I9 Gamign PC gekauft, Flop oder noch zu retten?

Chronaz90

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

habe mir vor zwei Monaten einen neuen PC bei Toletec.de gekauft.

1200€ für folgendes System

ntel® Core™ i9-9900K, 8x 5.0 GHz Turbo (16 Threads)
16 GB DDR4 2666 Mhz Ram
500GB SSD
Nvidia GeForce® RTX 2060 6GB OC
Mainboard ASUS TUF B360-Pro Gaming
Gaming Sound DTS®, Fan Xpert 4, Dual M.2
TUF Gaming Lan, USB 3.1, ASUS Aura
Thermaltake Level 20 MT ARGB,
Asus Aura Sync, 3x 120mm ARGB Pure Lüfter, 2x USB 3.0
Xilence Performance X 650W 80PLUS® GOLD
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit

Laut meinem Wissensstand waren alle Werte soweit recht solide..

Im Nachgang habe ich mir sagen lassen das RAM eigentlich mit 3200mhz laufen müsste, das Mainboard dies aber nicht unterstützt..
Dazu kommt das die Grafikkarte bei jedem spiel durchweg bei 80Grad liegt (ohne Last, also Surfen 50Grad)
Die Ramauslastung ist auch schnell mal bei 50%

Die Frage. Was muss getauscht werden um das System halbwegs zukunftssicher laufen zu lassen (möglichst lange ohne Upgrade)

Oder kann ich das System so aktuell vor die Wand fahren, u den PC besser verkaufen?

Spiele fast ausschließlich mit dem PC - in der Regel World of Warcraft, Counter Strike u so "nicht anspruchsvolle" Geschichten..

Vielen Dank für eure Hilfe u einen schönen Tag.

Nicht toll das Ding aber er läuft doch oder? Klar könnte man da einige Sachen verbessern aber das kostet eben Geld und deine Garantie geht auch flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und FAN4TIC
2666 MHz RAM ist jetzt kein Weltuntergang, klar 3000+ wäre besser, aber (deutlich) langsamer ist der PC dadruch jetzt nicht.
80 °C ist noch normal für ne Grafikkarte
solange der RAM nicht bei 90+ % ist , ist doch alles ok. RAM ist dazu da ihn zu nutzen

verstehe das Problem jetzt nicht so richtig :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Kraeuterbutter, LukS und 3 andere
Ist doch alles soweit gut. Die Temps sind zwar für ein Gehäuse mit vier Lüftern nicht super aber okay.
Klar, kauft man sich normalerweise zum i9 kein 360er Board aber für Deine genannten Spiele reicht das Gerät noch lange hin.

Edit:
Aufrüstbar ist der PC auch ohne Einschränkungen. Das hat der quasi jedem Office-PC voraus, der als Schnäppchen geschossen, sich dann aber an der zugesteckten Gaming-Grafikkarte verschluckt.
Das Netzteil würde auch größere Grafikkarten stemmen. Es ist wohl nicht das haltbarste Teil aber auch okay.
hardwareluxx.de Xilence Performance X 650W im Test

Zuletzt bearbeitet:
Na ja also die GraKa ist schon sehr schwach für das Geld ... aber eben auch eines der Teuersten Nachrüstkomponenten zumal das Netzteil das auch mitmachen muss :) hab gerade gelesen, ja 650W sollte durchaus passen :)

9900K (500€ CPU) mit 2060 (350€) gepart. (Gaming PC). Die wuchtung anders rum wäre besser.
Ob das optimal ist sei dahin gestellt, du wirst wohl sehr bald die GPU wechseln.
Aber jetzt hast du es da, eingerichtet. Willst es jetzt zurckgeben?
macht es den sinn, über die Hardware zu schreiben?

Habe spass, wie gesagt die GPU wird je nach Auflösung anforderungen schnell an seine Grenzen kommen, ehe eine +2070 o.ä. (was eig. rein gehören würde)
Ob die paar messbare % der RAM bremst oder nicht, in game limitiert die GPU vorher

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Dandelion, Nitschi66 und eine weitere Person
Das ist ein Trend, der leider in vielen Kaufberatungen wie Propaganda verbreitet wurde:
"Ryzen 3000 ist super! Intel ist schlecht!"
Nur weil man bei AMD (endlich) (bei Spielen) eine vergleichbare Leistung wie bei Intel bekommt, macht das Intel nicht schlechter. Nur teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krulewi, BLACKDIAMONT, neofelis und eine weitere Person
nächstes mal vorher informieren :)

Netzteil ist nicht die beste wahl

ram war vor 2 Monaten auf Tiefpunkt. 3200er war mit 2666er quasi preisgleich. war egal. wobei du recht hast. du wirst die 3200 nicht bekommen.

dass die Graka auf 80grad geht`? ja wenn du uns mal das genaue Modell geben würdest könnten wir mehr dazu sagen

wenns eine founders Edition ist, scheint es normal zu sein und eine Graka die auf anschlag läuft wird eben warm.

FPS limiter kann hier helfen bzw templimiter.

die frage ist dann auf welchem monitor spielst du und welche games`?

auf 4k ist mit fps Limiter sowieso ende. die karte ist dafür für triple A games sowieso an der kotzgrenze
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
9900K (500€ CPU) mit 2060 (350€) gepart. (Gaming PC). Die wuchtung anders rum wäre besser.
Ob das optimal ist sei dahin gestellt, du wirst wohl sehr bald die GPU wechseln.
Aber jetzt hast du es da, eingerichtet. Willst es jetzt zurckgeben?
macht es den sinn, über die Hardware zu schreiben?

so verkehrt ist es nicht wenn man das Anwendungsgebiet kennen würde.

ein grafisch nicht so anspruchvolles game auf 1080p, da würde eine 2060 bestimmt reichen und ne schnelle cpu ist immer gut. gibt nix nervigeres als ein cpu Limit, gegen das du in vielen fällen machtlos bist.

