News „Ice Cream Sandwich“ auf jedem 10. Android-Gerät

Dawzon schrieb:
@bluetooth:

Ein bisschen Spaß kann nicht schaden. :D :p *Daumen hoch*
(Ja ich bin Android User und finde seinen Kommentar unterhaltsam, Problem officer? ;))
Na wenigstens einer*gg*
Aber mal scherz beiseite.... mittlerweile sind doch so ziemlich alle neuen Geräte "stark" genug um Android >=4.x zu verkraften.
Wenn in Zukunft immer noch Geräte rauskommen mit v.2.x bzw von v.4.0 aus nicht up2date gehalten werden, dann ist das ein echtes Armutszeugnis für alle beteiligten(Hersteller+G)...
Mal sehen was wird..
 
Wer kann der soll unbedingt JellyBean auf sein Galaxy Nexus hauen Es rennt wie sau xD

Gibts das schon ?

Das Update Disaster ist aber hauptsächlich die Schuld der einzelnen Hersteller...braucht ja auch jedes Handy ne eigene Oberfläche..
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Jauchzet und frohlocket! Android hat es absolut zeitnah(NUR 8Monate) geschafft, 10% seiner Geräte auf die gerade veraltete Version 4.0x zu updaten!

Hör bloß auf zu Zündeln, immerhin gabs für 86% der Android-Geräte seit 10 Monaten kein einziges Update - die Leute sind sauer und wollen Bugfixes! Und erst seit 9 Monaten gibts die Nachfolgeversion, die seit einer Woche erst obsolet ist! Sonst kommen die wieder in die WP7-tot-Threads, und erzählen uns dass es Ende des Jahres vorbei sein könnte mit neuen Updates für unsere Telefone von 2010!

Auf der Ernsten Seite: Egal was Schuld ist, aber es ist schon ein ziemliches Armutszeugniss. 20% der Geräte haben eine Betriebssystemversion, die seit eineinhalb Jahren veraltert ist... Und die seit 8 Monaten veralterte Version 2.3 ist noch bis letztes Monat ab aufsteigenden Ast gewesen...

mfg
 
Mal zum Vergleich: Bei Apple haben 80% die neuste iOS Version und selbst mit dem Update auf iOS 6 werden es (aus heutiger Sicht ohne neue Modelle die gleichzeitig rauskommen) noch mehr als 2/3 sein. Man kann über Android denken wie man will, aber die Updatepolitik ist nachweislich eine einzige Katastrophe. Kein Wunder, wenn die Hersteller auch alle 3-6 Monate neue Modelle rausbringen, weil sich die Hardwareanforderungen mit jeder Android-Version gefühlt verdoppeln. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th
Jauchzet und frohlocket! Android hat es absolut zeitnah(NUR 8Monate) geschafft, 10% seiner Geräte auf die gerade veraltete Version 4.0x zu updaten!

Das hat nur was mit den Herstellern wie Samsung und HTC zu tun. Da sie immer neue Geräte rausbringen, müssen diese sich auch verkaufen, deswegen werden diese zuerst mit den Updates versorgt und dann die alten, wenn überhaupt. Deswegen müssen immer mehr Leute aufs Flashen zurückgreifen, da die Community mittlerweile viel schneller als die Hersteller sind.
Ich erinnere an das Galaxy S, wo Samsung gesagt hat, dass die Hardware zu alt ist für ICS und kurze Zeit später kam ein vollständig funkionierendes Rom raus :D
Da hat man gemerkt wie Samsung gelogen hat, nur um das Galaxy SII besser zu vermarkten.
 
MasterOfWar schrieb:
Das Update Disaster ist aber hauptsächlich die Schuld der einzelnen Hersteller...braucht ja auch jedes Handy ne eigene Oberfläche..

Genau das liegt der Konstruktionsfehler von Android. Wieso kann man Firmware und Oberfläche/Skin nicht getrennt updaten? Ersteres direkt bei Google und zweiteres beim Hersteller. Ich hab doch im Zweifelsfall lieber eine brandneue Firmware mit aus der Mode gekommenen Buttons und Hintergrundfarben. Aber scheinbar ist das inzwischen so Frickelware, dass das alles unlösbar miteinander verstrickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Telesto
Nochmal: Dann erzähl Samsung, HTC und Konsorten mal, dass du deren Geräte ohne diesen Schnickschnack haben willst, welcher das Updaten wohl so schwer macht, abseits der Tatsache, dass die Hersteller kein Interesse daran haben, das jeder die letzte Android version bekommt.

Wenn du lieber alle Updates bekommst als ein ganz spezielles Gerät zu haben (also wie beim iPhone) hättest du dir ja auch das Nexus S holen können, oder ;)
 
bLu3to0th schrieb:
Wenn in Zukunft immer noch Geräte rauskommen mit v.2.x bzw von v.4.0 aus nicht up2date gehalten werden, dann ist das ein echtes Armutszeugnis für alle beteiligten(Hersteller+G)...
Mal sehen was wird..

Siehe Xperia S, wobei dieses mit ICS absolut stabil und flüssig läuft (und obendrein auch noch günstiger ist als die aktuelle Konkurrenz, egal ob die Hardware veraltet ist oder nicht), ganz im Gegensatz zum veralteten GB.

sandspiegel schrieb:
Da hat man gemerkt wie Samsung gelogen hat, nur um das Galaxy SII besser zu vermarkten.

Und beim S2 machen sie es aktuell nicht besser. Die Bugliste beim Galaxy S2 mit ICS ist extremst hoch, und Freude kommt beim Bedienen des Gerätes auch nicht wirklich auf, denn das Touchscreen Verhalten ist beim S2 seit ICS, um es freundlich auszudrücken, eine pure Katastrophe.

