BeQuiet SW3 oder Alphacool Aurora LUX Pro für Eisbaer Aurora 420

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

kurz und knapp: Sollte ich aus Eurer Erfahrung / Meinung heraus lieber meine vorhandenen Be Quiet Silent Wing 3 Lüfter auf die AIO Eisbaer Aurora 420 schnallen oder die mitgelieferten Aurora Lux Pro?

Eckdaten:
  • Ob RGB mit oder ohne ist mir relativ gleich (Eisbaer Aurora wegen der verbesserten Pumpe)
  • Beide Lüfter habe ich da bzw sind schon im Betrieb
  • Kein Extrem OC - Die CPU läuft aktuell @Stock und damit dürften Leistungsspitzen keine Rolle spielen
  • Fokus eher silent

Vielen Dank!
 
Was silent für dich ist, kannst du nur selbst austesten. Jeder hat ein anderes empfinden für silent. Für den sind ist 1000 RPM silent und für den nächsten unter 600 RPM. Wenn du beide da hast was spricht gegen das Testen. Beide Varianten mit 600 RPM und danach mit 1000 RPM, dann solltest du für dich heraus finden was dir als silent lieber ist.

Auf Hersteller-Angaben ist schwer verlässlich, denn diese messen meist in Laboren die Lautstärke.
 
Also rein obektiv sind die sw3 besser, die lux Lüfter haben einen dicken Rahmen und bewegen damit verhältnismäßig wenig Luft.
Allerdings ist ein 420er Radi für CPUonly bereits so großzügig dimensioniert, dass es in der Praxis ziemlich egal ist.
Wenn du mit der Akustik der Lux Lüfter zufrieden bist, ist ein wechsel nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Danke für die Rückmeldungen! Ich denke schon, das Silent eine Richtgröße ist. Silent und dauerhaft ab 1000rpm schließt sich ja bei jedem Lüfter aus. Aktuell laufen meine SW3 auf 650rpm und sind hörbar für mich.

Leider habe ich auch nicht die Zeit alles in und herzubauen, mir bleibt am Ende am We 1 oder 2 Stunden für die Montage. (Auch wenn ich Lust hätte das ausführlich zu testen :) )

Persönlich Erfahrung habt ihr mit den Teilen aber nicht gemacht? Bei Igor und Co. heißt es, das Gesamtpaket wäre sehr leise. Leider finde ich keine Details zu den Lüftern selber.
 
Zurück
Oben