IBM ThinkPas R60 WinXP Installation

yaegi

Commodore
würde gerne auf obigem notebook winXP installieren. boot von win cd klappt soweit, nur findet der installer keine festplatte. das teil hat leider sämtliches sicherheitsgedöns incl. fingerprintsensor, securitychip etc. ich habe im bios sämtliche sicherheitsfunktionen abgeschaltet. leider kann die win installationsroutine kein festplatte finden.

weiß jem, was ich im bios genau de- aktivieren muss, dass ich windows normal installieren kann?

yaegi

du musst dir höchstwarscheinlich sata treiber besorgen damit winxp die festplatte findet.

Hat es einen Grund, dass es XP sein muss?

Einen RAM - Riegel mehr und das Ding läuft mit Win7 perfekt :)

Habe hier einige T61 und R61 mit win7 am laufen.

Sogar das T43p läuft gut mit Win7 :)

mit der xp cd mit integriertem sp 2 funktioniert es nicht! da sollte der satatreiber ja wohl dabei sein...

Hallo!

Nein ist er nicht. 2 Möglichkeiten

1. Entweder ins BIOS -> Config -> Serial ATA gehen und von AHCI auf Compatibility umstellen,
dann erkennt XP was, aber die Neuerungen/Vorteile von AHCI sind flöten. (Okay, hab kein R60 nur ein T60 hier rumliegen, BIOS sollte aber ähnlich sein)

2. oder die Intel AHCI Treiber per Diskette bei der Installation (F6) einbinden oder gleich in die XP CD mit einbauen (z.B. mit nLite)

@ Atreju93:
ja es muss xp sein, weil wir hier in der firma leider nur xp lizenzen haben. ich hätts auch lieber anders ^^

@ heiroh:
mit ausgeschaltetem ahci hats funktioniert - danke :)

Zurück
Oben