News IBM-CPU offeriert 5,20 GHz

sodass die Tauglichkeit dieser Hardware als „Aufrüstoption“ für Heimanwender eher verneint werden kann.
Das war wohl der unnötigste Satz in der ganzen News.
Das suggerriert doch einigen schon wieder das es, wenn das Geld keine Rolle spielt, für normale Anwendungen zu gebrauchen wäre. Das dies keine x86-Architektur ist hätte man für einige groß dazu schrieben müssen.

Wo soll denn das Problem mit der Kühlung sein? Wird gekühlt wie jedes andere System in einem Rechenzentrum. Das klingt für manchen vielleicht auf den ersten Blick extrem viel, aber vergleichen mit vielen anderen Systemen ist es auch nicht sonderlich viel mehr und die können auch problemlos gekühlt werden.
Problematisch ist es an kühlungen meist eher zu verhinden, dass sich bei heißen Tagen, ein Niederschlag im Rechenzentrum bildet.
 
Markus83Muc schrieb:
Problematisch ist es an kühlungen meist eher zu verhinden, dass sich bei heißen Tagen, ein Niederschlag im Rechenzentrum bildet.

Naja, das funktionsprinzip einer "klimaanlage", also das starke abkühlen der luft sorgt eigentlich schon für hinreichende kondensation der luftfeuchtigkeit IN der Anlage selbst.

Ansonsten:
Ich finds gut das solche Infos auch den weg in CB finden, gerade in letzter zeit hab ich irgendwie eine gewisse substanz einiger news vermisst. Kommt ja immer öfter nur Tratsch und Klatsch ohne 'echte' Quelle etc.
 
Offerieren. Welch ein tolles Wort. Man sollte es unbedingt öfter verwenden, um das wesentlich gebräuchlichere "anbieten" zu verdrängen.
 
Klingt aber nicht so "anders".^^
 
Jadin Eleazar schrieb:
"Takten" oder "arbeiten" wären wohl die passenderen Worte. ;)

Stimmt. IBM-CPU ist ja das Subjekt. Also arbeitet oder taktet die CPU mit einer Frequenz.
Wäre IBM das Subjekt wäre anbieten die weiseste Wortwahl. Oder im Programm haben oder verkaufen oder verbauen (falls man sie nur in kompletten Serversystemen und nicht einzeln bekommt)

Allgemein merkt man dem Artikel an, dass er von Maximilian S. und nicht von CB-Redakteuren verfasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also arbeitet oder taktet die CPU mit einer Frequenz.

Könnte man aber nicht ebenso gut sagen, dass sie es anbietet mit 5,20GHz zu arbeiten? Da offerieren ja eigentlich dem Sinn nach dem Wort anbieten entspricht, würde es dann auch passend.
 
Einfach nur genial. Zwar Singel Core aber egal, wenn das in 32nm mit Duo Core geht wäre das schon mal supi. (Vielleicht auch noch Quad Core^^)

5,2Ghz, L4 Cache und ein hübschen Strombedarf sehr schick die News^^

Am besten ist aber der GHZ Wert und L4 Cache. Bin ja mal gespannt wenn das in Desktop Mark von Intel mal kommt^^
 
Fetter Fettsack schrieb:
Könnte man aber nicht ebenso gut sagen, dass sie es anbietet mit 5,20GHz zu arbeiten? Da offerieren ja eigentlich dem Sinn nach dem Wort anbieten entspricht, würde es dann auch passend.

Natürlich kann man das alles so sagen. Ist ja nicht falsch. Nur sollte man sich auch überlegen wie das klingt. Offeriert dir dene Mutter, ein Mittagessen, wenn du sie besuchst. Offeriert dir die Verkäuferin an der Kasse einen Quittung?

Für mich klingt "offerieren" sehr merkwürdig. Nach einer Interferenz aus dem Englischen. Und ich stolpere jedes Mal drüber, wenn ich es lese (bei heise gibt es auch Autoren, die das noch und nöcher verwenden). Und Texte, bei denen die Wortwahl auffällt und somit den Lesefluss unterbrechen, sind schlechte Texte. Zumindestens bei Nachrichtenartikeln. Behaupte ich einfach mal.
 
Ist ja hier wie ein Bilderätsel auf 9Life :D
 
Und Texte, bei denen die Wortwahl auffällt und somit den Lesefluss unterbrechen, sind schlechte Texte. Zumindestens bei Nachrichtenartikeln. Behaupte ich einfach mal.

Aber ist es nicht eher Sinn der Sache, den Leser daran zu hindern in einen Trott zufallen und das ganze eher zu überfliegen? Den ich würde sagen, dass ein Text durchaus etwas (nicht übermäßig) zum Denken anregen sollte (und sei es nur um des Denkens willen). Behaupte ich mal. :)
 
@Jadin Eleazar: Ach so da habe ich das jetzt falsch auf genommen, meinen damit bestimmt Singel Sockel CPU oder?
 
Jop, wird wohl eine Single Sockel CPU gemeint sein. Mir ist das Missverständnis beim ersten Lesen auch unterlaufen. ;)
 
Nein, damit ist auch kein einzelner Sockel gemeint, sondern das MCM (MultiChipModul).
Ein MCM mit 6 Quadcore CPUs (also 24 Kerne) schluckt bis zu 1,8kW.
Mit max. 4 MCMs (oder Books) genemigen sich alleine die CPUs im Maximalausbau bis zu 7,2kW.

Da aber nur jeweils 80 von 96 Kernen aktiv sind, dürfte der Verbrauch etwas geringer ausfallen. ;)
 
Ah ok jetzt erinnere ich mich an die News von IBM, wo man ein 20 Kerner mit 5 CPUs je 4 Core auf ein große CPU Grundplatte gebaut hat.

OK Danke für die Info und Hinweis nochmal.
 
Ich habe eigentlich vom Z196 selber gesprochen.
 
Zurück
Oben