Mal sehen was beim S3 und JB passiert. Ich habe mir das S3 aus reiner Neugier bestellt, und weil ich mal wieder einen Androiden haben wollte, ICS läuft eigentlich perfekt (auch Stock) nur wenn JB so ein Reinfall wird, dann Prost Mahlzeit. :freak:
 
Schon lustig wie sich einige aufregen

Gut das ich rundum glücklich bin mit Android und seid 2.3.x sind die unterschiede marginal .
 
MichaelH. schrieb:
10% sind für mich ein absoultes Armutszeugnis, was die Updatepolitik angeht...

Ich würde es eher "Ankündigungspolitik" nennen. Wenn man eine Version der Öffentlichkeit vorstellt und die Gerätehersteller erst zwei Monate _DANACH_ an den Quellcode kommen lässt, kann das eigentlich nur schiefgehen. Jedes ICS-Gerät/Update, dass vor Mitte Juni ausgeliefert wurde, verdient meinen vollen Respekt, denn weniger als 6 Monate von "erstmals Quellcode kriegen" bis in den Handel ist mehr als beachtlich.
 
xerox18 schrieb:
Gut das ich rundum glücklich bin mit Android und seid 2.3.x sind die unterschiede marginal .

Naja :rolleyes: ...wenn dir die großen Unterschiede nicht so wirklich auffallen, versteh ich dass du glücklich bist.
 
Telesto schrieb:
Mal zum Vergleich: Bei Apple haben 80% die neuste iOS Version und selbst mit dem Update auf iOS 6 werden es (aus heutiger Sicht ohne neue Modelle die gleichzeitig rauskommen) noch mehr als 2/3 sein. Man kann über Android denken wie man will, aber die Updatepolitik ist nachweislich eine einzige Katastrophe. Kein Wunder, wenn die Hersteller auch alle 3-6 Monate neue Modelle rausbringen, weil sich die Hardwareanforderungen mit jeder Android-Version gefühlt verdoppeln. :freak:

Ehm alle Geräte die im Moment die neuste Version haben und die die noch offiziell verkauft werden erhalten ein Update auf iOS6 wie sollen es dann nach erscheinen dann nur "noch mehr als 2/3" sein wenn es schon mehr als 2/3 sind, entweder es sind mehr als 80% weil alle Updaten und neue Geräte dazugekauft werden oder es sind weniger weil sich Leute weigern zu Updaten das ist aber nicht Schuld eines Herstellers.

Android ist nur eine Linux-Distrubution und wenn eine Distrubution nicht auf einem Gerät richtig läuft weil zuviel scheiße dazupacke wird, dann muss halt die scheiße raus oder die scheiße muss im oft aufgeführten Fall von zu kleinen ROMs kleiner werden. Dann funktionierts auch auf jedem Gerät .
 
Schon interessant, welches framing im Artikel genutzt wird: "ICS auf jedem 10. Android-Gerät" man könnte auch sagen:
"Durch schlechte Update-Politik der Hersteller erst jedes 10. Android Gerät mit ICS aufrüstbar" oder
"Android ICS wird bisher nur von 10% der androidfähigen Geräte unterstützt"

Würde zu solch einer geringen Anzahl besser passen, vor allem wenn man bedenkt, dass Android 4.1 schon in den Startlöchern steht.
Gerade bei Tablets ist es sehr witzig, da die große Mehrzahl von Chinatablets seit einigen Monaten mit ICS ausgeliefert werden, während Samsung noch mit Android 3.x herumeierte...
 
Wenn in Zukunft immer noch Geräte rauskommen mit v.2.x

solche geräte sollte man einfach nicht kaufen

Wieso kann man Firmware und Oberfläche/Skin nicht getrennt updaten?

im grunde sind diese getrennt leider reicht es den OEM´s nicht einfach nur die oberflche umzugestalten es wird tiefer ins system eingegriffen. mich würde es nicht mal wundern wenn samsung über kurz oder lang android forked um die Touchwiz (oder wie auch immer das jetzt heist) auszubauen.
Auch sehe ich schon ein SGS 3 ohne google Now auf uns zukommen schlieslich hat man ja das mächtige svoice.

dann muss halt die scheiße raus oder die scheiße muss im oft aufgeführten Fall von zu kleinen ROMs kleiner werden. Dann funktionierts auch auf jedem Gerät .
die ganze crapware ist ja nicht von hause aus an bord dafür sogen dann die OEM´s

ich habe schon lange keine lust mehr auf solchen quatsch und deshalb greife ich bewust zu nexus geräten. btw nächste woche werden schon die ersten geräte mit 4.1 ausgeliefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliderraider schrieb:
Schon interessant, welches framing im Artikel genutzt wird: "ICS auf jedem 10. Android-Gerät" man könnte auch sagen:
"Durch schlechte Update-Politik der Hersteller erst jedes 10. Android Gerät mit ICS aufrüstbar" oder
"Android ICS wird bisher nur von 10% der androidfähigen Geräte unterstützt"

So würde der Titel bei WP7 News aussehen.
 
xerox18 schrieb:
Schon lustig wie sich einige aufregen

Gut das ich rundum glücklich bin mit Android und seid 2.3.x sind die unterschiede marginal .

Das geile ist ja - momentan - und wenn's in dem Tempo weitergeht.. ähm weiterschleicht auch noch für eine sehr lange Zeit - können mehr iOS-Nutzer Chrome nutzen als es bei Android der Fall ist.

Wie krass wäre das erst, wenn für Google Maps 3D auch Android 4.0 Grundvorraussetzung ist, während bei iOS nur iOS 5.0 und aufwärts verlangt wird, was auf jedem Gerät seit 2009 läuft.
 
Zurück
Oben