IBM PC, i945G, 80821GB Treiber ?

M-O-R-P-H

Ensign
Jau, hallo erstmal.
Hab ein nerviges Problem, ich suche Treiber für ein IBM PC:

Board: IBM8113Y2D
Chipsatz: Northbridge i945G; Southbridge 80821GB

Den i945G Chipsatztreiber und den Grafiktreiber für den GMA 950 onboard hab ich schon.
Nun fehlen im Gerätemanager noch Treiber für: Ethernet, PCI-Device, Unbekanntes Gerät

Mit der Boardbezeichnung finde ich absolut nichts, weder auf der ibm seite oder per google... Und auf der Intel-seite finde ich keine Treiber für die Southbridge 80821GB, die ja den Ethernet, und wahrscheinlich Audio und Raid enthalten müsste.

Weiß jemand wo ich die passenden Treiber finden/suchen kann?
Danke schonmal fürs lesen :)

AW: IBM PC, i945G, 80821GB Treiber ?!?

für welches OS?

Für Win XP Professional 32bit.

Mittlerweile hab ich das neuste Everest draufgeschmissen, anstatt Home 2.20.
Das zeigt mir nun als Mobo was andres an, Lenovo ThinkCentre M52.
Dazu hab ich auf der Lenovo-Seite auch schon Treiber gefunden, der Ethernet Controller von Intel funzt jetzt. Allerdings nimmt er die Audio Treiber für AD1981HD nicht an, setup meint die Treiber wären nicht da, und manuell über Gerätemanager werden sie auch nicht erkannt.

fehlt also noch:
AD1981HD Audio Treiber
Unbekanntes Gerät: NSC1200 TPM, laut Everest

Mach mal bitte folgendes :
Öffne im Gerätemanager das gelbe Fragezeichen mit der rechten Maustaste, gehe auf "Eigenschaften", dann auf "Details" und schreibe hier, was da steht.

PCI-Device:
PCI\VEN_8086&DEV_27D8&SUBSYS_02F61014&REV_01\3&61AAA01&0&D8

Unbekanntes Gerät:
ACPI\NSC1200\5&244C37A5&0

Danke erstmal für eure Hilfe ;)
Allerdings war ich ja bereits auf der ibm seite, und die Treiber von dort werden von den pc's nicht angenommen. Auch der Realtek-Treiber funktioniert nicht.

Hab eine verdammt merkwürdige Lösung für das Problem gefunden:
Ich installier zuerst den oben genannten Realtek Treiber, den er eigentlich nicht richtig annimmt. Allerdings ist danach im Gerätemanager aus PCI-Device irgendwas mit High Definition Audio Bus dingens geworden. Und danach nimmt er die original Soundmax Treiber von der IBM Seite an :freak:

Kann irgendwer dieses Phänomen erklären?
Ach ja und die NSC TPM Treiber funzen auch... danke für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir denken, warum :
Die Realtek-Treiber enthalten den UAA-Patch von Microsoft ( KB888111 oder so ).
Danach wird die PCI-Device erst richtig erkannt.
Hast du zufällig XP SP2 ? Ab SP3 bzw. Vista ist der Patch schon enthalten.

... hatte hier Mist geschrieben sorry.

Danke Rolo für die Information! Wir hatten nur SP2 drauf, also deswegen. Außerdem ist mir aufgefallen dass nicht alle von den PC's das gleiche Modell sind, obwohl eine Lieferung und gleiche Gehäuse :D
ThinkCentre M52 und A51...

Und nicoc, wieso solltest du Mist geschrieben haben? Allein der Versuch zu helfen zählt für mich ;)

... mit "Mist" hatte sich nur auf denn einen Beitrag (#12) bezogen. Irgendwie hatte ich was Zusammenhangloses geschrieben gehabt.

Zurück
Oben