News IceGiant ProSiphon Elite: Thermosiphonkühlung meistert Threadripper & Co

Hmm,
ich bin ja grundsätzlich bereit, auch für interessante Technik etwas mehr auszugeben, aber doppelt so teuer wie ein D15 bei in Relation minimal besserer Kühlleistung, wäre mir doch zuviel. Zudem spielt ja bei diesem Prinzip neben der Temperaturdifferenz ja auch die Höhe/Distanz zwischen wärmsten und kühlsten Punkt eine Rolle. Dass der Hersteller das auf so kleinem Raum hinbekommen hat ist imho durchaus bemerkenswert.
 
Das Teil ist viel zu teuer. Da kann ich auch gleich ne WaKü kaufen da ist es leise und es wird besser gekühlt. Wenn umbedingt Luft dann ein D15.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wohl in der News blöd ausgedrückt. Die kondensierte Flüssigkeit läuft an den Rändern der Heaptipe zurück zum Kühlerboden. Diese Rückführung wird bei zu großer Abwärme unterbrochen.

Wie und warum sollte das passieren?

M.E. ist der einzige nennenswerte Vorteil dieses Kuehlers, dass mehr Luft durchstroemen kann. Mit Heat Pipes/Vapor Chamber waere er m.E. noch besser. Eventuell ist es mit den einfachen Heat-Pipes schwierig, die Waerme effektiv auf die Kuehllamellenflaeche zu verteilen, und ein speziell entwickeltes Vapor-Chamber-System zur Verteilung waere zu teuer.
 
Cool Master schrieb:
Das Teil ist viel zu teuer. Da kann ich auch gleich ne WaKü kaufen da ist es leise und es wird besser gekühlt. Wenn umbedingt Luft dann ein D15.
Nicht jeder schaut aufs Geld manche wollen auch einfach mal was anderes haben als diese Mainstream Kühler.
 
SothaSil schrieb:
Weil Sie wieder verdampft bevor Sie unten ist.

Eine Heatpipe mit Fluessigkeit und Gas leitet Waerme viel effektiver als eine Heatpipe nur mit Gas (ein hohles Kupferrrohr). Daher wuerde das nur passieren, wenn die Fluessigkeit in der gesamten Heatpipe verdampft ist. Und das wuerde nur bei sehr hohen Temperaturen oder einer unzureichend befuellten Heatpipe passieren. Letzteres kann man ausschliessen, und bei sehr hohen Temperaturen wuerde sich der Prozessor abschalten.
 
Sinnfrei schrieb:
Und meiner liegt noch immer irgendwo in Irland vorm Zoll.

Der Zoll ist bei uns (lebe in Irland) momentan völlig überlastet. Seit dem 1. Januar dank Brexit noch viel mehr, aber das ging schon vorher los. Ich nehme an, die Brexit-Vorbereitungen, die viel höhere Anzahl an Online-Bestellungen, da bei uns die Geschäfte alle bis Anfang Dezember dicht hatten und seit Jahresanfang auch wieder geschlossen sind, plus natürlich Covid haben daran schuld. Ich habe eine Bestellung aus den USA von Anfang November gestern erhalten, hing fast einen Monat in Dublin fest nachdem sich im Tracking ewig nichts getan hatte, und auf eine Lieferung von Anfang Dezember warte ich auch immernoch, ebenfalls wohl noch beim Zoll.

Zum Kühler: Sehr interessantes Konzept, wird vielleicht in ein, zwei Generationen auch für Mainstream Sockel interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Eine richtige WaKü ist viel zu aufwändig wenn man dauernd irgendwas ändert, und AiOs sind einfach nur Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und [F]L4SH
Zwei Kilogramm hängen an zwei Schrauben? :lol:
 
ich wäre auf jedenfall an nem ordentlichen test mit nem 5950x OC@250watt interessiert
 
Beruflich (Luft- und Raumfahrt) habe ich viel mit dieser Art der Kühlung zu tun. Sie ist zweckdienlich, aber nicht sonderlich revolutionär oder ein effizienter Weg im Falle von CPU-Kühlern.

Dennoch ein interessantes und exotisches Kaliber.
 
Finde die Intel Cryo viel interessanter und hat der8auer ja letztens auf nem TR erfolgreich laufen lassen
 
Creeper777 schrieb:
Hat doch der8auer neulich erst für ein Projekt in seinem Video vorgestellt.

Meines Wissens nach hat der das ganze 2017 auf der Computex auf dem Casekingstand vorgestellt. Als System ohne Pumpe. Gibt mit dem Prinzip aber noch viel schickere Möglichkeiten. Das Kühlmittel war/ist 3M Novec 7000.

ComputerBase hat da damals auch drüber berichtet. https://www.google.de/amp/s/www.com...uer-aqua-exhalare-zwei-phasen-kuehlung/?amp=1

Ein Jahr später auf der Gamescom hat der 8auer das Prinzip als Prototyp AIO vorgestellt.

Ich halte das ganze für nicht ganz so cool. Im Innenbereich der Pumpe herrschen Drücke ähnlich zu Autoreifen wenn nicht sogar höher. Wenn das Teil nur einen kleinen Haarriss hat, geht die Kühlung in nem Knall drauf.

Mit Wasser im PC habe ich mich gerade angefreundet. Ne kleine „Bombe“ brauch ich jetzt nicht.

Edit: Und hier habe ich nur vom Consumerbereich gesprochen. Im Serverbereich ist das Ganze schon „uralt“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wäre doch was für ein O11Dynamic Mini. Da stimmt auch die Richtung der Luftströmung 🙃
Spannend ist alles, was, auch aus anderen Bereichen kommend, anders ist 🤩
 
zeedy schrieb:
Zwei Kilogramm hängen an zwei Schrauben? :lol:

Du kannst auch mehrere Tonnen an zwei Schrauben aufhängen. Kommt halt immer auf die Schrauben an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, KarlsruheArgus, lkullerkeks und eine weitere Person
In der Vergangenheit hatte ich mir für jede größere Plattformänderung die/eine der beste(n) Kombination(en) aus Kühler und Lüftern dazu gekauft. Vom Scythe Infinity, dem Thermalright AXP140, einem Thermalright HR-02 bis hin zum Noctua NH-D15 war da alles dabei.

Selbst wenn sie unvernünftig sind und jeweils an den Abmaßen meines jeweiligen Gehäuses scheiterten, so haben Kühler wie ein Scythe Orochi oder dieser IceGiant ProSiphon Elite absolut ihren Reiz.

Die Anschaffungskosten und die Belastung für das Mainboard sind gewichtige (:evillol:) Faktoren. Immerhin scheinen sich hier aber der Verschleiß des Produktes und demzufolge die Ausfallsicherheit in einem vernünftigen Rahmen zu bewegen.
 
Zurück
Oben