IBM Thinkpad A21m springt nicht an

jackson_666

Newbie
Hallo,

bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir von meiner Registrierung ein wenig Wissen. Denn ich bin ziemlich unerfahren, was Notebooks angeht.

Ich habe vor geraumer Zeit ein Notebook "überlassen" bekommen: IBM Thinkpad A21m. Es war zuvor in einem Unternehmen mit riesiger IT-Abteilung im Einsatz, hatte aber wohl Probleme gemacht und wurde infolge dessen ausgesondert.

Momentan träume ich davon, das Gerät wieder auf Vordermann zu bringen; mein Problem ist leider nur, dass ich kein passendes Netzteil habe und dsa Gerät partout nicht angehen mag, selbst wenn ich ein anderes Notebook-Netzteil benutze.

Meine Frage an euch wäre, ob es sich lohnen würde, ein originales Netzteil zu besorgen. Ich bezweifel nämlich, dass nur der Akku leer ist. Immerhin leuchtet nicht einmal die Akku-Diode. Darüber hinaus wird das Unternehmen, in dem das Notebook benutzt wurde, nicht zu Unrecht von diesem optisch tollen Notebook Abschied genommen haben.

Ihr seht, es sieht für mich persönlich aussichtslos aus, aber wie sagt man doch so schön: die Hoffnung stirbt zu letzt.

Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht und euch meinen "Hilfeschrei" durchgelesen habt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...zteil&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Original-Netzteile sind meist nicht nötig und auch meist unnötig teuer. Die meisten heute üblichen Notebooks arbeiten mit einer Spannung von 19V die nötigen Stecker haben diese Universal-Netzteile meist auch mitbei ... Ich würde den Akku mal herausnehmen und nur im Netzbetrieb testen vielleicht ist der auch einfach hinüber.

Falls das nicht der Fall ist hat das Ding wohl sonst irgendwas (Mainboard, Internes Netzteil). Ka wie das Gewährleistungsrecht da aussieht ... falls es eine Firma war müsste auch für Gebrauchtware Gewährleistung drauf sein - natürlich falls du irgendwie eine Art Quittung hast?!

Vielen Dank für den Tipp. Habe jetzt zwischenzeitlich den Akku herausgenommen und versucht das Notebook anzumachen. Bis auf ein sehr leises Surren nach dem das Netzteil angeschlossen wird, ist nicht zu hören.

Also habe ich das Notebook mal auseinander geschraubt um zu schauen ob vielleicht irgendwo ein offensichtlicher Schaden fest zu stellen ist. Von aussen siehen die jeweiligen Hardwareteile sehr gut aus, Arbeitsspeicher und Festplatte sind richtig angeschlossen.

Hm, mal sehen!