I9 Gamign PC gekauft, Flop oder noch zu retten?

außer er kriegt das board gut los und bezahlt eben nur den Aufpreis den er für ein z board eh gezahlt hätte
Ergänzung ()

Low schrieb:
Nochmal zur Einteilung: der Speichertakt wirkt nicht auf die FPS direkt. Der Speichertakt ist der verlängerte Arm der CPU. Deine CPU ist an der Spitze der Leistungsfähigkeit und im Verhältnis zur Grafikkarte viel zu stark. Du legst mit z-Board und DDR4-3200 die CPU Leistung quasi noch höher an.

Man braucht derzeit eine CPU Leistung von 100%, aber du hast jetzt schon 200%.
das ist quatsch

die cpu ist gut aber nicht zu gut.

das entscheidet seine Software und seine Settings....

hört doch bitte auf zu pauschalisieren. das ist der falsche weg

@ TE

verrate uns doch bitte mal folgendes

hast du Probleme mit dem System? fehlt Leistung?

wenn dir die gpu zu warm ist > temp limit/fps limiter

Das System würde ich an deiner Stelle einfach so lassen. 80 Grad unter Last sind bei GPUs normale Temperaturen. 50% RAM Auslastung heißt: 50% sind noch frei :D Also was machst du dir Sorgen?

Du hast eine Leistungsfähige Basis und wirst irgendwann in ein paar Jahren ggf. mal die Grafikkarte upgraden müssen (oder die Details in Spielen reduzieren). Das wars auch schon.

Natürlich kann man darüber streiten ob die Zusammenstellung optimal ist, klar. Ein kleiner Prozessor und eine dickere Grafikkarte wären ggf. sinnvoll gewesen. Aber das ist jetzt auch kein Weltuntergang ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chronaz90 und Kalsarikännit
Lange Rede kurzer Sinn.

Lass das System erstmal so wie es ist.
Je nachdem wie und was du zockst (welche Spiele auf welchem Monitor),
lohnt sich ein GPU Upgrade und vll nen gescheites Netzteil.
Board oder RAM wechsel ist nicht nötig.
Wird nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chronaz90
Scrush schrieb:
das ist quatsch

die cpu ist gut aber nicht zu gut.

das entscheidet seine Software und seine Settings....

hört doch bitte auf zu pauschalisieren. das ist der falsche weg

Doch es ist eine pauschale Frage, denn irgendwas ist immer zu schwach. Jemand mit speziellen Anforderungen hat diese Wünsche vor dem Kauf.

Nimmt man nun 3200mhz Speicher, dann wird der nächste User sagen, dass unter DDR4-4500 nichts läuft ;)
Nimmt man nun ein Z-Board, dann fällt die Kaufempfehlung am Ende auf die 200 Euro Klasse.

Sinn der Threads ist es wohl nur noch klar zu machen, dass der PC

1.) Nicht überteuert war
2.) Eventuell vollkommen ausreicht
3.) In absehbarer Zeit umgerüstet werden kann
4.) oder erst umgerüstet werden muss, wenn die Grafikkarte dank neuem Monitor nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Chronaz90
korrekt.^^ stimme dir ja zu.

aber mir geht's darum dass man nicht sagen kann ein 9900k wäre für eine 2060 zu schnell :)

so funktioniert das nicht ;) Graka ist Graka und die Leistung der Graka ist nicht von der cpu abhängig

Danke für eure Hilfe.

Es gibt akut nichts zu bemängeln. Wie einige hier geschrieben haben, wurde mir nahe Gelegt das mein System der letzte Müll ist (Preis Leistung)

Einzig die Lautstärke der Grafikkarte stört wg. den besagten Temperaturen. Aber hier muss ich mich dann mal schlau machen im Bezug auf Afterburner u die passenden Einstellungen.

Danke für eure Hilfe u den ein oder anderen "Wachrüttler am Morgen :D "

Wenn sich hier jemand findet der mir das Teil mal per Ts/skype/discord ggf. per Teamviewer einstellt bzw. hilft wäre ich schon dankbar ..

