Ice Lake-Y Laptop passiv gekühlt?

songwriter

Newbie
Hi,

ich habe darüber nachgedacht ob mit den 9 Watt Ice Lake-Y chips eigentlich noch eine passive Kühlung in "handelsüblicher" Laptop Form möglich ist, oder ob die 9 Watt Y Modelle genauso wie die 15 und 25 Watt U Modelle mit aktiver Kühlung ausgestattet werden müssen weil bei ca 7 Watt schluss wäre?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich hab bisher keine Infos dazu gefunden oder aufgeschnappt. Technisch wären 9W ohne Lüfter durchaus "kühlbar", einige Versionen des Surface Pro sind lüfterlos und kühlen eine 10W U-CPU. Natürlich auf Kosten der Taktraten.

Ob die Ice-Lake Chips wieder "configurable TDP" (cTDP up/down) zulassen ist wahrscheinlich, aber nicht sicher (oder hat da jemand konkrete Infos zu?). Ein 9W Chip, der per cTDP down auf 7W oder so gedrosselt wird, sollte sich also ganz gut lüfterlos kühlen lassen. Alles eine Frage der Hersteller und ob sie es schaffen die "Lüfterlosigkeit" als Feature zu vermarkten - bei den derzeitigen Y-Chips hat das nicht so gut geklappt (zumindest an der Anzahl der verfügbaren Geräte auf dem Markt gemessen).

laut einer Intel pdf (10th gen intel core product brief) können die Y Modelle nur als Core i3 von 9 Watt auf 8 Watt cTDP gesenkt werden hab ich gesehen, ob das den Braten fett macht weiss ich nicht. Interessant das mit dem Surface Pro anscheinend das ganze möglich ist!

Zurück
Oben