News IceGiant ProSiphon Elite: Thermosiphonkühlung meistert Threadripper & Co

@FUSION5 gerne als PN wenn du Vorschläge hast ;)

Aber was den kühler angeht, feine Technik wenn man die Luft aus dem Gehäuse bekommt.

In meinem aktuellen Setup ist das Kernproblem dass ich bei meinem Gehäuse zwar die Luft ohne Probleme heraus bekomme, aber dann mein Schreibtisch eine gute Zirkulation ein wenig unterbindet.

Ungeachtet davon ist bei einem Stock Threadripper bei mir die maximale CPU Temperatur bei 100% Dauerlast nach 6 Stunden niemals über 83°C. Also soweit so gut unter Luft.

Unlocked, wo er sich je nach PBO Profil Richtung 500W bewegt komme ich bei maximaler Drehzahl beider CPU Lüfter eher auf 89-92 Grad. Hier wäre dann mit diesem kühler hier wohl wirklich viel mehr Luft nach oben. Dennoch fahre ich solche settings selten, bei großen Renderprojekten Beispielsweise.
 
PS828 schrieb:
Aber bei der CPU kann ich mich dank ICE Giant Pro Siphon Elite erfolgreich davor drücken :daumen:

Warum mit schlechten Kompromissen leben? Wenn man sich eh den Aufwand macht, dann ist die CPU da das kleinste übel. Je nach Block ist es günstiger, es bringt mehr Kühlleistung und leiser wirds auch.

Jetzt aber zum Thema. Ist schon sehr nett, für den Sockel gibts einfach zu wenig gescheite Kühler. Aber so ganz zu 100 Prozent bin ich noch nicht überzeugt. Das Konzept ist interessant, keine Frage. Aber gegen einen wirklich richtigen High End Kühler würde der Abstand noch enger werden. Das Glück für den Hersteller ist wohl, dass Noctua (aus welchem Grund auch immer) keinen NH-D15 TR4 baut. Wenn man sich die Werte so anschaut, dann dürfte der NH-D15 zwar etwas schwächer sein, aber auf die Lautstärke bezogen deutlich interessanter sein und die Temperaturabstände dürften sich in einem irrelevanten Bereich bewegen, wo man keinen Takt mehr durch den unterschied gewinnen kann, aber deutlich leiser uns günstiger fährt.

Mal schauen, ob die Nische groß genug für Sie ist :) Die idee hat Potential und es wäre schade, wenn sie so schnell wieder verschwinden würde, ohne dass wir weitere Entwicklungen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Shoryuken94 schrieb:
Das Glück für den Hersteller ist wohl, dass Noctua (aus welchem Grund auch immer) keinen NH-D15 TR4 baut.
Diese Frage Stelle ich mir seit ich mein System Anfang letzten Jahres konzipiert habe. Der 14er ist aber tatsächlich sehr potent wenn man bedenkt dass er eigentlich garnicht mal so groß ist.

Dennoch schade, das wäre ein richtiges Kopf an Kopf Rennen mit dem Pro Siphon geworden.

Da der Gedanke an einen Umbau auf Wasserkühlung bei dem ein oder anderen Unbehagen auslöst (ich habe mich dank euch hier aber schon mehr oder weniger damit abgefunden ;)) wird dieser kühler trotzdem seine Käufer finden.

Der Release hatte sich ja auch verzögert, wäre er wie auf ihrer Website zunächst verlautet bereits letzten April gekommen hätte ich ihm wahrscheinlich Direkt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich komme da ein wenig ins Schleudern.
AMD empfiehlt schon für einen 3950x eine AIO-Wasserkühlung von mindestens 280er Radiatorengröße.
Dann steht im Text:
: ...und erreichte bis auf zwei Grad die Kühlleistung einer Custom-Loop-Wasserkühlung mit 240-mm-Radiator.
Ist für einen solchen Prozessor ein 240er Radiator nicht eher eine Spielzeuggröße und damit völlig untauglich???
 
Grade einen geordert, absoluter Overkill für meinen 3900x aber ich find das ding so geil, den muss ich einfach haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Prime2k
@Oldtimer es braucht doch keine AiO für AM4 CPUs. Selbst entsprechende Luftkühler sind für Stock TR CPUs kein Problem. Ich hab sogar ein Zahlenbeispiel von meinem System in #22 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer
Ich finde es erstaunlich das Caseking die Kühler bereits verkaufen kann.
Habe letztes Jahr im November direkt bei Ice Giant Cooling bestellt und die können mir bis Heute nicht sagen wann mein Kühler ankommt.
Dann muss ich wohl bei Caseking bestellen.
 
Ich kenne dieses Prinzip aus dem Kühlschrank meines Wohnwagens.

Das Prinzip ist einfach, aber genial. Es wird aber scheitern, bzw nur eine kleine Nische bleiben.

