News IBM-CPU offeriert 5,20 GHz

Haben AMD und IBM nicht beim Herstellungsprozess zusammen gearbeitet? Dann liesse das ja für die Taktraten der Bulldozer hoffen, wenngleich man die TDP natürlich für x86er System geringer halten muß.
 
Den 45nm SOI-Prozes haben die gemeinsam entwickelt.
Nun ist aber die Frage, ob der 32nm Prozess von Bobcat und Bulldozer auch auf dieser Arbeit basiert.

Außerdem ist zu beachten, dass nicht nur der Herstellungsprozess über mögliche taktraten entscheidet sondern auch die Architektur. Einen einzelnen Transistor kann man sicher weit schwingen lassen, als einen kompletten K11-Prozessor...
 
Das war meines Wissens eher die CPU für die XBox. Diese hier ist doch ein ganz anderes Kaliber. :)

EDIT: Hoppla, da war wohl etwas anderes gemeint.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Mit diesen Rechnern will jeder Geld machen, nicht nur IBM - auch die welche die Dinger kaufen.
Da spielt der Stromverbrauch sicher auch eine große Rolle ! Wie schon gesagt wurde, die
Rechenleistung per Watt wird hier wichtig sein, will man mehr Leistung, wird der Cloud vergrößert.

Das ist leider nur für uns arme Endverbraucher so. Ist das z.B. ein Rechner der am Tag gefüttert bzw. programmiert wird und die Nacht dann rechnet (Aktienanalyse nach Handelsschluß oder ähnliches) kann man mit dem Stromverbrauch auch Geld verdienen weil man so einen hohen Verbrauch hat, dass man Netzüberangebotszeiten für einen negativen Preis aus dem Netz nimmt oder der Strom so billig ist das es egal ist.
 
Tu mal nicht so, als würden große Firmen nciht daran interessiert sein, den Energiebedarf ihrer Rechnerfarmen zu veringern und somit (zu jeder Tageszeit!) Geld zu sparen.
 
Wundert mich, dass sich noch keiner zum L4 ausgelassen hat! Ich bin ja regelrecht über die Zahl gestolpert!
196 MByte Shared-L4-Cache

Dachte ja erst, es sind KByte gemeint aber das ergäbe ja keinen Sinn. Da ist ja auch klar wo der Stromverbrauch her kommt (der in Relation zur Leistung aber mit Sicherheit gut ist). Hat einer eine Idee, in welche DIE Fläche das mündet? Wie viele Transistoren sind da drauf? 5Mrd? Da ist Thermi ja ein Tropfen auf den (glühend) heißen Stein gegen.
 
Der ist zusätzlich orderbar. Könnte sein, dass der "zusteckbar" ist, wie früher. :lol:
 
Da innerhalb des Themas schon öffters die Frage nach Kühlung kam möchte ich hier einfach mal drei Videos von Cray in den Raum werfen:

http://www.youtube.com/watch?v=ehCgG9yZQmg

Hier sieht man den Upgrade Vorgang eines 4P Systems aus dem Kraken Supercomputer von QuadCore auf HexaCore Operons. Man kann die Heatsinks gut sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=zx677CceBAc&feature=related

Im zweiten Video sieht man den Aufbau einer Erweiterung für Jaguar zu seiner heutigen Größe und Leistungsfähigkeit.

http://www.youtube.com/watch?v=WuFG-8BCB_Q&feature=related

Das letzte Video ziegt Jaguar im Detail und zu Beginn verstärkt das eingesetzte Kühlkonzept von Cray an den Racks selber.


Diese Videos lassen nur Schlüße zu auf Systeme die von Cray entwickelt werden. In einem solch teuren und exklusiven Markt sind Spezialanfertigungen der Normalfall, dennoch glaube ich das diese Videos einen guten Blick drauf geben wie ein Supercomputer aussieht / aussehen kann.
 
Nun ist aber die Frage, ob der 32nm Prozess von Bobcat und Bulldozer auch auf dieser Arbeit basiert.
Der Bobcat wird in 40nm Bulk bei TMSC produziert werden, genau wie die GPUs. Da auch eine Teil des Chips GPU ist, macht das auch Sinn. Wenn man diese Meldung sieht, dann könnte man glatt vermuten, daß die auch einen Haufen Cores auf ein Die packen wollen.
 
Um maximale Leistung gehts bei der zSeries gar nicht. Ehr um Parallelverarbeitung und Hochverfügbarkeit.

z = Zero Downtime


Für maximale Threadpower gibts die AIX Systeme der pSeries.

p = performance series
 
Für all die Unerschütterlichen, die davon träumen, sich sowas daheim :D hinzustellen (mir reicht's meist, remote dran herumzuspielen):
Von einem Vorgängermodell gibts hier auch einen Bericht mit Bildern, wie die ganze Kiste aussieht, in der das Zeug drinsteckt
 
@Ernst@at: Danke die News hatte ich jetzt mal gesucht gehabt. Eher wird es vielleicht mal so was geben mit einen Sockel wo aber 2-5 CPUs dann drauf sind auf so einer großen Grundplatte oder eben richtige 2-8 Sockels Mainboards wie wir sie ja aus den Serverbereich schon kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut wirklich gut, wenn sich manchmal Leute vom Fach in Newsthreads verirren.^^
Ist viel zu selten geworden, dass man hier (in solchen Threads) noch etwas lernen kann. :)
 
Zurück
Oben