Zuletzt bearbeitet:
ist vermutlich eine founders Edition ? dann sind die temps und lautstärke leider normal.

deswegen kaufe ich karte die stärker sind als das was ich brauche damit die karte nicht unter vollast laufen muss.^^

wie gesagt, nächstes mal vorher informieren und selbstbau in betracht ziehen

Ist doch alles gut mit dem System. Temps sind völlig im Rahmen. Sich etwas kaufen um dann zu überlegen ob das System für einen reicht ist einfach dumm.

Für das Geld ist es auch völlig i.o.
Klar Selbstbau würde man vllt was sparen, aber nicht jeder kann und will das.

Nimm es so wie es ist und gut ist. Damit läuft doch eh alles aktuelle wunderbar...

• Gefällt mir
Ein z390 Board wäre zwar nett und würde OC erlauben und 2*16gb ddr4 3200 zukunftssicherer, aber das passt schon so.. CPU Kühler hast nicht genannt, aber auch keine Probleme erwähnt.

Wenn dir die fps/auflösung/qualitätstufe nicht mehr passt, musst halt die Grafikkarte mal austauschen. Rest sollte trodzem viele Jahre halten.

Chronaz90 schrieb:
... Die Frage. Was muss getauscht werden um das System ... möglichst lange ohne Upgrade ...
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-ti-phoenix-4115-a1870928.html
https://geizhals.de/asrock-z390-extreme4-90-mxb880-a0uayz-a1900711.html
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-2tb-m280cs3030-2tb-rb-a2035804.html
evtl noch Kühler für OC und leise:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

auch wichtig für OC:
https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html
https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist das System überteuerter Müll?
Natürlich kann man das System selbst konfigurieren und zusammenbauen. Dann hat man etwas mehr Leistung, muss aber viel recherchieren und selbst einstellen udglm. Diese Arbeitszeit wird immer als wertlos dargestellt. Das ist sie aber nicht.
Gut möglich, dass im Freundeskreis lediglich jemand neidisch ist, der sich niemals einen i9 9900k würde leisten können. Es ist die für Spieler zurzeit stärkste CPU auf dem Markt. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Was kann man verbessern:
Mit einem Z390 Mainboard hättest du den Ram übertakten können. Im krassen Prozessorlimit hättest du damit bis zu 20-30% mehr Leistung.

Ist das Verhältnis zwischen CPU und GPU nicht homogen?
Es kommt einzig auf die Software an. Und auf die Einstellungen, die du darin tätigst. Außerdem hat man eine GPU in wenigen Minuten aufgerüstet. Es reicht, wenn man ein einziges Schnäppchen ergattert und der PC wird 2021/2022 mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte immernoch absolut top sein. (Das vorhandene Netzteil wird so gut wie jede Karte unterstützen können)
Es ist also vollkommen eindimensional es so darzustellen, dass das Sparen bei der CPU immer der richtige Weg wäre. Eine schnelle Plattform hält 5 und mehr Jahre. Dort ist die exponentielle Leistungssteigerung zum Stehen gekommen. Bei den Grafikkarten ist das nicht der Fall und folglich fällt es dort nicht nur mechanisch, sondern rein rechnerisch leichter, mehr Leistung nachzurüsten.

Die Grafikkarte ist zu laut:
Erstelle eine manuelle Lüfterkurve und passe die Spannung händisch an. Installiere einen leisen Gehäuselüfter vor der Grafikkarte.
Alles 1000x besprochen weil 1000x aufgetreten. Die zugrundeliegende Physik ist stets identisch. Den individuellen Rechner gibt es nicht, wenn es um Lautstärke geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zwirbelkatz schrieb:
Ist das System überteuerter Müll?
Natürlich kann man das System selbst konfigurieren und zusammenbauen. Dann hat man etwas mehr Leistung, muss aber viel recherchieren und selbst einstellen udglm. Diese Arbeitszeit wird immer als wertlos dargestellt. Das ist sie aber nicht.
Gut möglich, dass du lediglich jemand neidisch ist, der sich niemals einen i9 9900k würde leisten können. Es ist die für Spieler zurzeit stärkste CPU auf dem Markt. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Was kann man verbessern:
Mit einem Z390 Mainboard hättest du den Ram übertakten können. Im krassen Prozessorlimit hättest du damit bis zu 20-30% mehr Leistung.

