i9-9900K wird viel zu heiss

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Also ich habe einen i9-9990K auf 5Ghz laufen mit einer Voltage von 1,1 was auch stabil läuft jedoch wenn ich einen Cinebench mache geht die Temperatur in die 90er Grade bis zum Anschlag auf 100. Ich verwende eine 240mm Wakü (Corsair H100i RGB Platinum).
Komischer weise war das früher (vor 5 Monaten wie ich das Teil gekauft habe) noch nicht so, die CPU war auf 100 und die Temp war bei ca 85 Grad.
Kann die Wärmeleitpaste nach 5 Monaten sich so stark verbrauchen? Weil um nachzusehen müsste ich den ganzen PC aufmachen und alles runter nehmen für was ich keine Zeit gerade habe.
Ich habe den PC in Corona Zeiten Tag und Nacht verwendet.
 
Mach den AVX Offset auf "2" (im Bios)
Dann läuft er auf 4.8 @Cinebech20
Das wird wohl der Grund sein.

Cinebech15 ist noch ohne AVX (den hast du bestimmt damals getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bywizard
Nein, nach 5 Monaten sollte die Paste noch voll funktionsfähig sein. Solche Temperaturunterschiede kann es von der Seite aus nicht geben.
 
iceshield schrieb:
Mach der AVX Offset auf "2" (im Bios)
Dann läuft er auf 4.8 @Cinebech20
Das wird wohl der Grund sein.

Cinebech15 ist noch ohne AVX.
ich hab avx deaktiviert soweit ich weiss
 
ckecks nochmal
 
gibts irgendwo vorgegebene einstellungen für den i9-9900K weil ich mich nicht so wirklich damit beschäftigen kann durch zeitprobleme
 

Damit läuft auch mein 8086K stabil @5Ghz @All Core
 
20200910_211318.jpg
Ich hatte das auf 0 und jetzt auf 2 gestellt
 
240iger AiO dürfte bei der Übertaktung schon stark an ihre Grenzen stoßen. Auch wenn es nur mit 1.1V läuft (muss wohl ein sehr guter 9900K sein).
mal geschaut, ob sich irgendwo Staub angesammelt hat, ist es wärmer geworden? Soll ja nächste Woche noch mal heiß werden...

Bei dem Takt würd ich aber schon über eine stärkere Kühlung nachdenken..
 
Was interressiert denn überhaupt ein AVX Benchmark?

Solange du keine anderen AVX Anwendungen am laufen hast und du im moment eh keine Zeit hast die Paste auszutauschen, würde ich das Programm das du in einen Benchmark hast ignorieren.

Erst wenn du die Temp Probleme in alltäglichen Anwendungen hast... wie z.B. Handbrake wo länger 100% last auf die CPU Anliegen würde ich mir sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und dB150
matti30 schrieb:
240iger AiO dürfte bei der Übertaktung schon stark an ihre Grenzen stoßen. Auch wenn es nur mit 1.1V läuft (muss wohl ein sehr guter 9900K sein).
mal geschaut, ob sich irgendwo Staub angesammelt hat, ist es wärmer geworden? Soll ja nächste Woche noch mal heiß werden...

Bei dem Takt würd ich aber schon über eine stärkere Kühlung nachdenken..
also ich hab mir das video angeschaut
und hier liefs vernünftig.
welche taktrate würdest du nehmen damit der core stabil läuft
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Was interressiert denn überhaupt ein AVX Benchmark?

Solange du keine anderen AVX Anwendungen am laufen hast und du im moment eh keine Zeit hast die Paste auszutauschen, würde ich das Programm das du in einen Benchmark hast ignorieren.

Erst wenn du die Temp Probleme in alltäglichen Anwendungen hast... wie z.B. Handbrake wo länger 100% last auf die CPU Anliegen würde ich mir sorgen machen.
ja auch bei handbrake hängt die cpu bei 96 grad ca
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Ergänzung ()


gut, und jetzt prüfe nochmal!
also der core ist jetzt bei 4,8Ghz und es läuft auf 70 Grad danke!!! aber machen die 0,2Ghz einen performance unterschied? weil ich die cpu ja gekauft habe wegen der leistung her
 
wie siehts denn beim normalen Zocken aus? Die Anwendungen sind ja immer worst case.
Wenn du mich fragst, ich würd die 4.7 allcore lassen und gut. Da reicht dann auch die 240iger AiO locker.
 
Kannst du auch auf stock laufen lassen, wirst du eh kein Unterschied merken, außer in Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
bywizard schrieb:
Ne, alles gut;)! mach dir keine Sorgen! Gibt kaum Proggies die AVX nutzen (games etc) Alles gut!

gerne geholfen zu haben;)
Ist bei mir genau so. Die 4.8 werden dann nur bei AVX Anwendungen genommen. Bei normalen Spielen hast Du @5Ghz.
 
DriveByFM schrieb:
Kannst du auch auf stock laufen lassen, wirst du eh kein Unterschied merken, außer in Benchmarks.
naja ich spiele gelegentlich mal csgo und auf stock habe ich so ca 120fps und mit der oc so an die 500
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Ne, alles gut;)! mach dir keine Sorgen! Gibt kaum Proggies die AVX nutzen (games etc) Alles gut!

gerne geholfen zu haben;)
Ist bei mir genau so.
danke für die hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
...außerdem verbraucht er bei 4.8 Ghz ~ 66% statt 100% bei 5.0 Ghz (aus dem Bauch geschätzt). Daher bleibt er auch wesentlich kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
bywizard schrieb:
naja ich spiele gelegentlich mal csgo und auf stock habe ich so ca 120fps und mit der oc so an die 500
[X] Doubt.
Ich spiele nur csgo und das bisschen OC macht nie und nimmer einen solchen Unterschied. Auch stock kommst du auf 500 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, AndyMutz, M001 und eine weitere Person
Zurück
Oben