IBM Lenovo Thinkpad T500 aufrüsten

Würde bei der SSD eindeutig zu der M4 greifen, da diese die sparsamste der drei ist und man zudem mit dem alten Sata Port nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann. Es kommt sowieso primär auf die viel schnellere Zugriffszeit im Vergleich zu der HDD an.

Persönlich würde ich über eine 240/256GB Version nachdenken, da es einem viel mehr Möglichkeiten bietet und nicht auf die wichtigsten Programme beschenkt ist bzw. ein Dualboot System leichter realisierbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
M@C schrieb:
Grösseres Problem ist dank fehlendem TRIM eher die Lebensdauer. Das Alter von über 3 Jahren merkt man der SSD leider an.

Wieso fehlendes TRIM?

Timberwolf90 schrieb:
Persönlich würde ich über eine 240/256GB Version nachdenken, da es einem viel mehr Möglichkeiten bietet und nicht auf die wichtigsten Programme beschenkt ist bzw. ein Dualboot System leichter realisierbar ist.

Klingt ja schön und gut, aber ein Dualboot System ist für mich eher uninteressant, da Linux für mich keine Rolle spielt. Und andere Programme als das OS selbst, Office und ein paar kleinere basics werden ohnehin nicht benutzt. Von daher sehe ich da jetzt grad keinen größeren Sinn drin, eine größere SSD zu verbauen.
Zumal man da direkt bei 150 / 160 Euro angelangt ist. Das würde mein momentan avisiertes Budget ohnehin sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Tallahassee schrieb:
Hey,

Apropos ultrabay, gut, dass ihr mich dran erinnert! Ich hatte ursprünglich ein Auge auf dieses Modul geworfen: http://www.amazon.de/Ultrabay-Ultra...192004&sr=8-4&keywords=Thinkpad+T500+ultrabay

Nun musste ich aber leider in den Bewertungen lesen, dass es wohl aufgrund eines Produktionsfehlers zu Kurzschlüssen kommen kann, wenn man das Notebook oberhalb des DVD-Schachtes zu fest zusammendrückt. Das ist natürlich unschön, da niemand eine mögliche Kurzschlussquelle in seinem Notebook haben möchte.

Kann daher jemand noch ein anderes Modul empfehlen? Nicht unbedingt das original Lenovo - die sind leider etwas zu teuer...:D

/push ^^ ich hab jetzt mehrere Tage lang nach einem guten Ersatz für das von mir gepostete Ultrabay gesucht und konnte leider nichts finden. Innerlich sträube ich mich aber dagegen, etwas zu kaufen, dass Kurzschlüsse verursachen kann. Der Hersteller antwortet bedauerlicherweise auch nicht auf meine e-mails.

Vielleicht hat ja hier jemand nen Tipp?

In meinem T61 ist auch eine 840 Pro drin. Habe ja erst auf SATA 2 flashen müssen. Nun läuft da drin Lubuntu 13.04 - was will man mehr? Geiler Speed, leise .....

Und eine zusätzliche HDD im DVD Laufwerk. Mittels ultra bay Adapter (wenn ich mich nicht irre)

Sehr zu empfehlen. Gruß

Lies mal meinen letzten Post bitte - genau um das Ultrabay geht es mir. Ich hab da nämlich nur eines gefunden, welches allerdings laut den Kundenbewertungen für Kurzschlüsse verantwortlich sein soll. Daher suche ich hier empfehlungen bzgl. Ultrabays :D

€dit: nachdem ich via PN nun dieses Ultrabay (http://www.amazon.de/gp/product/B00C0DCPKI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) empfohlen bekommen habe, werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich werde beizeiten mal Rückmeldung geben, falls sich nochmal jemand mit diesem Problem befassen muss.

Danke nochmal für die Hilfe! :)

Tallahassee

Zuletzt bearbeitet:
sr1 schrieb:
Linux kannst du mit einer Live-CD Version testen. Ist der letzte Scheiß :freak:
Windows 7 / 8 ist die bessere Wahl.

128GB Crucial M4 oder Samsung 830/840 SSD reicht für Windows.
+ 8GB RAM.

Wenn man kein Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
Mit einer Live-CD erreichst Du NIE die Geschwindigkeit, wie fest installiert, weil das System durch CD-Zugriffe gebremst wird! Oder willst Du mir allen Ernstes erzählen, WinPE sei genau so schnell, wie ein fest installiertes???
Ich habe auf einem T500 Ubuntu 14.04 installiert. Rennt auch ohne SSD schneller als jedes Windoof. Werd aber wohl demnächst auch auf SSD umsteigen. Geplant ist eine 256 GB Crucial MX-100.

sneber.grax1 schrieb:
Wenn man kein Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
Mit einer Live-CD erreichst Du NIE die Geschwindigkeit, wie fest installiert, weil das System durch CD-Zugriffe gebremst wird! Oder willst Du mir allen Ernstes erzählen, WinPE sei genau so schnell, wie ein fest installiertes???
Ich habe auf einem T500 Ubuntu 14.04 installiert. Rennt auch ohne SSD schneller als jedes Windoof. Werd aber wohl demnächst auch auf SSD umsteigen. Geplant ist eine 256 GB Crucial MX-100.

Und wegen ein paar Windows Fanboys Threadleichenschändung?