News IceGiant ProSiphon Elite: Thermosiphonkühlung meistert Threadripper & Co

Die Vorteile werden im Linus-Video klar genannt - und auch, wann das ganze keinen Sinn ergibt.
Nur 2°C mehr gegenüber einem normaldimensionierten Custom-Loop ist echt okay, wenn man bedenkt, was für Scherereien man im Vergleich zum Aufbau eines solchen vermeidet.
Die Garantie von 10 Jahren sprechen Sie sicher auch nicht ohne Grund aus.

Die Gehäusewahl ist wohl dann eingeschränkt, aber von Threadripper-ITX/MATX habe ich eh noch nix mitbekommen ;-)
Gehäuse à la Thermaltake Raven / Fortress mit gedrehtem Motherboard wären hier wohl nochmal ein Plus.

Ich plane gerade ein Threadripper-System, der Abnehmer ist nicht für eine Wasserkühlung geeignet - da kommt das doch sehr gelegen.
 
Sinnfrei schrieb:
Eine richtige WaKü ist viel zu aufwändig wenn man dauernd irgendwas ändert, und AiOs sind einfach nur Schrott.


Ich habe im Herbst sowohl erst die Plattform als auch später die GPU gewechselt, beides unter Wasser. Der reine WaKü-Anteil waren vielleicht 10 Minuten, obwohl ich den CPU-Kühler auf den anderen Sockel umbauen musste. Der Aufwand ist wirklich nicht groß. Das ist mir der enorme Gewinn an Ruhe jederzeit wert, davon profitiere ich schließlich seit Jahren und bis PCs an sich nicht mehr existieren oder völlig anders aufgebaut sind...


Kann dieses Produkt auch nicht nachvollziehen. Für 100€ vielleicht als Exot nett, aber zum Preis eines Custom-Loops...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
AbstaubBaer schrieb:
Wohl in der News blöd ausgedrückt. Die kondensierte Flüssigkeit läuft an den Rändern der Heaptipe zurück zum Kühlerboden. Diese Rückführung wird bei zu großer Abwärme unterbrochen.
Da frage ich mich - sowohl bei den Klassischen mit Heatpipes aber auch dem hier jetzt - wie es bei einer vertikalen Befestigung aussieht. Weil "unten" gibt es beim Montieren im Tower-PC ja gar nicht - da das Board ja senkrecht steht - bzw. ist "unten" dann auf der Seite vom Kühler.

Bierliebhaber schrieb:
Ich habe im Herbst sowohl erst die Plattform als auch später die GPU gewechselt, beides unter Wasser...
Welches System hast du da bzw. kannst du empfehlen?
 
Hab am untersten Punkt des Loops einen Hahn eingebaut. Wasser rauslassen, betreffende Teile ausbauen, neue einbauen, Schläuche gegebenenfalls anpassen (hab noch welche auf Halde), alles wieder zusammenstecken, neues Wasser mit Zusätzen mischen und einfüllen, die Pumpe solange auf maximaler Leistung laufen lassen und immer mal wieder am Rechner wackeln und ihn schräg lehnen, bis die keine Luft im System mehr zu hören ist.
Sind ja an sich wenige Handgriffe, wenn man nicht den kompletten Loop wechselt oder mal reinigen muss. Die Übung machts, wenn man 2-3 mal damit gearbeitet hat geht es eigentlich recht fix.

Wenn man z.B. mal mit Pushpins oder so gearbeitet hat dauert es zwar länger, ist aber auch wesentlich angenehmer. :D
 
Die Lösung ist also schlechter als der gar nicht vergleichbare Noctua NH-U14S. Weder Preis noch Größe noch Lautstärke sind hier auch nur annähernd vergleichbar. Wenn man das Ding dann aber mit dem großen Kühler der gleichen Firma (dem NH-D15) vergleicht, dann verliert die Lösung... Wow was für eine Erkenntnis. Und warum genau soll das Ding bei Threadripper besser funktionieren als bei einer Single-Die CPU? Das klingt für mich eher nach einer Ausrede als nach einer validen Erklärung.

Bitte einmal den IceGiant mit dem NH-D15 auf der gleichen CPU testen. Alles andere ist nur Marketing-Gewäsch. Aber ich würde mir natürlich auch nicht die Blöße geben wollen, mehrere Jahre an einer Lösung zu werkeln, die dann wesentlich teurer und auch noch schlechter als eine Jahrzehnte alte Variante ist.
 
