i9 9900k kein Turbotakt

PcFanNR10

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Ich habe seid gestern den i9 9900k, ich habe Windows neu installiert, seitdem laufen auch alle 8 Kerne jedoch gehen diese Kerne nicht in den Turbotakt.Im Bios habe ich mich ein bisschen herumgeschaut, scheint alles super zu sein, ich habe auch die Watt Begrenzung auf 200 gestellt damit er den vollen Turbotakt verwenden kann.Jedoch bleibt er bei seinem Basistakt mit 3.6GHz (3.58GHz).Wärmer als 30 Grad wird er auch nicht, wobei es heißt er sei extrem heiß.Außerdem bekomme ich in Cinebench 14xx Punkte und bin von den 2xxx weit entfernt.Mein ram taktet mit 3200 Mhz und er ist deswegen nicht das problem.

MFG Ich
 
Nicht soviel Infos auf einmal.

Welches Mainboard.

Welches Windows

Aktuellstes Windows installiert ?

Intel Treiber installiert ?

Energiesparplan richtig eingestellt ?

Im Internet vorher geschaut, ob jemand dieses Problem schon hat, bevor du einen eigenen Thread aufmachst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Mainboard z390 F-Gaming
Windows 10 Aktuellestes
Treiber alle bis auf den neusten bios
Im Internet nachgeschaut und diese sachen haben nicht geholfen
Energie modus im balanced
 
Und was hast du schon probiert ?

Energiesparmodus auf Höchstleistung gestellt ?

Wieso ist dein Bios nicht aktuell ?

Vielleicht kommt das daher ?
 
Probiert par sachen im Bios einzustellen.
Den energiemodus kriege ich nicht auf Höchstleistung er akzeptiert die einstellung nicht.
Ein Bios Update kann ich ja mal kurz machen.
 
PcFanNR10 schrieb:
Den energiemodus kriege ich nicht auf Höchstleistung er akzeptiert die einstellung nicht.
Irgendwas läuft hier schief, klingt nach noch mehr Software die hier rumpfuscht? Sind irgendwelche "Leistungs-Tools" installiert?
 
PcFanNR10 schrieb:
ich habe auch die Watt Begrenzung auf 200 gestellt
je nach kombination von kühler, vcore und cpu qualität heißt das nicht, dass er den takt mit 200W vorgabe auch halten kann. stell im bios die packet power limits auf das maximum. entweder bremst das powerlimit oder die temperatur.
Screenshot_20190210-112920_Video Player.jpg
 
Dein Bios bietet auch die Optionen anständige Screenshots zu speichern ohne ein unscharfes Foto zu machen.
Highend Board CPU aber sich damit nicht auskennen. 😅

Würde erstmal gucken alles auf Auto zu packen und das Problem zu suchen warum er nicht auf Höchstleistung läuft.
Chipsatz Treiber installiert? Wenn ja von wo? Intel Seite oder Asus Seite?
 
AlanK schrieb:
Dein Bios bietet auch die Optionen anständige Screenshots zu speichern ohne ein unscharfes Foto zu machen.
Highend Board CPU aber sich damit nicht auskennen. 😅
da spricht der pure neid aus dir! :smokin:
nur weil du bahn fährst behaupte ich auch nicht, dass du kein auto fahren kannst! ;)
 
Wenn Windows den Höchstleistungmodus nicht kann, dann ist irgendwas kaputt und wir müssen nicht weiterreden.

Ein Mainboard mit Defaulteinstellungen ist dermaßen langsam eingestellt, dass man es eben nicht machen sollte. Natürlich spricht nichts gegen einen Test mittels Bios Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Habe im Bios die Power limits auch aufs maximum eingestellt aber es geht immer noch nicht.
 
yaegi schrieb:
da spricht der pure neid aus dir! :smokin:
nur weil du bahn fährst behaupte ich auch nicht, dass du kein auto fahren kannst! ;)
Profilierst du dich über dein Motherboard und deine CPU im Internet?
Bin Nichtraucher, back to Topic bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Er scheint mir (wieder mal) einer zu sein der lieber "der dickste" ist anstatt zu seiner Frage Lösungen haben zu wollen.

Lasst ihn weiter schwimmen.

Wattbegrenzung auf 200 bei einem 9900k und an Dingen rumfummeln von denen man keine Ahnung hat - danach weinen, dass er keine Leistung hat und Windows "Höchstleistung" verweigert. Viel Spass mit dem Unsinn.
 
Irgendwas ist faul, wenn der Energiesparplan nicht gewechselt werden kann.
Mach mal ein BIOS-Reset.
Wenn das nichts hilft, sichere deine Daten und installiere Windows noch mal neu, um von vorne anzufangen. Dann, bevor man irgendwas installiert, Höchstleistung einstellen und schauen obs geht. :)
 
Danke seit Bios reset kann ich den Energiesparplan ändern und er funktioniert wunderbar
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Er scheint mir (wieder mal) einer zu sein der lieber "der dickste" ist anstatt zu seiner Frage Lösungen haben zu wollen.

Lasst ihn weiter schwimmen.

Wattbegrenzung auf 200 bei einem 9900k und an Dingen rumfummeln von denen man keine Ahnung hat - danach weinen, dass er keine Leistung hat und Windows "Höchstleistung" verweigert. Viel Spass mit dem Unsinn.
Ja sorry aber ich glaube solche antworten will kein Mensch hören...
 
Ja sorry, aber du willst ja auch nichts dafür tun das irgendwas gelöst wird und verrennst dich jetzt auf meinen Post und vorherig andere die dir nicht passen anstatt an der Lösung mitzuarbeiten.

[/e] Gut, ist gelöst - alle wieder happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Dir haben 4 Leute einen Lösungsweg geboten und dich dahin geleitet.
Das BIOS hat viele Funktionen.
Du hast rum gespielt und mehr kaputt gemacht.
Statt einfach Danke zu sagen, flamest du jetzt einen der Vier an die dir den richtigen Lösungsweg aufgezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben