News Android-Statistik: KitKat überholt Ice Cream Sandwich

@Hanfyy
Google und (wie im letzten Jahr dann bekannt wurde) auch Apple nehmen jeweils den Prozentsatz der Geräte die in einem bestimmten Zeitraum auf den Appstore/Play Store zugreifen für die veröffentlichten Zahlen.

Dass diese Zahlen nicht die ultimative Aussage bieten können ist aber verständlich.

Gerade die alten Geräte greifen gar nicht mehr auf den Appstore zu, weil neue Apps auf ihnen nicht mehr laufen (und deshalb auch keine Updates benötigen) oder weil der Besitzer mit den vorhandenen Apps glücklich ist.
Wenn jetzt noch ein iPhone 3GS oder gar iPhone 3G nutzt wird wahrscheinlich nicht so sehr Technikliebhaber sein, dass er täglich im Appstore nach neuen Apps geschaut hätte. Bei Android wird das mit günstigen Geräten ähnlich aussehen, wer jetzt noch ein Gerät mit Android 2.3 nutzt wird wohl kaum regelmäßig nach neuen Apps schauen.

Der eigentliche Prozentsatz an Geräten mit veralteten Versionen ist also immer höher als durch die Hersteller angegeben.

Aber da diese Zahlen für Entwickler gedacht sind passen sie schon, was interessiert mich denn auf welcher Version das Notfallhandy von Oma Gertrude läuft wenn ich eine Fotoapp verkaufen möchte?!

@supastar
Ja, das iPhone 4 ist ein weit verbreiteter Klassiker (und jetzt mit iOS 7.1 auch wieder ganz gut nutzbar), wahrscheinlich werden auch fast alle Apps weiterhin auf iOS 7 laufen.
D.h. iPhone 4-Geräte werden auch zukünftig häufig den Appstore besuchen und damit die Statistik herunterziehen.

Aber vielleicht kann ja das iPhone 6 durch höhere Verkäufe den Prozentsatz wieder ausgleichen, da es mit dem größeren Display und den Anpassungen aus iOS8 sicherlich so einige die Android aus den Gründen bevorzugten für Apple gewinnen kann.
 
Die OS Updatepolitik der Smartphonehersteller nervt einfach nur. Warum muss man besonders bei günstigeren Geräten zumeist auf Updates komplett verzichten und ewig auf der Version hängen bleiben, mit der das Gerät ausgeliefert wurde?
Warum muss ich für verbesserte OS Features, bessere Stabilität und mehr Sicherheit des OS gleich wieder ein neues Smartphone kaufen? Das ist doch eine absolute Nullleistung in Sachen Support.

Selbst bei Microsoft Windows bekommt man kostenfreie Updates. Und da bei besonders bei Android eine neue Versionsnummer des OS quasi nicht weiter als ein Update ist, hätte ich das auch gern kostenlos. Ist ja nicht so, als würde da ein völlig neues OS entwickelt, welches begründen würde, dass man dafür nochmal einiges Geld ausgeben muss.

Es sollte Standard werden, dass man als Kunde zumindest die nächsten 2-3 OS Updates auf jeden Fall bekommt. Muss von mir aus nicht einmal automatisch passieren. Einfach dem geneigten Anwender im Netz zum Download bereitstellen und fertig.
 
Die für Nutzer merkbaren Änderungen passieren eh in den Apps und (bei Android) in den System-Teilen, die einzeln updatebar sind. Andere Features wie Bluetooth Low Energy setzen neue Hardware voraus. Ich kenne persönlich keinen Normalanwender, der großartig über seine Version nachdenkt. In so nem Fall kann man Cyanogen installieren aber wie gesagt beschäftigen sich die meisten User nicht mit Zahlenspielchen.
 
vincez schrieb:
Direkt mal support für <4.0 aus der nächsten Version App entfernen. Good bye support libraries .)

Auf die Support-Libraries verzichte ich schon seit einiger Zeit (so etwa seit der Anteil der 2.3-Version auf unter 20% fiel).
Der Anteil von 2.3 sinkt aber auch rapide. Anfang Mai (Zeit der letzten Statistik) waren es noch irgendwas um 16,8% Anteil. Im April noch knapp 18%. Wenn es so weiter geht mit jedem Monat etwa 1-2% Verlust, ist 2.3 wohl Anfang bis Mitte nächsten Jahres verschwunden.