Aber all das können wir dem TE nur richtig beantworten und ihm helfen wenn er uns mal genau schreibt was er mit der kiste macht....

anno 1800 in 1080p oder cities Skylines oder WoW wären da so fälle.

die spiele rennen auf der 2060 schnell genug in 1080p, cpu technisch brauchen die games aber jede menge power

@Axxid hat hier irgend einer AMD erwähnt?

Zur Kiste: passt doch! Würde ich erst mal so lassen. In ein- zwei Jahren kannst dann immer noch die GPU + den RAM tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, LukS, IBISXI und eine weitere Person
@Scrush
klar aber wer sich sowas kauft. Will meist AAA auf min. WQHD zocken. (Aber die frage kann nur @Chronaz90 beantworten, was zockst und welche Auflösung?)
Bei den Ausnahmefällen hast du recht, aber da kommt dann auch ein i3 OC auf 5ghz in frage und man hat hunderte € gespart und hat fast die selbe endleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chronaz90
noch stellt es kein Problem da. Aber was ist wenn ich aktuelle Titel gerne mal auf max. Zocken möchte?

Die 2060 ist von KFA2. Zocke auf einem AOC G2590FX, also nichts dolles. Temp u FPS Limiter - mit Afterburner wohlmöglich? muss ich mich erst einlesen.

Eurer Meinung nach soll ich also als nächstes die Graka durch eine 2070 ersetzen? Was passt bei der genauen denn nicht? (nur aus Interesse)

Würde es nicht mehr Sinn machen erst das Mainboard Upzugraden (auf Z Board + 3200mhz Ram)

Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
@Scrush
klar aber wer sich sowas kauft. Will meist AAA auf min. WQHD zocken. (Aber die frage kann nur @Chronaz90 beantworten, was zockst und welche Auflösung?)
Bei den Ausnahmefällen hast du recht, aber da kommt dann auch ein i3 OC auf 5ghz in frage und man hat hunderte € gespart und hat fast die selbe endleistung.

Du wirst lachen, aber nein kein 4k oder WQHD aktuell. Eventuell mal in einem Jahr.. Wollte einfach nur was halbwegs Leistungsstarkes für die nächsten Jahre^^

die nächstgrößere würde ich jetzt nicht kaufen, min. eine überspringen oder die nächste generation.
Man kauft wenn man die Leistung braucht / sucht. (ist es der Fall?)

Chronaz90 schrieb:
max. Zocken möchte?
definiere das bitte GENAU, Spiel, Auflösung, Settings.
Du bekommst JEDE GPU klein, besonders mit soeiner CPU, die rennt sehr spät ins limit.

Die Frage. Was muss getauscht werden um das System halbwegs zukunftssicher laufen zu lassen (möglichst lange ohne Upgrade)

Oder kann ich das System so aktuell vor die Wand fahren, u den PC besser verkaufen?
Es ist die unsichtbare Möglichkeit Nummer 3: PC so laufen lassen und sich freuen. Alle von dir angesprochenen Werte sind ok. Klar sind 1200€ viel geld, aber der PC ist gut so wie er jetzt ist. Es läuft doch alles - oder ruckelt was? Nur weil dir ein Kumpel gesagt hat: Der ist scheiße! macht es ihn nicht scheiße.
Klar hätte man damals was besseres fürs Geld kriegen können, aber "hätte hätte Fahrradkette"

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gee858eeG und Chronaz90
du kaufst die Graka, die dir die gewünschte Mehrleistung bietet^^

Mainboard upgrade nur für den ram? das ist rausgeschmissen Geld. das hätte so gar niht erst passieren dürfen. es ist nicht unbedingt viel leistung die dir hier flöten geht
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Du bekommst JEDE GPU klein, besonders mit soeiner CPU, die rennt sehr spät ins limit.
je nach game aber auch sehr früh :)

Nochmal, hier wird versucht Probleme zu lösen die nicht existent sind. Hast du aktuell irgendwo Probleme in aktuellen Titeln? Nein? Dann lass die Kiste wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Sykehouse
  • Gefällt mir
Nochmal zur Einteilung: der Speichertakt wirkt nicht auf die FPS direkt. Der Speichertakt ist der verlängerte Arm der CPU. Deine CPU ist an der Spitze der Leistungsfähigkeit und im Verhältnis zur Grafikkarte viel zu stark. Du legst mit z-Board und DDR4-3200 die CPU Leistung quasi noch höher an.

Man braucht derzeit eine CPU Leistung von 100%, aber du hast jetzt schon 200%.

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Das ist ein Trend, der leider in vielen Kaufberatungen wie Propaganda verbreitet wurde:
"Ryzen 3000 ist super! Intel ist schlecht!"
Nur weil man bei AMD (endlich) (bei Spielen) eine vergleichbare Leistung wie bei Intel bekommt, macht das Intel nicht schlechter. Nur teurer.
Hä wie jetzt? Hier hat niemand, wirklich niemand, AMD erwähnt, bis Du kamst! Da ist dann die Frage ob Du Propaganda machen willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, LukS und Kalsarikännit
Chronaz90 schrieb:
Würde es nicht mehr Sinn machen erst das Mainboard Upzugraden (auf Z Board + 3200mhz Ram)
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Chronaz90 schrieb:
Eurer Meinung nach soll ich also als nächstes die Graka durch eine 2070 ersetzen? Was passt bei der genauen denn nicht? (nur aus Interesse)
Lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Chronaz90 schrieb:
Die Preisleistung von der Kiste ist in Ordnung. Und ob dir die Leistung genügt, kannst nur du selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Chronaz90
Zurück
Oben