Wie kopiert ihr iPhone-Fotos/Videos auf PC?

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Es ist ja ein bekanntes Problem, dass iPhone-Geräte beim Anschluss via USB-Kabel beim Kopiervorgang ständig eine Fehlermeldung bringen, vermutlich will Apple, dass die Leute Mac kaufen.

Wie bekommt ihr die Fotos auf PC? WD NAS-System habe ich mir angeschaut, das ist aber nicht praktikabel, beim Kopiervorgang muss die App offen bleiben, im Explorer fehlt die Info wann die Aufnahmen gemacht wurden, da die dann alle das Datum bekommen wann die Sachen auf den PC kopiert wurden und außerdem hat das WD-System Probleme mit doppelten Dateien, bei IMG_9999.JPG fängt Apple ja wieder bei IMG_0001.JPG an. Eine automatische Umbenennung nach Aufnahmejahr-Monat-Tag wäre daher ideal.
 
Wir gehen inzwischen einen ganz schrägen Umweg.
Das Zeug wird im Dutzend an sich selbst gemailt und dann übernommen
 
nicht sicher aber my phone explorer sollte mit dem pc das handy kommunizieren können
Zumindest klappt das mit android handy sehr gut
 
Habe ein Microsoft 365 Abo mit 1TB Onedrive. Iphone lädt automatisch immer alles hoch und das landet dann auch automatisch am PC. Gesichert wird dann zusätzlich über den PC.

Davor hatte ich das Konstrukt mit einer selfhosted Nextcloud. Lief auch.

Als dritte Variante hatte ich mal die App "PhotoSync" benutzt und die Dateien per FTP an den PC übertragen. Lief eigentlich auch immer. Kann aber sein dass die App etwas kostet.
 
Ich habe mich ein wenig durch die Settings gewühlt und den automatischen Upload von Fotos & Videos so eingestellt, dass das in meine eigene Nextcloud Instanz geht, sobald das Telefon WLAN hat.

Voreinstellungen sind für iCloud, aber die freien 5GB reichen dafür hinten und vorne nicht und ich sehe nicht ein für etwas zu bezahlen, wenn ich eine (bessere?) Alternative auf dem eigenen Heimserver betreibe. Da habe ich aktuell 4TB Platz und kann es mühelos erweitern...
 
Funktioniert bei mir über die Windows eigene "Photos und Videos importieren" Funktion ohne Probleme...
 
Die einfachste Art für mich ist der Download aus Icloud. Einfach alle Pics manuell 1x wöchentlich/monatlich von der Website anklicken und dann runterladen. (Achtung: beim Download Icon hats nen kleinen Haken den man setzen kann, um alles in der höchsten Qualität runterzuladen.)
Kling vielleicht bescheuert, funktioniert aber meistens ohne Probleme. Manchmal machen die icloud Server nicht mit und brechen die DL ab…

Alternativ kann man imazing probieren.
 
Ich habe in iOS keine Einstellungen gefunden, dass automatisch ein anderer Cloudspeicher benutzt wird. Eben auch noch einmal Google angeworfen und ebenalls nichts gefunden. Egal ob OneDrive oder Nextcloud, ich brauche dazu immer eine eigene App und muss manuell die Fotos dort hinein importieren und dann sychronisieren. Es wäre ja toll wenn ich iCloud (nur für die Fotos) ersetzen könnte da ich keinen Mac mehr habe und die 200GB iCloud Speicher voll sind bei mir - jetzt würde es richtig teuer werden mit 10€ im Monat :(
 
Per Synology-NAS und deren Foto-App und von dort aus auf den PC und in die OneDrive.
 
Falc410 schrieb:
Ich habe in iOS keine Einstellungen gefunden, dass automatisch ein anderer Cloudspeicher benutzt wird. Eben auch noch einmal Google angeworfen und ebenalls nichts gefunden. Egal ob OneDrive oder Nextcloud, ich brauche dazu immer eine eigene App und muss manuell die Fotos dort hinein importieren und dann sychronisieren.
Ich hab's gefunden wie ich es umgesetzt habe

Das braucht tatsächlich die Nextcloud-App, das hatte ich falsch in Erinnerung.
In der App selbst dann Mehr -> Einstellungen -> Automatisches Hochladen

2021-09-25 09-27-12-0.png

Von dort an kann der aber automatisch hochladen in den Ordner deiner Wahl und es gibt auch die Option 'Kompletten Kameraspeicher hochladen'. Manuell irgendwas machen muss man danach mWn nicht mehr.

Nextcloud braucht dafür natürlich auch Berechtigungen auf Fotos.
 
Laut Google benötigen die Fotos dann aber doppelt Platz auf dem iPhone - einmal in der Fotos App und einmal in der Nextcloud App. Auch unschön
 
Nö tun die nicht. Mache das auch so. Betreibe eine Nextcloud und dort schiebt das iPhone das dann hin und der PC holt es sich im Hintergrund. Leider funktioniert nicht bei jeder iOS Versiob der automatische Upload und man muss immer die Nextcloud App öffnen. Die letzte bei der das automatisch ging war glaube ich 13.irgendwas.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, wenn ich Fotos aus der NC lade, benötigen sie extra Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben 2294 Fotos vom iPhone auf den PC via "Rechte Maustaste auf Apple iPhone" im Explorer -> Fotos und Videos importieren können. Dauerte +-15 minuten.

Es kam zwar hin und wieder der Fehler:
1632555646733.png

der dann durch Klick auf "Wiederholen" aber immer wieder umgangen werden konnte.
Wenn das öfter gemacht wird, hält sich das denke ich in Grenzen - habs ja das erste Mal versucht, rest liegt in icloud.

Edit:
spackt nun doch auch rum während dem restlichen import - komisch... Das ist wohl auch nicht die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Die Lösung mit Nextcloud klingt spannend, kann man die Oberfläche auf einem WD- oder Synology-NAS installieren oder muss dafür ein PC ständig "an" sein? Wobei das wäre ja auch nicht schlimm, wenn man die Daten vom iPhone rüber kopieren will, lässt man den PC dann einfach an.
 
Savange schrieb:
kann man die Oberfläche auf einem WD- oder Synology-NAS installieren oder muss dafür ein PC ständig "an" sein?
Erstmal brauchst du eine Nextcloud-Instanz ;)

Kann man mieten oder selbst machen. Ich habe die auf meinem Heimserver laufen.

Falc410 schrieb:
Laut Google benötigen die Fotos dann aber doppelt Platz auf dem iPhone - einmal in der Fotos App und einmal in der Nextcloud App.
conf_t schrieb:
Leider funktioniert nicht bei jeder iOS Versiob der automatische Upload und man muss immer die Nextcloud App öffnen.
Werde ich beides mal im Auge behalten. Habe zum Glück die 256GB Version des iPhone XS günstig ersteigern können. Im Zweifelsfall hake ich halt noch an, dass hochgeladene Bilder aus dem lokalen Bildspeicher des iPhone gelöscht werden. Die Option sieht man ja auch auf meinem Screenshot.
Die zwei Bilder, die ich bisher gemacht hatte, haben freiwillig ihren Weg in die Nextcloud gefunden, iOS 14.6. Ich bin allerdings auch noch am einrichten (grade von Android auf iOS am wechseln) daher war ich sicherlich auch zwischenzeitig in der Nextcloud App drin.
 
Zurück
Oben