Aber die Support-Libraries werden sicherlich noch einmal notwendig sein, es sei denn Google will auf den Funktionen und dem Desgin von Android 4.4 stehen bleiben.
 
@supastar

Jedes Smartphone wird mit ner Stock-Rom ausgeliefert, was du meinst ist Vanilla Android ;)

Mich würde echt mal interessieren, wieviele Android-Phones prozentual mit ner Custom Rom betrieben werden. Auch wenn mir klar ist, dass der ein sehr geringer Anteil sein dürfte.
 
vincez schrieb:
Direkt mal support für <4.0 aus der nächsten Version App entfernen. Good bye support libraries .)

Ja das dacht ich mir auch letztens. Also Support Library v4 raus und die Imports umbiegen... moment mal wo kriege ich jetzt den FragmentTabHost her? *google* Support Library v13...... FFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUU
 
@CHAoZ

Laut Wikipedia müsste es aber eigentlich zumindest ICS geben: 10.1N und 10.1. Auch wenns die Situation nicht viel besser macht..
 
iSight2TheBlind schrieb:
Gerade die alten Geräte greifen gar nicht mehr auf den Appstore zu, weil neue Apps auf ihnen nicht mehr laufen (und deshalb auch keine Updates benötigen) oder weil der Besitzer mit den vorhandenen Apps glücklich ist.
Wenn jetzt noch ein iPhone 3GS oder gar iPhone 3G nutzt wird wahrscheinlich nicht so sehr Technikliebhaber sein, dass er täglich im Appstore nach neuen Apps geschaut hätte.
Stimmt, ich schaue ab und zu in die Mix-Panels-Statistiken rein und die Zugriffs-Anteile der iOS7-inkompatiblen Geräte ist kaum noch nennenswert.

"older iPhones" (bis 3GS) unter 0,9 Prozent: https://mixpanel.com/trends/#report/iphone_models

iPad 1 unter 3 Prozent, während um die 45 Prozent der Zugriffe von Retina-iPads stammen: https://mixpanel.com/trends/#report/ipad_models

Fast ein 1:1-Verhältnis zwischen Retina-iPads (3, 4, Air, mini 2) und non-Retina (1, 2, mini)... das ist schon nicht schlecht. Nach den Screen Size & Densities der Android-Statistik hat nur jedes siebte Android-Tablet (mit Google-Play-Nutzung) ein hdpi- oder xhdpi-Display: large/xlarge mit hdpi oder höher = 1,8%, large/xlarge mit niedrigerer Pixeldichte = 10,6%.
 
HaZweiOh schrieb:
Der Vergleich nur anhand der Versionsnummer hinkt! Bei anderen Plattformen sind die Komponenten nicht einzeln austauschbar. Für Updates ist man dort von einer neuen OS-Version abhängig.

Bei Android sind ehemalige OS-Komponenten inzwischen modularisiert und lassen sich einzeln updaten. Das betrifft vor allem auch die Google Play Services mit der Prüfung auf Schadsoftware, die auf ALLEN Geräten immer aktuell gehalten werden.

Und natürlich ist es kein Vergleich, ob ich eine Auswahl aus 2700 Smartphones habe oder zwischen 2 Geräten wählen kann. Bei zweien ist es nicht besonders schwierig ist, das System anzupassen. Auch bei Windows Phone sieht man, dass Geräte von Drittherstellern mehr Probleme mit Updates haben als Geräte vom OS-Hersteller.

Viele tolle Worte, die Android aus Entwickler Sicht kein Stück weniger schlecht aussehen lassen.
Und 50% der ios Neukunden switchen von Android.
Ich finde Android aus anderen Gründen gut, aber hier geht echt die Nerd-Sekte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischk0pp schrieb:
Und 50% der ios Neukunden switchen von Android.

Ich würde da nichts besonderes rauslesen. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Android 80% Marktanteil hat. Wenn ein Smartphone-Besitzer zu Apple (15% Marktanteil) wechselt, dann war er vorher mit einer Wahrscheinlichkeit von 94% Android-Nutzer.
 
Fischk0pp schrieb:
Ich finde Android aus anderen Gründen gut, aber hier geht echt die Nerd-Sekte ab.

Danke für die Beschimpfung, aber ich bin User und schreibe aus der Sicht eines Users. Der Artikel stellt Vergleiche an, die so nicht richtig sind (Stichwort Birnen, du weißt schon ;) ) Was ich geschrieben habe hätte auch im Artikel stehen können. Bisher hat man die Plattformen getrennt betrachtet. Wenn man das vermischen will, muss man das auch richtig machen, indem man die Auswirkung bei den jeweiligen Systemen erklärt. Sonst ist das zwar plakativ, aber nicht aussagekräfig.

Und bei "switchen von Android" könnte ich jetzt auch die "Nerd-Sekte" rausholen: Das klingt so lange gut, bis man sich den Marktanteil von Android und die Entwicklung bei iOS anguckt: Früher mal ein Drittel, dann runter auf um die 20 und mittlerweile bei nur noch 13 % angekommen. In manchen Ländern sogar von Windows Phone überholt! Der Marktanteil von Android ist mit über 80 % auf einem Allzeithoch. An Apples stelle würde ich nicht mit dem Finger auf Android zeigen, sondern das Thema einfach galant übergehen, sonst kommt das als Boomerang zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlunzi schrieb:
@supastar

Jedes Smartphone wird mit ner Stock-Rom ausgeliefert, was du meinst ist Vanilla Android ;)
.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Stock-Android und Vanilla Android?
 
Stock ist einfach die original Firmware die auf dem Smartphone drauf ist, Vanilla ist unverändertes Android ohne zusatzsoftware vom Hersteller, also so wie es vor allem auf den Nexusgeräten drauf ist
 
Keine ahnung was ich von der statistik halten soll, ich Persönlich bereue es zutiefst das ich mein Smartphone von Jelly Bean auf Kit Kat geupdatet habe.

Ich geh sogar weiter, für mich war sogar das Update davor ein riesen fehler.

Aber da ich noch Garantie auf dem Smartphone habe, und ein Root + CR für mich nicht in Frage kommt muss ich damit leben.
Beim nächsten Update werde ich aber sicherlich genau überlegen ob ich es durchführe.
 
Markus82 schrieb:
Stock ist einfach die original Firmware die auf dem Smartphone drauf ist, Vanilla ist unverändertes Android ohne zusatzsoftware vom Hersteller, also so wie es vor allem auf den Nexusgeräten drauf ist

Dann sollte man mal den Wikipedia-Eintrag überarbeiten :evillol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)

Und auch einige Einträge im Internet:
https://www.computerbase.de/2013-05/kommentar-es-lebe-stock-android/

Von nem Vanilla Android hab ich heute eh das erste mal was gehört...

Ich hab schließlich immer von nem Stock Android gesprochen und nicht von nem Stock ROM :freak:
 
Das wirklich traurige an der Android-Update Geschichte ist ja, dass ein 1-Kern Prozessor und 0,75GB RAM genügen um KitKat (4.4) flüssig laufen zu lassen.

Das Iphone 4 wurde mit iOS 7 allerdings auch kaputt gepatcht, gerade für die "ein iPhone ruckelt nicht"-Fraktion.

Hat alles seine 2 Seiten. Mit Cyanogenmod ist allerdings alles halb so wild.
 
Ned Stark schrieb:
Das Iphone 4 wurde mit iOS 7 allerdings auch kaputt gepatcht, gerade für die "ein iPhone ruckelt nicht"-Fraktion.

Kann ich soi jetzt nicht bestätigen

Also auf nem iPhone 4 lief iOS 7 deutlich flüssiger als iOS 6. iOS 6 war auf nem iPhone 4 schon lahm, zumindest mit fast vollem Speicher.
Der Geschwindigkeitsgewinn durch iOS 7 war IMHO immens.
Auf dem iPhone 5c läuft iOS 7 IMHO auch flüssig wie nie zuvor. Liegt aber natürlich hier auch an der Hardware.
 
Ich kann das Gegenteil bestätigen. Ein Freund von mir hat das iPhone 4 mit iOS 7 und eine Augenweide war es nicht mehr. Testweise habe ich durch das Einstellungsmenü gescrollt und es hat definitiv geruckelt, dafür musste ich mich nicht mal anstrengen, um das zu sehen.
Der Gummibandeffekt hat ziemlich deutliche Aussetzer vorgewiesen. Mit iOS 6 dagegen war alles top.

XShocker22
 
Zurück
Oben