i9 9900k Prime95 normales Verhalten?

JahJah192

Lt. Commander
Registriert
März 2020
Beiträge
1.184
Hi,

hab bei mir mal den 9900k besorgt und direkt eine Frage zum Verhalten bei Prime95.
Ja was das Programm ist, ist klar ;)

Die Temperatur mit 80-85 finde ich ok, dass war mit dem 9700k genauso.

Nur was sind den die Taktraten-Sprünge nach ein paar Minuten auf 3,6ghz-4,7ghz.
Normal Taktet er Stock gängig mit 4,7 (soweit ich das derzeit noch kurz beurteilen kann, bleibt das auch in Games so) nach paar Minuten Prime sinken diese immer kurz auf 3,6ghz. Aber Thermisch ist da doch kein Unterschied, also bevor das gespringe anfängt und mit 85Grad sowieso noch ok? :confused_alt:
Ist das normales Verhalten von dem wegen der 16Threads, der 9700k hatte das nicht gemacht.
Oder ist da irgendeine Power/Volt/Watt Limit irgendwas im Bios (da kenne ich mich leider nicht aus)
Frage einzig um eben sicher zu gehen, dass das normal ist und keinen Treffer hat, sonst schick ich ihn zurück.
Danke

Desktop Screenshot 2020.12.04 - 13.19.24.44.png
 
Nimm HWinfo anstatt HWMonitor und schau nach.
Könnte bei dem Brett VRM sein sonst würde ich sagen Power Budget.
 
Zuletzt bearbeitet: (ein A zu viel)
Könnte der 9900 überhaupt 4,7 GHz allcore im Dauerbetrieb? Ich glaube dem war nicht so...

Doch konnte er. Er hat nur angefangen die Wohnung zu heizen.
 
Würde da beim dem Brett die VRMs auch nicht ausschließen...


JahJah192 schrieb:
Hi,

hab bei mir mal den 9900k besorgt und direkt eine Frage zum Verhalten bei Prime95.
Ja was das Programm ist, ist klar ;)

dann weißt da ja, dass es Banane ist solange alles bei dem Games läuft...
 
ok danke, probiere das eben mal.
in der Zwischenzeit hab ich mal die Bios Settings fotografiert. Derzeit läuft er mit der Board OC (Geni4 oder wie das heißt) hebt den Takt auf 4,8ghz.
hatte das bei Prime95 aber schon einmal ON einmal OFF (Stock) getestet, macht keinen Unterschied, verhält sich gleich. Nur eben 4,7 zu 4,8ghz.
Manuelles Übertakten ist mir derzeit erstmal egal oder was er schafft, will ja nur wissen ob er iO ist bzw. wegen der Taktdrossel ;)
Dankeschön
IMG_1092.jpg

IMG_1093.jpg

IMG_1094.jpg

IMG_1095.jpg
 
Im vorletzen Bild die Long Duration hoch setzen.
 
255W sind schon eine Menge. Ich tippe auch auf überhitzte Spannungswandler.

Mit HWinfo sollte man das auslesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Ist das Bios resetet worden, nach dem Wechsel? Wenn Nein, einmal hard reseten. Dann die Standards laden, speichern und neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Spannungswandler sind überhitzt. Die laufen hier in HWinfo unter MOS und haben 100°C. Weiter steht bei den CPU Ereignissen VR Thermal Alert Yes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, JahJah192 und -GL4x-
Voltage Regulator Thermal Alert und MOS auf 100°C, dass sind dann tatsächlich die Spannungswandler.
Was für einen Kühler verwendest du, bzw wie siehts mit Lüftern im Gehäuse aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, JahJah192 und -GL4x-
Ah ok, ich danke sehr! Da haben wir tatsächlich ein Problem gefunden...
Kühler ist der Dark Rock Pro 4.
Lüfter im Gehäuse (Pure Base 600) siehe
Desktop Screenshot 2020.12.04 - 14.14.58.72 (2).png

Desktop Screenshot 2020.12.04 - 14.14.35.09 (2).png


2x140 Noiseblocker eloop x front 1x120 selbe in der Front mit drüber (bläßt also direkt zum cpu Kühler, ist aber auf dem älteren Bild noch nicht drauf)

2x 140 Silent Wings 3 im Deckel, angeordnet von hinten.
1x120 Noiseblocker eloopx hinten

laufen alle mit ca. 1000rpm

bekomme am Montag das Silent Base 802, dass derzeitige Pure Base 600 ist stock kompletter Mist, nur mit den Anpassungen hab ich da Luft reinbekommen.
 
