I9 9900K Prime z390A nur Probleme

die cpu würde auch mit weniger spannung zurecht kommen. die meisten I9 9900K laufen stock 1.18 bis 1.19 volt.
schaltet die cpu nicht den turbomodus an? also geht die cpu höher als 3.6ghz??

micha` schrieb:
Du hast jetzt nichts über Windows gesagt. Ganz plump gefragt: Hast du formatiert? Eigentlich sollte es nicht nötig sein, wirkt aber bei solchen Problemen oft Wunder.

EDIT: Doch hast du. Ist mir leider untergegangen, sorry. Aktuellste Windows Bild hast du genommen? Mal ne ältere Probiert?
Welches "aktuellste" Windows Bild?
Ergänzung ()

Westcoast335 schrieb:
die cpu würde auch mit weniger spannung zurecht kommen. die meisten I9 9900K laufen stock 1.18 bis 1.19 volt.
schaltet die cpu nicht den turbomodus an? also geht die cpu höher als 3.6ghz??
Ich habe im Bios "Sync all cores" und 36 stehen. Die Volt schraube ich jetzt runter auf 1.19

Geh mal bitte ins BIOS und lade mal die : Load optimized defaults.

Echt komisch.... Das unsmoothe kommt normalerweise, wenn kein chipsatztreiber drauf ist.... Aber den hast du ja drauf....

Also ein rebooten ist echt grausam mit dem Ding. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es irgendein Software/Treiber Ding ist.

vielleicht hast du irgendeinen treiber vergessen.

chipsatz/inf, SATA treiber, dann gibt es noch samsung NVME treiber. load optimized defaults mal machen, alles zurücksetzen. man kann sync all cores auf auto belassen.

es gibt von Intel ein tool, dieser sucht nach fehlenden treibern.

ausserdem würde ich nochmal alle kabel prüfen am rechner wie sata und sata strom für die platten.
cpuzusatzstrom und hauptstromstecker. der cpukühler sollte auch richtig sitzen.

die m2 NVME sollte übrigens auch 4 lanes bekommen.

Den1s schrieb:
UserBenchmarks: Game 101%, Desk 80%, Work 83%
CPU: Intel Core i9-9900K - 78.7%
GPU: Nvidia RTX 2080 - 119.7%
SSD: Samsung 860 Evo 500GB - 120.6%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB - 102.1%
MBD: Asus PRIME Z390-A

Sieht gut aus, oder? Die CPU war noch im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Wenn es nicht das Netzteil ist, hab ich alle Hardware durch, bis auf CPU tausch.
Ergänzung ()

Die CPU läuft übrigens auf konstanten 3,6GHZ bei 1,252V

Nein, 78.7% für die CPU sieht nicht gut aus. (du hättest einen link von der Ergebnisseite hier einfügen können)

Wieso fixierst du die CPU auf 3,6Ghz?
Optimized Defaults laden und nochmal testen.

Ich hatte auch schon defaults eingestellt etc. Die 73% kommen viellicht von "nur" 3,6GHZ. Ich hatte im Fachhandel bereits das Board getauscht. Ist mir echt unangenehm da jetzt nochmal mit der CPU hinzugehen...

Der Tipp mit CPU Current Limit war leider falsch, denn diese Option wird in Ampere angegeben, diese Option lassen wir auf Auto.

Wenn man die Leistungsaufnahme begrenzen will, heißen die beiden Optionen

• Long Duration Powerlimit (hier gehören dann die 95[Watt] rein.
  • Short Duration Powerlimit (das is 25% höher als Long, also ca. 119[Watt].

Ein weiterer Fehler "Sync all Cores 36" Was soll das? Damit wird die CPU um 1.1Ghz untertaktet

Lade bitte die Setup/Optimized Defaults mach nen Save&Exit, geh direkt wieder ins Bios und lade für dein Ram das entsprechende XMP Profil. Save&Exit und booten lassen.

Mache erstmal nichts im Extreme Tweaker Menü. Die heutigen Biose sind ziemlich gut, so dass auf Auto fast alles gut passt.
Außer
VCCIO
VCCSA
aber die kannst du später runter loten. Das sind die Nebenspannungen für den IMC, also für den Ramtakt.
Bei 3200 16 reicht normal
IO 0.95V
SA 1.05V.
Aber das später machen, erstmal muss die Kiste richtig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
meckswell schrieb:
Der Tipp mit CPU Current Limit war leider falsch, denn diese Option wird in Ampere angegeben, diese Option lassen wir auf Auto.

Wenn man die Leistungsaufnahme begrenzen will, heißen die beiden Optionen

• Long Duration Powerlimit (hier gehören dann die 95[Watt] rein.
  • Short Duration Powerlimit (das is 25% höher als Long, also ca. 119[Watt].

Ein weiterer Fehler "Sync all Cores 36" Was soll das? Damit wird die CPU um 1.1Ghz untertaktet

Lade bitte die Setup/Optimized Defaults mach nen Save&Exit, geh direkt wieder ins Bios und lade für dein Ram das entsprechende XMP Profil. Save&Exit und booten lassen.

Mache erstmal nichts im Extreme Tweaker Menü. Die heutigen Biose sind ziemlich gut, so dass auf Auto fast alles gut passt.
Außer
VCCIO
VCCSA
aber die kannst du später runter loten. Das sind die Nebenspannungen für den IMC, also für den Ramtakt.
Bei 3200 16 reicht normal
IO 0.95V
SA 1.05V.
Aber das später machen, erstmal muss die Kiste richtig laufen.

Mit dem Strom mache ich erstmal nichts mehr. Ich warte jetzt erstmal ab, ob das neue Netzteil (wird heute bis 21h geliefert) irgendwelche Änderungen zeigt. Ich habe die CPU probehalber auf 3,6GHZ fixiert. Optimal setting, Übertakten, Untertakten, usw. Habe ich alles probiert. Von der Leistung her ist er immer gleich geblieben. Sobald ich aus dem Büro komme und daheim bin wird das Netzteil getauscht. Danach werde ich nochmal alle Treiber checken usw. Wenn das alles nix hilft stehe ich morgen um 12Uhr bei meinem Fachhändler mit dem Ding. Aber Danke für alle Tips und Antworten.

So, neues Netzteil ist drin. Wie zu erwarten verhält sich der Rechner wie vorher. Gibt für meine Begriffe gute Werte ab:

UserBenchmarks: Game 114%, Desk 125%, Work 117%
CPU: Intel Core i9-9900K - 102.8%
GPU: Nvidia RTX 2080 - 122.7%
SSD: Samsung 860 Evo 500GB - 121.8%
SSD: Samsung 960 Evo NVMe PCIe M.2 250GB - 220.6%
SSD: Samsung 850 Pro 256GB - 118.5%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB - 104.9%
MBD: Asus PRIME Z390-A

Dennoch dauert ein Neustart eeeeeewig lange. Er verhält sich insgesamt instabil und unsmooth. Manchmal nimmt die Maus meinen linksklick nicht an und markiert Desktopsymbole, anstatt sie festzuhalten. Manchmal dauert es zu lange bis der Explorer aufgeht. Normalerweise hatte ich immer ein Lautsprecher Symbol von Realtek oder sowas, wo ich den Sound einstellen konnte.
Mittlerweile glaube ich an eine 3. Macht, die meinen Rechner bremst und leise kichert.

Ich würde nochmal gucken was in Beitrag #25 steht bzgl. Treiber.
Hast du die intel RST treiber installiert?
Sachen die den Boot verlangsamen sind der CSM-mode, Festplatten und RAM-training.
CSM-mode und RAM-training kann man deaktivieren(KA wo das im ASUS-BIOS zu finden ist), für bessere Festplattenerkennung könnte ein BIOS-update helfen.
Um dieses "instabile" sichtbar zu machen, mal das Programm "LatencyMon" laufen lassen .

Lass mal den AS SSD Benchmark und Crystaldiskinfo durchlaufen.

Ich bastel da heute Abend wieder weiter. Er läuft bisher. CS:GO und P3D laufen bisher dem Anschein nach Problemlos. Trotzdem ist da irgendwas im Windows nicht so wie es sein soll. Ein Neustart dauert nach wie vor über 40 Sekunden. Reines Herunterfahren dauert einen Wimpernschlag.

Dass ein Neustart lange bzw. länger dauert als Herunterfahren ist meiner Erfahrung nach bei Windows 10 normal.

