i9 9900k Prime95 normales Verhalten?

@JahJah192 , diesen Tipp ...

" Nach erfolgreichem OC Test muss du aber noch im Bios bei CPU Ratio Offset When Running AVX auf -2 stellen. "

..
lässt du bitte sein. Denn wenn du das einstellst, läuft deine CPU beim Zocken immer mit 200 Mhz weniger. Der AVX Offset funktioniert bei Coffe Lake net richtig, deshalb auf 0 lassen.

Bei Prime die beiden AVX Haken setzen, das hatte ich übersehen, und dann testen. 30 min Blend reicht. HWinfo64 mitlaufen lassen, auf WHEA Fehler achten, sie stehen ganz unten bei HWinfo64.
Wenn da Cachefehler kommen is die Vcore zu niedrig. Du kannst die Vcore runterloten bis WHEAs kommen und dann wieder bisle hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
meckswell schrieb:
Versuche bitte folgendes: Schiebe den Lüfter vom CPU Kühler so weit wie möglich nach unten, so dass er unterhalb der untersten Rippen frei nach hinten blasen kann. Wenn das möglich ist, wird das dein Problem lösen.
schöne Idee, geht aber bei leider ned mit dem Kühler, der mittlere Lüfter ist sogar fast ganz hinten an der Spangenaufnahme. Allerdings um an die VRM zu kommen müsste der noch knapp 2 cm weiter, ich glaub das geht nicht.
IMG_1098.jpg

IMG_1101.jpg

Schau mir das aber mal an wenn ich das Mainboard ins neue Case umbaue (leider erst Montag, Mindfactory schläft :p, den extra Gold-Service bei denen kann man sich sparen )

Die Lüfter oben könnte ich aber versuchen weiter nach innen zu versetzen, dann ziehen die über den VRMs besser mit ab. Mal schauen was das Silent Base 802 da so anbietet und auch das Mesh Top.

0ssi schrieb:
Also erstmal ein Lob für das modifizierte Pure Base damit mehr Luft reinkommt. Ein neues Case eigentlich unnötig.
Danke, ja hatte im Sommer noch einen Pure Rock auf dem 9700k, dass wurde etwas zu heiß und drastische Mittel mussten her ;)

Bin mit dem Case aber allgemein absolut nicht zufrieden, ist der letzte Klotz vom unerfahrenen PC Konfigurieren. Im SB 802 ist einfach mehr Platz, 3x140 Lüfter in der Front und es soll ja sehr schön leise mit gutem Airflow sein egal ob Mesh oder Plastik Front.

Desktop Screenshot 2020.12.04 - 19.56.15.94 (2).png

im Idle springt der so etwas zwischen den Werten.
die 1.25v um ehrlich zu sein waren tatsächlich die Auto OC Funktion des Mainboards. Normal steht das da auf Auto. Der linke Wert daneben könnte Standard sein?
Ja Bios hab ich die Tage mal aktualisiert, nen Resett kann ich mir da sparen oder?

Aber danke für die ganzen Tipps, ich denke mit etwas einlesen dürfte OC dann echt nicht schwer sein, aber derzeit lass ich das mal auf Standard und beobachte die VRM (im neuen Case) mal.

Soweit beim bisschen Spielen vorhin waren die bei 50-60 Grad.

Von so VRM Kühlern lasse ich lieber die Finger richtig? Am Schluss fallen die ab und verursachen noch nen Kurzen auf´m Mainboard 🤔
 
meckswell schrieb:
Denn wenn du das einstellst, läuft deine CPU beim Zocken immer mit 200 Mhz weniger. Der AVX Offset funktioniert bei Coffe Lake net richtig, deshalb auf 0 lassen.

Funktioniert bei MSI Boards bereits seit Jahren einwandfrei. Nur Asus und AsRock bekommen es wohl nicht hin.
Bei mir liegen immer 5Ghz an und nur wenn wirklich AVX genutzt wird dann 4,8Ghz also nicht verallgemeinern.

Zudem macht es doch absolut keinen Sinn Prime ohne AVX zu testen aber dann keine AVX Offset einzustellen
weil man testet doch nur aus was die CPU ohne AVX schafft. Es geht darum Strom und Abwärme einzusparen.
 
und sorry, vergessen, hatte Prime95 mit dem ersten häkchen getestet, also smallest
 
JahJah192 schrieb:
im Idle springt der so etwas zwischen den Werten.
die 1.25v um ehrlich zu sein waren tatsächlich die Auto OC Funktion des Mainboards. Normal steht das da auf Auto. Der rechte Wert daneben könnte Standard sein?
Darum wie gesagt einmal in Windows bei den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.
Rechts ist eigentlich der Wert den man manuell einstellt und links die real anliegende Vcore.
Die Abweichung sollte nur minimal sein. Darum die Frage ob das Mainboard Bios aktuell ist ?
 
0ssi schrieb:
Darum wie gesagt einmal in Windows bei den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.
Rechts ist eigentlich der Wert den man manuell einstellt und links die real anliegende Vcore.
Die Abweichung sollte nur minimal sein. Darum die Frage ob das Mainboard Bios aktuell ist ?
die Energieoptionen sind bei sogar schon auf "ultimative Leistung" gestellt.
ja Bios hab ich vor einigen Tagen aktualisiert
 
Ok dann wird die manuell eingestellte VCore offensichtlich nicht übernommen
aber unter Last geht es trotzdem hoch auf 1,264V also passt die LLC Regelung.
Stell bei OC Explore Mode von Normal auf Expert. Vielleicht liegt es nur daran.

bios1.JPG
bios2.JPG


Das waren meine Z270 Settings aber probiere erst CPU Core Voltage 1,250V und den Rest auf Auto.
Und Prime95 immer nur ohne AVX laufen lassen weil sonst werden die Spannungswandler zu heiß !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
0ssi schrieb:
Nur Asus und AsRock bekommen es wohl nicht hin.
Trifft aber auch nicht auf alle Asus Mainboard‘s,ich habe damit auch keine Probleme @ 4,9Ghz.
 
Zurück
Oben