Ist das Verhältnis zwischen CPU und GPU nicht homogen?
Es kommt einzig auf die Software an. Und auf die Einstellungen, die du darin tätigst. Außerdem hat man eine GPU in wenigen Minuten aufgerüstet. Es reicht, wenn man ein einziges Schnäppchen ergattert und der PC wird 2021/2022 mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte immernoch absolut top sein. (Das vorhandene Netzteil wird so gut wie jede Karte unterstützen können)
Es ist also vollkommen eindimensional es so darzustellen, dass das Sparen bei der CPU immer der richtige Weg wäre. Eine schnelle Plattform hält 5 und mehr Jahre. Dort ist die exponentielle Leistungssteigerung zum Stehen gekommen. Bei den Grafikkarten ist das nicht der Fall und folglich fällt es dort nicht nur mechanisch, sondern rein rechnerisch leichter, mehr Leistung nachzurüsten.

Die Grafikkarte ist zu laut:
Erstelle eine manuelle Lüfterkurve und passe die Spannung händisch an. Installiere einen leisen Gehäuselüfter vor der Grafikkarte.
Alles 1000x besprochen weil 1000x aufgetreten. Die zugrundeliegende Physik ist stets identisch. Den individuellen Rechner gibt es nicht, wenn es um Lautstärke geht.

Ich danke dir für das grandiose Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Übrigens ist für WoW die Gewichtung auf die CPU genau richtig. Und eine Nvidia-Grafikkarte war, zumindest bis zuletzt, vor Karten von AMD in diesem Spiel.
Ob der Titel in Raids oder bei vollen Servern sowie bei aktiven Hintergrundprogrammen von mehr als 16GiB Ram profitiert, kann ich nicht sagen. Das möchtest du mal testen. Ram ist schnell aufgerüstet.

Solltest du Ram nachrüsten, kann es ruhig schneller Ram sein. Hauptsache ist, er bleibt bezahlbar. Spätestens in einem anderen System oder beim Verkauf möchte jedoch "keiner" mehr DDR4-2666 nutzen.

Zum Thema Ram an sich:
Ggf. besteht die Mglk, dass du im BIOS die Latenzen des Rams anpassen kannst. Also mehr als DDR4-2666 wird nicht gehen. Aber vllt. kannst du ihn von CL18 auf CL14 umstellen. (Das ist ein Beispiel)

Die reale Geschwindigkeit beim Ram ergibt sich aus Takt * Latenz. Es kann also DDR4-3600 CL19 genauso schnell sein wie DDR4-2400 CL12. (Auch ein Beispiel)

• Gefällt mir
Hier ein paar Stellschrauben um Grafikkarten leiser zu bekommen:
bessere Gehäuse Belüftung
Lüfterkurve anpassen
Spannung absenken
Power Target senken
Takt senken
Staub auf Kühlkörper
WLP tauschen

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir

analog bei der 2060 (hab mir das video nicht angeschaut, da gibts aber unmengen anleitungen online)

• Gefällt mir
Chronaz90 schrieb:
Die Frage. Was muss getauscht werden um das System halbwegs zukunftssicher laufen zu lassen (möglichst lange ohne Upgrade)

Oder kann ich das System so aktuell vor die Wand fahren, u den PC besser verkaufen?

Spiele fast ausschließlich mit dem PC - in der Regel World of Warcraft, Counter Strike u so "nicht anspruchsvolle" Geschichten..

Chronaz90 schrieb:
noch stellt es kein Problem da. Aber was ist wenn ich aktuelle Titel gerne mal auf max. Zocken möchte?

Eurer Meinung nach soll ich also als nächstes die Graka durch eine 2070 ersetzen? Was passt bei der genauen denn nicht? (nur aus Interesse)

ich versteh dich nicht so ganz...
du spielst derzeit Titel die weder deine Grafikkarte noch deinen Rechner voll auslasten..
also kann man sagen: gratuliere, dass du nicht für nix und wiedernix ne sauteure Graka-Karte gekauft hast...

und wenn du dann irgendwann mal was anspruchsvolles (Rechenlast) spielen willst,
kannst immernoch eine bessere Grafikkarte kaufen..
die kostet dann bis dahin vielleicht schon 200 Euro weniger als heute
bzw. du kriegst für das selbe Geld eine noch bessere Karte

Zurück
Oben