Grund:
Reines Herunterfahren ist eher wie ein Tiefschlafmodus, während "Neustart" .. naja.. alles runterfährt und wirklich neu startet.
Darum ist mein erster Fehlerbehebungsansatz daheim und in der Firma, die Kisten 5x über Neustart neu zu starten, denn oft genug "hängen" irgendwelche Windows-Updates und verursachen Systemlast, Datenträgerauslastung oder sonstigen Gruscht. Nach den Neustarts löst sich das meistens auf und alles läuft wie es soll.

Auch die Zeit des Neustarts kann variieren, und nein, Windows zeigt nicht immer an, dass Updates verarbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
ImpactBlue schrieb:
Dass ein Neustart lange bzw. länger dauert als Herunterfahren ist meiner Erfahrung nach bei Windows 10 normal.

Grund:
Reines Herunterfahren ist eher wie ein Tiefschlafmodus, während "Neustart" .. naja.. alles runterfährt und wirklich neu startet.
Darum ist mein erster Fehlerbehebungsansatz daheim und in der Firma, die Kisten 5x über Neustart neu zu starten, denn oft genug "hängen" irgendwelche Windows-Updates und verursachen Systemlast, Datenträgerauslastung oder sonstigen Gruscht. Nach den Neustarts löst sich das meistens auf und alles läuft wie es soll.

Auch die Zeit des Neustarts kann variieren, und nein, Windows zeigt nicht immer an, dass Updates verarbeitet werden.
Dass der Neustart länger dauern kann, ist mir bewusst. Aber über 40 Sekunden ist definitiv zu lang. Da sich das Windows bisher immer im "Anfangsstadium" befand, werde ich es mal mit ein paar Neustarts probieren. Es kam die Tage auch vor dass dort stand "Aktualisieren und Herunterfahren bzw. Aktualisieren und Neu starten" obwohl alle Updates bereits installiert waren und bei windows Updates nichts stand.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Ich würde nochmal gucken was in Beitrag #25 steht bzgl. Treiber.
Hast du die intel RST treiber installiert?
Sachen die den Boot verlangsamen sind der CSM-mode, Festplatten und RAM-training.
CSM-mode und RAM-training kann man deaktivieren(KA wo das im ASUS-BIOS zu finden ist), für bessere Festplattenerkennung könnte ein BIOS-update helfen.
Um dieses "instabile" sichtbar zu machen, mal das Programm "LatencyMon" laufen lassen .
Das mit dem RST hab ich nie wirklich verstanden. RST ist doch die Intel Rapid Storage irgendwas... Ich betreibe die SSD nicht im Rapid Modus. Dieser wird doch nur wirklich gebraucht, wenn ich Festplatten Klonen will, oder hab ich da was falsch verstanden? Bios ist das aktuelle drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der RST hat nicht nur was mit Raid zu tun, sondern kann auch als Treiber genutzt werden (statt MSAHCI).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=587508

Was mich stutzig macht, ist das mit den Icons, dass also einiges auf dem Desktop hängt. Nicht, dass eine der SSDs aufgibt. Oder ein SATA-Kabel. Daher habe ich nach Crystaldiskinfo / AS SSD Bench gefragt.

Exit666 schrieb:
Der RST hat nicht nur was mit Raid zu tun, sondern kann auch als Treiber genutzt werden (statt MSAHCI).

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=587508

Was mich stutzig macht, ist das mit den Icons, dass also einiges auf dem Desktop hängt. Nicht, dass eine der SSDs aufgibt. Oder ein SATA-Kabel. Daher habe ich nach Crystaldiskinfo / AS SSD Bench gefragt.
Werde ich heute probieren. Habe 3 SSDs probiert in allen möglichen Konstellationen... Kabel habe ich auch ausgetauscht. Ist echt zum Mäuse melken...

klemme mal bitte die beiden S-ATAs ab, und versuche nur mal kurz mit der NVMe Platte zu "arbeiten".....
(falls du W10 auf der NVMe installiert haben solltest;))

iceshield schrieb:
klemme mal bitte die beiden S-ATAs ab, und versuche nur mal kurz mit der NVMe Platte zu "arbeiten".....
(falls du W10 auf der NVMe installiert haben solltest;))
Hab ich schon hinter mir... ich gehe immer noch von einem Software Problem aus.

Zurück
Oben