Warum? Weil dieses Prinzip von einem hohen Temperaturunterschied profitiert. Das System funktioniert umso besser, je höher die Temperatur der CPU ist.

Wer Wert auf niedrige Temperaturen legt, wird hier falsch bedient. Die Teile sind für den Extrem-PBO-auf-Anschlag-Benutzer gedacht und brauchen hohe Temps. Ich vermute sehr, dass die Teile am besten bei ~80° CPU Temp arbeiten.
 
Benchmark mit nem 5950x + oc bitte

Interessiert mich schon wie das Ding auf dem 5950x im Vergleich zum nhd15 performt.. aber bin da doch etwas skeptisch
 
PS828 schrieb:
@Oldtimer es braucht doch keine AiO für AM4 CPUs. Selbst entsprechende Luftkühler sind für Stock TR CPUs kein Problem. Ich hab sogar ein Zahlenbeispiel von meinem System in #22 beschrieben.
Richtig! Mein 5950x wird auch nur Luftgekühlt. (Dark Rock Pro 4)
Ich rechne auch 24/7 Boinc und bekomme das Teil nicht über 70°C, eher weniger. Höhere Temperaturen bekomme ich erst bei Übertaktung mittels RyzenMaster, was aber bei Boinc kontraproduktiv ist. (Hoher Stromverbrauch)
Aber schön zu wissen, dass 4,4 GHz Allcore luftgekühlt geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
mae schrieb:
Also dass Heatpipes fuer CPUs versagen, weil das Kuehlmittel nicht mehr den Aggregatzustand wechseln kann, ist kaum zu glauben.

Wohl in der News blöd ausgedrückt. Die kondensierte Flüssigkeit läuft an den Rändern der Heaptipe zurück zum Kühlerboden. Diese Rückführung wird bei zu großer Abwärme unterbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr
Ist diese Werbung dabei Zufall? :D
Screenshot_2021-01-23-16-31-15-230_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

Sieht interessant aus, aber eine HEDT Plattform dürfte in Zeiten, wo es 16 Kerne bei einer Mainstream-Plattform gibt und Mutli-GPU keine Rolle mehr spielt, nich weniger Relevanz haben, als sonst schon. Somit ein ziemliches Nischenprodukt. Deshalb wundert es mich auch, dass Caseking hier richtig Kohle fürs Marketing raushaut.

Aber vielleicht wird man diese Technik eines Tages auch bei den kleineren Plattformen sehen, dann wirds richtig interessant.
 
Das Ganze ist schon sehr cool. Freue mich auf neue Konzepte.

Nur muss ich bei Siphon an diese Ding unterm Waschbecken denken, das immer, wenn man es mal warten muss dreckig ist und maximal eckelig stinkt. :-)

Problem ist der Preis. Dafür bekommt man nicht nur locker ne AIO (wenn man sowas will), sondern auch einen ganzen Custom-Loop mit all den Vor-und Nachteilen einer Wakü (wer eher NAchteile sieht hat eh schon Luft, braucht dann aber IMHO auch keinen Ice Giant).
Zumindest gibts für weniger Geld so Sets von Alphacool mit 240 oder 280er Radiator und halt ne Einsteigerpumpe usw. Auch die Eisbär (welche als AIO gehandelt wird, aber eigentlich durch die trennbaren Schläuche und die Custom-erhältlichen Teile schon ne Custom ist) gibts günstiger. Andere Hersteller verlangen meines Wissens aber mehr für solche Sets. Selber zusammenstellen kann auch noch günstiger kommen als der ICE Giant.
 
Sicherlich interessant, wenn man sowieso ein paar tausend Euro für einen Threadripper ausgibt. Sonst hat der kühler eher was von einer Machbarkeitsstudie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer
Hat doch der8auer neulich erst für ein Projekt in seinem Video vorgestellt.
Mich würde es nicht wundern, wenn es der selbe Hersteller ist, der der8auer so hintergangen ist.

 
Naja, auch solch ein Konzept kann keine physikalischen Gesetze umgehen. Auch wenn diese Art Kühlung wo anders zum Einsatz kommt, sind die Vorraussetzungen um eine CPU damit zu kühlen nicht Ideal. Der Temperaturunterschied ist einfach zu gering um da was raus zu hohlen.

Bevor ich mir für 185€ einen Mittelklasse Kühler kaufe, würde ich auf andere bewährte Produkte zurück greifen.
 
Und meiner liegt noch immer irgendwo in Irland vorm Zoll.

Edit: Übrigens wurden wohl weitere Lieferungen nach Europa erstmal eingestellt, weil das Problem seit mehr als einem Monat besteht.

Edit2: Nachdem das jetzt allerdings wohl schon beim Käsekönig verfügbar ist, würde ich eigentlich mal erwarten dass sich da was mit dem Versand in Irland tut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben