News „Ice Cream Sandwich“ auf jedem 10. Android-Gerät

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Gut acht Monate nach der Einführung hat Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ erstmals die Marke von zehn Prozent erreicht. Dies geht aus den aktuellen Zahlen zur Verteilung der einzelnen Versionen des Betriebssystems hervor, die monatlich von den Entwicklern veröffentlicht werden.

Zur News: „Ice Cream Sandwich“ auf jedem 10. Android-Gerät
 
Android 1.5
Android 1.6
Android 2.1
Android 2.2
Android 2.3 – 2.3.2
Android 2.3.3 – 2.3.7
Android 3.0
Android 3.1
Android 3.2
Android 4.0 – 4.0.2
Android 4.0.3 – 4.0.4
----------------------------------------------

Nein Android hat keine Fragmentierungsprobleme^^.
 
Mein Galaxy Ace hab ich anfang des Jahres auch von 2.2 auf 2.3.5 geupdatet.
Apps laufen stabiler, aber längere Akkulaufzeit konnt ich leider nicht bestätigen. Trotzdem sinnvoll immer zu gucken, ob es neue Versionen gibt :)
 
Und wo bleibt JellyBean (4.1) :cool_alt:

Wer kann der soll unbedingt JellyBean auf sein Galaxy Nexus hauen :D Es rennt wie sau xD
 
SourceCoder schrieb:
Android 1.5
Android 1.6
Android 2.1
Android 2.2
Android 2.3 – 2.3.2
Android 2.3.3 – 2.3.7
Android 3.0
Android 3.1
Android 3.2
Android 4.0 – 4.0.2
Android 4.0.3 – 4.0.4
----------------------------------------------

Nein Android hat keine Fragmentierungsprobleme^^.

Naja 2.3.3-2.3.7 macht alleine schon etwa 60% aus, 2.2 noch mal knapp 20% und 4.0 jetzt 10%. Alles vor 2.3 ist doch fast zu vernachlässigen mittlerweile.
 
@SourceCoder: Als ob zum Beispiel die 0,2% Androidgeräte mit Version 1.5 relevant wären. Ich finde sicher auch noch den ein oder anderen, der die erste iOS Version nutzt.

Ich bezweifel zwar, dass das so sehr an dem S3 liegt (habe noch keinen gesehen, der das hat. Eher, dass immer mehr Leute sich die neuen Smartphones kaufen und so langsam die offiziellen Updates raus kommen.

Ne Statistik wie viele gerootete Handys dabei sind gibt es nicht, oder (Ich weiß eh nicht, warum die Hersteller so sparsam mit den Updates sind. Auf meinem ZTE Blade läuft ICS nicht langsamer als Froyo oder so)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, wie der Knick aussieht, wenn die gefühlten 25 Desire S, die ich alleine in meinem engenren Freundes- und Bekanntenkreis kenne, und dann die vielen anderen endlich das Android 4.0 Update bekommen...
 
10% sind für mich ein absoultes Armutszeugnis, was die Updatepolitik angeht...
 
Vor allem weil diese 10% größten Teils von neuen Geräten kommen. Galaxy Nexus, SGS III, etc.

fast ein viertel der Nutzer steckt noch mit einer hoffnungslos veralterten Version fest... Android 2.1-2.2. Hurra.

mfg
 
Oktanius schrieb:
Und wo bleibt JellyBean (4.1) :cool_alt:

Wer kann der soll unbedingt JellyBean auf sein Galaxy Nexus hauen :D Es rennt wie sau xD

Ich könnte aber ich kann auch warten, bis von allein in ein paar Tagen, das Over The Air Update mich bei aktivieren des Displays vom Galaxy Nexus, oben in der Leiste mit der Meldung "Systemupdate verfügbar!" begrüßen wird. :D
 
KainerM schrieb:
fast ein viertel der Nutzer steckt noch mit einer hoffnungslos veralterten Version fest... Android 2.1-2.2. Hurra.

mfg

Da sind aber auch sehr viele ältere low-budget Geräte drunter, die mit den neuen Androidversionen, mangels Leistung, überhaupt nicht zurecht kommen würden. Der Großteil der verkauften Androidgeräte sind nunmal günstige Einsteigergeräte unter 200€.
 
Google muss sich echt Gedanken machen, wie sie die Fragmentierung in den Griff bekommen. Die Update Alliance war ja wohl 'n Witz.
 
Über die Updatepolitik bei Windows Phone herziehen, aber 10% bei Android abfeiern. Das überhaupt 10% erreicht wurden, liegt wohl weniger an den Updates bestehender Geräte, sondern an Neuverkäufen. Ein Armutszeugnis.
 
updatepolitik bei android ist wirklich ein graus. hab mir aber gestern auch endlich ICS (4.0.4) auf beim Galaxy S (i9000) raufgespielt. läuft tadellos :)
 
speedlimiter schrieb:
Google muss sich echt Gedanken machen, wie sie die Fragmentierung in den Griff bekommen. Die Update Alliance war ja wohl 'n Witz.

Am einfachsten wäre es nur eine handvoll verschiedener Hardwarekonfigurationen zuzulassen. Dann könnte Google die Updates, wie Apple und Microsoft, selber durchführen. Ich glaube aber nicht, dass da die Hersteller mitspielen. Die würden einfach weiterhin den Sourcecode von Android nehmen und es an ihre eigenen Geräte anpassen.
 
Android fetzt wirklich nur für Frickler und Bastler. Kaum ein Gerät ist ab Werk sinnvoll nutzbar. Erst die Customroms mit div. Anpassungen und vor allem ohne Bloatware machen lassen die meisten Geräte benutzbar werden und dann stört auch der Updatefrust kaum noch.


Normalen Endanwendern kann man dagegen ja fast nur zum Apfelgerät raten, eine Alternative ist Andro da nur bedingt und das sage ich als Applegegener und Androfreund und vor allem Frickler.
 
TheDuffman schrieb:
Da sind aber auch sehr viele ältere low-budget Geräte drunter, die mit den neuen Androidversionen, mangels Leistung, überhaupt nicht zurecht kommen würden. Der Großteil der verkauften Androidgeräte sind nunmal günstige Einsteigergeräte unter 200€.

Das Problem ist nicht dass die Smartphones zu "langsam" wären sondern dass die Hersteller einfach keine Lust haben die Software auf die Geräte anzupassen. Siehe Desire C, Specs ähnlich des ersten Wildfire aber bekommt Android 4.0, warum? Zu langsam? Anscheinend nicht.

BTT: Mit meinem Desire Z, was von HTC komplett vom Updateplan gestrichen wurde, könnte ich wohl seit Anfang der Woche auch in dieser Liste vorkommen. Cyanogenmod 9 RC1 ist ja schließlich schon als inoffizieller Release draußen! :)
 
KainerM schrieb:
fast ein viertel der Nutzer steckt noch mit einer hoffnungslos veralterten Version fest...
Bleibt zu klären, ob es für diese Geräte wirklich keine Updates gibt oder ob die Nutzer einfach nur nicht updaten. Gerade die günstigen Geräte werden unsinnigerweise oft wie normale Handies benutzt.
OTA-Updates gibt es so gut wie keine.
 
Zurück
Oben