. Vorschau) scheitert, da dies das konkrete kreative Arbeiten erschwert bis unerträglich macht.
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1660-stormx-ne51660018j9-165f-a2011695.html
Der 3900X spart dir im Prinzip nur Zeit gegenüber dem 3700X. Aber das bringt auch nicht viel, wenn es schon an einfachen Darstellungen (z.B. Vorschau) scheitert, da dies das konkrete kreative Arbeiten erschwert bis unerträglich macht.
Kalsarikännit
Commander Pro
Niemals nie am Netzteil sparen! Und das sage selbst ich mit schwäbischem Migrationshintergrund. Chinaböller bringen oftmals nur Ärger, im schlimmsten Fall reißen sie die Hardware mit in den Tod.futurizer schrieb:Ein 460 Watt Rhombutech Super Silent Non-Modular Netzteil liefert 10W mehr, ist angeblich super silent und kostet nur 20,-
OK OK... ich habe das Gefühl, es werden dann doch deutlich mehr Euros springen müssen 🤔
@Banned
Das habe ich jetzt leider absolut nicht verstanden (DRAM, NVMe...? KP!), aber vertraue dir und nehme dann die von die vorgeschlagene. Nur vielleicht mit 1TB.
@PCTüftler
Ok dann nehme ich doch den Ballistrix RAM. Und es wird der 3900X sein.
@Zwirbelkatz
Was heißt viel? Wollte ursprünglich 16 und bin jetzt bei 32. Meinst du das ist für meinen Anwendungsbereich noch zu wenig?
Bessere Grafikkarte ist auf jeden Fall eine Option für die Zukunft aber jetzt muss sie erstmal reichen und Hauptfokus liegt darauf, erstmal ein vernünftiges System zu zusammenzustellen bei dem ich mich nicht nach einer Woche ärgere. Obwohl so eine Palit GeForce GTX 1660 StormX nun auch nicht sooo teuer ist. Hmm.. ich rutsche mit meinen Ausgaben immer weiter nach oben 😱
@Banned
Das habe ich jetzt leider absolut nicht verstanden (DRAM, NVMe...? KP!), aber vertraue dir und nehme dann die von die vorgeschlagene. Nur vielleicht mit 1TB.
@PCTüftler
Ok dann nehme ich doch den Ballistrix RAM. Und es wird der 3900X sein.
@Zwirbelkatz
Was heißt viel? Wollte ursprünglich 16 und bin jetzt bei 32. Meinst du das ist für meinen Anwendungsbereich noch zu wenig?
Bessere Grafikkarte ist auf jeden Fall eine Option für die Zukunft aber jetzt muss sie erstmal reichen und Hauptfokus liegt darauf, erstmal ein vernünftiges System zu zusammenzustellen bei dem ich mich nicht nach einer Woche ärgere. Obwohl so eine Palit GeForce GTX 1660 StormX nun auch nicht sooo teuer ist. Hmm.. ich rutsche mit meinen Ausgaben immer weiter nach oben 😱
PCTüftler
Fleet Admiral
futurizer schrieb:ich rutsche mit meinen Ausgaben immer weiter nach oben 😱
Das geht leider recht schnell
Wenn möglich würde ich bei der Graka sogar noch eine Stufe höher gehen damit min. 8 GB VRam zur Verfügung stehen.
True!
Mein Warenkorb liest sich nun folgendermaßen:
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
be quiet! Dark Rock 4
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz
6GB Palit GeForce GTX 1660 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1000GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (ASX8200PNP-1TT-C)
So kann ich eigentlich erstmal nichts falsch machen oder? Ich meine... Der Prozessor wird ein paar Jahre rocken, RAM kann man immer nochmal aufstocken. Wenn ich immer nur mit dem aktuellen Projekt auf SSD arbeite sollte 1TB doch auch erstmal reichen. Dann habe ich auch noch eine neue Grafikkarte..
Sind die anderen Mitglieder auch mit dieser Konstellation und Grafikkartenempfehlung zufrieden?
Findet das jemand übertrieben? Oder stört sich irgendjemand an einer Komponente?
Ist das ein Computer mit dem ich für 1.300 super nice an Videos uÄ arbeiten kann?
Mein Warenkorb liest sich nun folgendermaßen:
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
be quiet! Dark Rock 4
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz
6GB Palit GeForce GTX 1660 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1000GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (ASX8200PNP-1TT-C)
So kann ich eigentlich erstmal nichts falsch machen oder? Ich meine... Der Prozessor wird ein paar Jahre rocken, RAM kann man immer nochmal aufstocken. Wenn ich immer nur mit dem aktuellen Projekt auf SSD arbeite sollte 1TB doch auch erstmal reichen. Dann habe ich auch noch eine neue Grafikkarte..
Sind die anderen Mitglieder auch mit dieser Konstellation und Grafikkartenempfehlung zufrieden?
Findet das jemand übertrieben? Oder stört sich irgendjemand an einer Komponente?
Ist das ein Computer mit dem ich für 1.300 super nice an Videos uÄ arbeiten kann?
futurizer schrieb:...
Noch eine Frage:
Die Antwort wieso man sowas nicht nehmen sollte steht gleich in der ersten Zeile der Artikelbeschreibung:
Seit dem 09.04.2009 im Sortiment
Wenn da die Technik von 11 Jahren noch drin ist na dann gute Nacht (eigentlich ne Frechheit dass MF sowas noch anbietet) und das ist nur ein Grund von Vielen wieso man solche 20€ Gurke nicht nehmen sollte.
Ein Vernünftiges System kostet schon was
aber Mit der Samsung 970evo kannst etwas sparen
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html