Drarlor schrieb:
Und warum genau soll das Ding bei Threadripper besser funktionieren als bei einer Single-Die CPU?
Ein Design mit mehreren CCX bietet eine völlig andere, deutlich höhere Fläche, die im Kontakt mit der Kühlplatte steht. Es existieren mehrere, großflächigere Hotspots. Während viele Varianten mit allen Kernen in einem CCX zusätzlich in einem kompakten Shrink gefertigt sind und alle Kerne nicht nur extrem massiert, sondern noch seitlich versetzt sitzen.

Die funktionsweise des Pro Siphon Elite erlaubt es, mit mehr absorbierter (?) Abwärme mehr Wirkung zu erzielen. Bei einer extrem kleinen Kontaktfläche ist das aber nicht der Fall.

So weit mit den Worten eines nicht-Naturwissenschaftlers.
 
Super die maximale Lautstärke steht dran, aber von einem Durchschnittswert ist nicht die Rede. Bezüglich eines gängigen Prozessors.
Ob die Leistung besser ist als bei ner 360er AiO? Wenn ja, wäre er tatsächlich ne Überlegung wert.
 
Drarlor schrieb:
Die Lösung ist also schlechter als der gar nicht vergleichbare Noctua NH-U14S. Weder Preis noch Größe noch Lautstärke sind hier auch nur annähernd vergleichbar.
Wie kommst du darauf?
Tests haben doch gezeigt das die Temperaturen bei den TR besser sind als beim NH-U14S-TR.
Wieso ist das nicht annähernd vergleichbar?
Es zählt was am Ende dabei rauskommt.
Und das sind halt nun mal deutlich bessere Temps.
 
HerbertGozambo schrieb:
Die Gehäusewahl ist wohl dann eingeschränkt, aber von Threadripper-ITX/MATX habe ich eh noch nix mitbekommen ;-)
Bitteschön 😂

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
@poolk da wäre der ice Giant aber länger als das Board ;)

Außerdem hat die ASRock Platine viele Serverspielereien welche es ihm ermöglicht trotz der Abmaße die lanes des Threadrippers auszunutzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
zeedy schrieb:
Wenn du zwei M3 12.9 Schrauben verwendest haben diese schon über 750 kg Vorspannkraft... Da sollte wohl selbst eine m3 Baumarktschraube halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und PS828
So hab nun meinen Pro Siphon Elite installiert und der Preis für den Kühler hat sich gelohnt.
Die Temperaturen sind wesentlich besser als mit meinem alten Noctua TR4 Kühler.
Beim Rendern in Lightwave 3D hatte ich mit dem Noctua Temperaturen im Bereich hohe 70iger bis hin zu knapp über 80°C. Mit dem Pro Siphon Elite sind es knapp unter 60° bis knapp über 60°.
Da ich den alten Noctua TR4 Kühler mit Noctua Industrielüftern verwendet hatte war das extrem laut.
Ich verwende die zwar weiter als Gehäuselüfter, aber dennoch ist es insgesamt wesentlich leiser als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, IronAge, lkullerkeks und eine weitere Person
@Lemon Wolf ich habe diesen auch deshalb war ich interessiert :D ich habe auch immer so knapp 80 Grad da sind 20K weniger echt eine Ansage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemon Wolf
Aha wie man sieht nen Luftkühler schafft also auch den Threadripper 3970x auf 4 ghz auf 80-82 Grad zu halten. Ich bin echt buff. Aber mehr geht halt dann wirklich nicht mehr. Achja da zieht die CPU ja auch schon 320 Watt aus der Steckdose. Das ist ein Monster. Und kann dennoch durch einen Luftkühler gebändigt werden.
Aber Laut wird das System dennoch werden.

Trotzdem braucht man für solch eine CPU ein 500€ Mainbaord. Mindestens Quadchannel also noch mal rund 200 € und bei solch hohen summen reicht ein 200 € Luftkühler. Hm Wie es wohl mit einem Noctua NH D15 aussehen wird? Denke mal da wird der 3970x wohl keine 4 ghz mehr halten können,eher so bei 3,5 ghz und mit etwas glück ja vielleicht sogar noch 3,7 ghz,wer weis.

Mich wundert es aber doch ganz schön,wenn ich bedenke einer wo ich es mal testen durfte war bei 4,066 ghz mit 360 Radiator 81 Grad am ende gestanden. Naja das ist wohl doch nicht ganz so einfach schade.
 
Zurück
Oben