News IceGiant ProSiphon Elite: Thermosiphonkühlung meistert Threadripper & Co

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Bislang führen Kühler im Endkundenbereich Wärme entweder mit Heatpipes oder mit Wasser und Radiatoren ab. Mit dem IceGiant ProSiphon Elite kommt nun eine dritte Variante hinzu, deren Funktionsprinzip zwischen beiden bekannten Lösungen liegt. Das Konzept ist interessant, der Preis aber hoch und der Nutzen auf HEDT-CPUs begrenzt.

Zur News: IceGiant ProSiphon Elite: Thermosiphonkühlung meistert Threadripper & Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SebiLegend, Mcr-King und 5 andere
Und euer ausgiebiger Test dazu? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Foxel, aid0nex und 4 andere
Sehr Interessant ! Eine Mischung aus AIO und Copper Kühler. Das könnte in 1 bis 2 Generationen sicherlich gut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C:\Defuse_Kit, Fuchiii und eine weitere Person
Sehr cool (pun intended)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Recharging
Sowas begeistert mich ja wieder. Coole Sache, (hehe Wortwitzalarm) wenn auch recht teuer.

Mal schauen ob es weiterentwickelt wird und ob es noch kompakter werden kann.
 
Konkurrent wird wohl eher eine AiO, die Linus Tech Tipps wohl absichtlich nicht mit getestet hat.
 
Das wird wohl beim nächsten HEDT Upgrade mein neuer kühler :D ich verfolge das gute Stück seit ich es letzten März in einem LTT Video gesehen habe. Endlich ordentliche kühler für Threadripper.

Es ist ein Unding dass die bisherigen Wasserkühleraufsätze nichtmal den kompletten Chip bedecken. Eine wirkliche Schande
Ergänzung ()

@estros haben sie doch Siehe hier
 
Das Gewicht und der Sockel, da sollte man vielleicht bald darüber nachdenken dünne Seile zu befestigen um das irgendwie zu entschärfen. Das scheint mir ein bisschen arg heftig.

@PS828

Finde ich nun nicht, der Watercool Heatkiller Pro 4 deckt den Threadripper doch komplett ab oder meinst du AIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Schmarall und emulbetsup
@holdes ich mein die AIO Dinger. War ungenau ausgedrückt :D die mit der runden Kontaktfläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und holdes
Ach @PS828, jetzt bau dir endlich einen Custom Loop. Spätestens mit den geplanten zwei Grafikkarten der aktuellen Generation wirst du doch sonst nicht mehr glücklich 😁

Zum Kühler: Klingt ja schon seit der Ankündigung interessant. Aber der Vergleich zu einer Custom Loop mit 240mm Radiator ist etwas komisch. So unterdimensioniert baut doch niemand eine Custom Loop. Vor allem nicht bei so einem Prozessor 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und PS828
@FUSION5 tatsächlich wird's wohl so Werden. Die GPU darf nicht größer als Dual Slot werden also gehts nicht anders. :D

Aber bei der CPU kann ich mich dank ICE Giant Pro Siphon Elite erfolgreich davor drücken :daumen:
 
Ohoo. und ich hatte schon angst das der nur auf Testbenches verwendet werden kann weil das Kühlmittel ja durch die Schwerkraft wieder runter muss. Schön das der auch im Montierten modus auf nem Mainboard in nem Normalen gehäuse einwandfrei funktioniert.


Aber ehrlich gesagt finde ich den Intel Cryo Cooler mit Peltier Element ein viel geileres Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Aber im Gegensatz zur AiO oder Custom Loop Wakü, wo die Wärme praktisch direkt aus dem Gehäuse rausgeht, muss man hier deutlich mehr Airflow im Gehäuse erzeugen. Etwas skeptisch bin ich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also dass Heatpipes fuer CPUs versagen, weil das Kuehlmittel nicht mehr den Aggregatzustand wechseln kann, ist kaum zu glauben. Das haeufigste Kuehlmittel in Heatpipes fuer Innenraumelektronik ist Wasser; der kritische Punkt (wo es keinen Unterschied mehr zwischen Gas und Fluessigkeit gibt und daher eine Heat Pipe nicht mehr funktioniert) von Wasser liegt bei 373 Grad Celsius, bei solchen Temperaturen ist die Elektronik laengst durchgebrannt. Und mit welcher Kuehlfluessigkeit wird dieser Thermosiphon betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Schmarall, Slvr und eine weitere Person
Zurück
Oben