Wenn du sowieso die Kiste umziehst, schau ob du einen der Lüfter auf dem Kühler tiefer befestigen kannst.
Sonst sehe ich da nicht unbedingt ein Problem wenn es in Spielen läuft. Von Auto OC würde ich dringlichst die Finger lassen, da liegt nacher nur zu viel Spannung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
ok, ich muss echt mal sagen herzlichen Dank hier, die Community ist spitze. Vor allem so schnell direkt gelöst!

wo liegen denn die VRM auf dem Board, könnte das mal wer grob aufzeigen bitte
Desktop Screenshot 2020.12.04 - 14.29.41.58 (2).png


ja jetzt hab ich dann doch etwas schiss, den auto OC nehm ich direkt wieder raus. hoffe nur das passiert beim normalen gaming nicht, Battlefield und sowas nutzt doch ähnliches wie in Prime95...
Kann da was passieren wenn die VRM zu heiß werden oder drosseln die sich dann nur
(von sowas hab ich halt keine Ahnung bitte um Nachsicht)
und kann da gezielt was gemacht werden. -> außer dem offensichtlichen, neues Board :D
 
Screenshot 2020-12-04 144006.png


Der große Klotz links auf dem Mainboard dient übrigens als Kühlkörper für die Spannungswandler. Bei Spielen ist die Last deutlich geringer und die Spannungswandler daher auch weniger gefordert. Selbst wenn sie dann aber mal 100°C erreichen sollte ist das noch unbedenklich. Die Drosselung findet schließlich statt um Schäden zu vermeiden. Selbstverständlich verkürzen solche Betriebsbereiche am Rande der Spezifikation natürlich die Lebensdauer aber wenn du nicht jeden Tag mehrere Stunden in dem Bereich bist sehe ich da keine Probleme auf dich zu kommen.

Wenn du an der aktuellen Kühlung nichts verändern möchtest/kannst und es dir nur um Spiele geht kannst du aber auch problemlos im BIOS das Long Duration Power Limit auf 150W einstellen. Das kostet dich in Spielen nicht wirklich was und die CPU wird in speziellen Fällen einfach etwas limitiert um die Spannungswandler im voraus zu entlasten. Intel sieht übrigens nur 95W als dauerhafte Leistung vor. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
bubu.png


Zock doch einfach mal drauf los und beobachte den Takt und logge die Temps mit, danach kannst schauen wie warm die Spawas beim Zocken werden.

Wegen Prime kauft man sich kein neues Board, des wär Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
vielen Dank euch :schluck:

meckswell schrieb:
Wegen Prime kauft man sichkein neues Board, des wär Quatsch.
des ist klar, wenn das außerhalb von Prime95 nicht so ist. Das neue Board und alles wollte ich mir ja sparen, sonst hätte ich gleich den Ryzen 5900x + Board genommen. Aber für den 9900k musste ich das jetzt nicht wechseln und für 350€ fand ich den jetzt ok :)
War bei mir halt wegen HT offensichtlich nötig, hatte mit dem 9700k in vielen Games (Horizon, Tomb Raider, Red Dead) immer 100% Auslastung Spikes + generell hohe Auslastung auf allen Kernen und dementsprechend Frametime Spikes. Das ist jetzt soweit ich das schon getestet hab glücklicherweise weg.
Das der 9900k aber jetzt so viel mehr belastet hätte ich nicht gedacht...


Würden da Kühlpads was bringen, falls es sowas gibt?
Ergänzung ()

würde so etwas was bringen?
https://www.amazon.de/Akuoly-Kühlkö...d=1&keywords=vrm+kühler&qid=1607090063&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche bitte folgendes: Schiebe den Lüfter vom CPU Kühler so weit wie möglich nach unten, so dass er unterhalb der untersten Rippen frei nach hinten blasen kann. Wenn das möglich ist, wird das dein Problem lösen.

Ich habe den Brocken 2 und den Noctua NF A15, der ragt bis ganz nach unten und kann frei nach hinten blasen. Seit ich das so hab, drosselt auch bei 5Ghz Prime Last nichts mehr. Vorher mit dem originalen Lüfter vom Brocken 2 hatte ich in Prime auch das Runtertakten auf 3.7Ghz (Basistakt), aber nur in Prime.

Beim Zocken gibt es null Probleme, da habe ich eine CPU Package Power von 50 Watt in FH4 bei einem FPS Ziel von 144. Bei leichtem CPU OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Also erstmal ein Lob für das modifizierte Pure Base damit mehr Luft reinkommt. Ein neues Case eigentlich unnötig.
Auch gut, daß du die VCore auf 1,25V gestellt hast aber warum steht links daneben weniger ? Ist das Bios aktuell ?
Welche Spannung zeigt CPU-Z im Idle wenn du in Windows bei den Energieoptionen auf Höchstleistung stellst ?

Dann noch die Frage welchen Prime95 Test du nutzt oder ist das ein Custom Run mit 4K ? Und warum mit AVX ?
Setzt unten die 2 Haken um AVX zu deaktivieren und dann schau wie weit du mit 1,25V kommst. Mit Glück 5Ghz.
Ob 4,7Ghz oder 5,0Ghz ändert fast Nichts an den Temps solange die Spannung gleich bleibt also keine Panik. ;)

Nach erfolgreichem OC Test muss du aber noch im Bios bei CPU Ratio Offset When Running AVX auf -2 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Zurück
Oben